RAM zu hohe Spannung?

Xardas220

New member
hi,
ich habe jetzt mal überlegt mir ein mainboard zu kaufen und habe mich noch mal schlau gemacht was ich für einen Ram in meinem jetzigen Mainboard habe und gesehen das der ram den ich habe (6400 PC2 2*2gb ddr2 800mhz) nur maximal mit 2,1Volt laufen darf. Dann habe ich Speedfan geöffnet und was sehe ich 2,21Volt ich dachte ich sehe nicht richtig. da habe ich mir SIW runtergeladen und genau das selbe.
Ich weiß nicht was ich machen soll!!!

Bitte um schnelle Hilfe
 
Lad dir mal CPU-Z herunter und mach mal Screenshots von den Reitern Memory und SPD, die du dann bitte hier rein stellst.
 
das problem ist das kann ich nicht, weil ich es im Bios NICHT umstellen kann. Mein Mainboard ist einfach SCH...e
 
Mach vielleicht mal ein paar BIOS-Screenshots. Vielleicht wurde die Funktion deaktiviert. Irgendwie scheint da auch komplett was nicht zu stimmen. Die Taktrate ist nicht bei 800 MHz sondern bei 750 MHz eingestellt. Auch die Timings sind zu hoch.

Mach bitte auch noch einen Screenshot bei CPU-Z unter Memory. Diesmal aber den anderen Speicherslot auswählen. Vielleicht hast du hier zwei verschiedene Module verbaut. Wenn das andere mehr Spannung braucht und langsamer läuft, dann könnte es sein, dass dein BIOS die beiden ungleichen Module versucht über einen Kamm zu scheren.
 
das ist genau das gleiche bild wie der andere Speichstick! Und ich bin nicht sehr unerfahren wenn es um pcs geht aber die funktion ist nicht deaktiviert den ramvolt zu erhöhen oder niedriger zu machen.
 
Jop ist dann höchstwahrscheinlich ein OEM Bios also müsste man das wenn dann mit einer Software machen. Wenn es überhaupt so eine Software gibt...
 
Und ich bin nicht sehr unerfahren wenn es um pcs geht aber die funktion ist nicht deaktiviert den ramvolt zu erhöhen oder niedriger zu machen.

Ich kann mit dem Satz nichts anfangen. Was willst du mir damit sagen? Gibt es eine Spannungseinstellung für den Speicher oder gibt es keine? Und falls es eine gibt, auf was ist sie eingestellt und welche anderen Einstellungen bietet sie an?

Das sind die Infos die weiterhelfen.

Wenn du schon im BIOS bist, dann geh auch unter Advanced Chipset Features. Dort fidnest die Timing-Einstellung des Speichers. Steht der auf AUTO oder auf Manuell? Und wenn er auf Manuell steht, was für Timings sind eingestellt?

Da du gerade auch den Rechner neustarten musst, bau ein der Module aus und schau nochmal bei CPU-Z nach, ob sich was am Takt und den Timings verändert hat.
 
so, ich war im urlaub tut mir leid. ich habe jetzt in den Advanced Chipset Features die timing einstellungen auf manuell gestellt. aber jetzt sind dort noch alle anderen untereistellungen auf auto.war soll ich jetzt machen???
 
Mach mal ein paar Fotos von den Einstellungen die sich für den Speicher-Timing einfinden und ein paar Fotos, wo man die Spannung einstellen kann. Schau auch mal rein, welche Einstellungen man vornehmen kann (von bis).
 
Ich hab mir nochmal komplett den Thread vorgenommen und da zeigt sich, dass ein Speicherteiler von 8 verwendet wird. Deswegen kommt bei dir auch so ein krummer Taktwert von 375 MHz raus. Würde er nämlich 7 verwenden, dann müsste dein Speicher bei 428 MHz und somit übertaktet laufen. Möglicherweise ist dies beim 6000+ also normal. Doch vielleicht hilft hier ein BIOS-Update, um auch alternative Teiler anzubieten. Immerhin soll das Board auch mit AM2+ Dual-Cores klarkommen, sofern ein BIOS-Update geladen ist. Versuch es also mal damit. Vielleicht bietet dir dein "neues" BIOS dann auch weitere Optionen an. Eben auch hinsichtlich der Spannungseinstellung.

Und hier findest du . Versuchs zuerst mal mit dem MSI Update Tool, wenn das nicht klappt, kannst du immernoch manuell ein BIOS aufspielen.
 
Möglicherweise ist dies beim 6000+ also normal. Doch vielleicht hilft hier ein BIOS-Update, um auch alternative Teiler anzubieten.

Ja das müsste beim 6000+ normal sein, hatte nen 4800+ sind ja im Prinzip die gleichen Prozzis, bei dem war das genauso. Bei mir hat dann auch ein Bios Update für abhilfe gesorgt und der Ram lief wieder mit 400 Mhz.
 
jetzt nach dem Bios ubdate häult mein cpu lüfter permanent auf 100% auf!!! Ich habe überall geguckt ob man das eistellen kann aber es geht nicht. Wie kann ich den wieder auf auto kriegen???
 
Über das BIOS gibt es eine "Smart Fan Control" (oder so ähnlich). Die musst du aktivieren. Das ist aber von Board zu Board und BIOS zu BIOS unterschiedlich. Bei einigen genügt es, wenn du sie einschaltest, bei anderen musst du sie auch noch Einstellen wie du sie brauchst. Sprich, die CPU Temperatur wird überwacht, wenn sie eine gewisse Temperatur erreicht, steigt auch die Lüfterumdrehung.

Wie sieht es ansonsten aus. Kannst du nochmal ein paar aktuelle Screens von CPU-Z hochladen?
 
danke, ich habe sie schon gefunden. Und danke auch an die anderen. Die Ram Spannung hat sich aber immer noch nicht verändert. Die liegt immer noch so zwischen 2,21 und 2,22 Volt 🙁



Ich wieß nicht mehr was ich machen soll...Ich bin solangsam am Verzweifeln, und glaube das mein Board kaputt ist. Kann man das auch irgentwie im Bios nachgucken also "VRam"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da kann ich Entwarnung geben. Vermutlich ist alles ok. Falls du dir dennoch Sorgen machst, spendier deinen Modulen eine Kühlung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten