Pc System funktioniert nicht wie es soll

L.A.

New member
Hallo Community, ich hab mein Pc mit neuen Teilen aufgerüstet, ich hatte von anfang an bis zum Ende Schwierigkeiten und ich hab einfach keine Ahnung mehr, was ich machen soll.

Das System:
Mainboard: Asus M4A79T Deluxe
CPU: AMD Phenom II X2 550
RAM: 2 GB ddr corsair 1600mhz XMS3 DDR 3 (ein Speicherriegel)
Grafikkarte: geforce 9800 gtx
Netzteil: 750 watt no-name
Festplatte: 1x 80gb sata 1x 350gb sata
Betriebssystem: Windows XP Service Pack 2

Gibt es da bereits Probleme? Ich hab keine gesehen, bin mir inzwischen aber nicht mehr sicher ob ich nicht alles von vorne rein falsch gemacht hab.
Soweit ich das recherchiert habe funktioniert das System mit Windows XP, auch wenn 4GB ram mit Windows 7 mehr Sinn machen soll.

Ich hab alles mit Hilfe einer Anleitung und dem Motherboard Handbuch zusammengebaut, hat einige Zeit gedauert, war ziemlich schwierig alles ins Gehäuse reinzukriegen, war aber ok. Einige Kabel wie Front USB und LED Anzeigen für die Frontseite habe ich noch nicht eingesteckt, weil ich erst sehen wollte ob alles geht.

Nachdem ich nochmal alles umgesteckt habe, hab ich es endlich geschafft von der Windows CD zu booten. Festplatte ließ sich formatieren und die Dateien wurden auch schon drauf kopiert.
Nachdem dem Neustart kam ein Bluescreen und die Fehlermeldung: Stop 0x0000006 Initialozation failed.
Ich hab dann versucht das Bios upzudaten, da ich gehört hatte das alte bios würde beim m4a79t öfter hardware nicht richtig erkennen. Hab mir dann das beschriebene Update 1103 runtergeladen und auf nen fat32 formatierten stick geladen, dieser wurde auch erkennt in der Sonderfunktion EZ Flash 2, Dateien oder irgendwas zum updaten hat er aber nich gefunden.

Danach habe ich den Ram, wie im Handbuch beschrieben, mit verstellen der Jumpern (das waren doch die blauen Hütchen?) gecleart und sie anschließend wieder in Ausgangsposition gebracht. Danach habe ich nochmal formatiert und im Bios die CPU und Ram Geschwindigkeit manuell eingetippt (ram war auf 1300mhz eingestellt hab ihn auf 1600 gestellt. Nach dem reseten stand: overclocking has failed und die Option alles wieder automatisch einzustellen, die ich dann auch gewählt habe. Danach klappte die Windows Installation aufeinmal.

Im Windows angekommen war auch alles in Ordnung, ich wollte mir dann everest runterladen, umzu schauen ob alles auch wirklich eingestellt ist und der Pc die erwartetet Leistung bringt. Doch das Internet ging nicht, ich habe es nicht geschafft eine Verbindung aufzubauen und bin anschließend in Geräte Manager gegangen, dort stand vor den folgenden Sachen ein gelbes Fragezeichen:
Ethernet-Controller
PCI Device
Sm Bus Controller
Unbekanntes Gerät
Ich hab alle deinstalliert und neu gestartet und als das nichts brachte irgendwelche Treiber runtergeladen, die auch nicht funktionierten.

Weil ich unbedingt wissen wollte ob das System die Hardware richtig erkannt hat, hab ich Everest über nen Stick rübergezogen und installiert. In everest hab ich die Optionen die ich kannte nicht gefunden: Keine Benchmarks und auch kein Systemkompatibilätscheck oder Warnhinweise. Die CPU wurde aber richtig erkannt und der Ram immerhin als 2gb ohne andere Angaben. Danach hab ich Everest Ultimate Edition installiert, dort ließen sich dann auch einige Test durchführern, die alle zu funktionieren schienen, die Temperatur blieb dabei bei 42°C bei der CPU 39° am mainboard und 41° grad am ram. Um noch andere Tests durchführen zu können hab ich auch noch Sandra Sys installiert, wenn ich dieses jedoch geöffnet hab ist der Pc sofort abgestürzt und neugestartet, hab es 4 mal probiert, es kam nie eine Fehlermeldung oder ein Hinweis.
Dann hab ich den Grafikkartentreiber installiert, um doch noch irgendwas über die Leistung rauszufinden, hab ich 2 alte Spiele gestartet, die ich noch zufällig auf der 2. Festplatte hatte: Call of Duty 2 und Transport Manager, die liefen problemlos und man konnte auch problemlos zwischen beiden hin und her switchen. Die CPU Auslastung stieg aber im Taskmanager auf 50% es ging aber alles noch genau so schnell. Die Temperatur der Cpu usw. hat sich dabei nicht erhöht.

Das war soweit alles. Meine größten Probleme:
1. Ich kommte nicht ins Internet andere Treiber gehen auch nicht zum Beispiel Audio. Normal sollten die Windows Treiber doch für alles außer Grafik und Sound gehen?
2. Beim Öffnen von Sandra Sys stürzt der Pc jedesmal ab
3. Mein 1600 mhz ram wird immernoch im Bios als 1333mhz eingestellt, bios krieg ich nicht geupdatet.



Nochmal den Überblick an möglichen Fehlerquellen:

1. Treiber müssen manuell runtergeladen werden und extra Motherboard Treiber müssen installiert werden.
2. Bios muss geupdatet werden.
3. Das System lässt sich nicht mit XP Professional SP2 betreiben.
4. Die Hardware passt von Grundauf nicht zusammen.
5. Hardware Teile wurden nicht richtig installiert oder sind defekt.

Ich hoff mal ihr schafft es nach dem ewigen Text noch, mir mit Lösungsvorschlägen zur Seite zu stehen.
 
hir hast du erstmal die passenden treiber für dein board , da kannst du erstmal den lan-, chipset-, audio treiber installieren oder nimm die treiber cd die beim board dazu war.
hir für die grafikkarte

und nein windows xp hat für die meisten geräte keine treiber, ist ja auch schon ein 9jahre altes betriebssystem, anders sieht es bei win7 aus, da werden schon wesendlich mehr erkannt.

das aktuellste bios wäre 3205, man sollte immer das neuste nehmen, wenn man schon ein biosupdate macht. die datei ist doch in zip, wenn man die bei asus runter läd, hast du die auch vorher entpackt, befor du die auf den stick gezogen hast? die benötigte datei auf dem stick müsste dann "M4A79T-Deluxe-3205.ROM" heißen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten