Grafikkarte trotz Ventilator auf 100 Grad unter Last

Kille100

New member
Servus.

Habe eine GTX 285 Black Edition.

Unter Vollast wird die Karte so heiß, das sie sich selbstständig abschaltet. Der Lüfter funktioniert aber. Der PC steht frei im Raum und selbst die Seitenwände habe ich schon abgemacht. Wenn der PC unter Last läuft, gehts nur wenn ich einen Ventilator davor stelle. Selbst dann wird sie etwa 100 grad heiß.

Jemand ne Idee worans liegen kann?

P.S: Im Normalbetrieb habe ich ca. 50 Grad.
 
Wie hoch ist die Lufttemperatur in deinem Zimmer? Ist die Grafikkarte (von Haus aus) übertaktet?
 
Die derzeitige Temperatur im Raum würde ich auf rund 30 Grad schätzen.
Unterm Dach.

Graka ist übertaktet von Haus aus. Exakt handelt es sich um folgende:

 
Du könntest versuchen die Karte mal wieder auf den Standardtakt einer GTX285 zu bringen.

Und wenn du Erfahrung damit hast, könntest du mal den gesammten Kühlkörper abnehmen und neue WLP auftragen (ist bei vielen Grakas einfach zu viel drauf).
 
Wär auch mein Vorschlag gewesen, die Wärmeleitpaste mal zu erneuern und schön dünn auftragen, is auf jeden Fall schon großer Mist.

Wenn Sie auch mit runtertakten (ich empfehl dir den MSI Afterburner) nicht deutlich kühler wird , würde ich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen.
Vielleicht dreht die Lüftersteuerung auch nicht richtig - kannst auch im Afterburner zu Testzwecken mal auf 100% stellen und schaun was die Temps dann sagen. :-D
 
@Young
Die meißten wissen nicht was sowas ist 😉

@T:
Ich denke bei unseren aktuellen Temperaturen ist das im Idle völlig normal.
Hast du denn mind. vorne und hinten einen Lüfter verbaut?? Schätze, dass bei dir zusätzlich ein Wärmestau bei der Graka entsteht, wenn du diese belastest und noch mehr Hitze entsteht...
 
wie gesagt, selbst wenn ich nen ventilator direkt dran stelle komem ich auf 100 Grad.

Dann gibts aber auch ab und an wieder zeiten,da habe ich auch unter vollast nicht über 75 Grad. Wärmepaste neu auftragen will ich eigentlich nicht, da ich schiss vor garantieverlust habe.
 
Ich denke du hast heute bei dem Wetter einfach mal auf gut Deutsch gesagt 'die Arschkarte gezogen'. Selbst bei mir im 2. Stock und mit abgedeckten Fenster habe ich schon 31,5°C Raumtemperatur, lt. Thermometer. Ich denke bei dir aufm Dachboden wird es einfach viel viel heisser sein, sodass an Zocken garnicht zu denken ist.

Kann man eigentlich nichts machen, ausser runtertakten, undervolten (habe ich auch gerade getan) und hoffen, dass sich das Wetter bald wieder etwas abkühlt. Die Graka's sind einfach nicht darauf ausgelegt bei so hohen Raumtemperaturen zu laufen.
 
Habe gerade mal nen bissel gezockt, und dann ist mir aufgefallen, das der Lüfter wohl nicht mit der Temperatur hochgeht. Selbst bei 100 grad dümpelt der bei 40 %.

Mit MSI Afterburner kann ich ihn hochregeln, dann kühlt er auch ab.

P.S: Lüfter manuell auf 100 % geschraubt und nen grafikhungriges Spiel gezockt. Siehe da, nur 75 Grad.

Kann die Lüftersteuerung in so einer Karte defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap das wär dann n Fall für die Herstellergarantie !

Siehst ich habs geahnt :rulez: - du kannst aber auch wenn du bequem bist, dir selbst Profile mit dem Afterburner erstellen , aber normalerweise sollte die Karte das selbst regeln und wenn das nicht klappt muss da was defekt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Herstellerfehler, bei meiner HD 5850 bspw. drehte der Lüfter auch nicht höher als ca. 40 % wenn ich die Karte auf 1 GHz mit Spannungserhöhung brachte. Manuelles "nach regeln" war da meist die einzige Möglichkeit die Karte auf angenehme Temperaturen zu bringen. Geschwindigkeiten die bei 70 oder gar 100 % liegen, wurden nie erreicht wenn man das regeln der Karte bzw. dem CCC überlies!

Wenn ich da falsch liege, dann entschuldigt mich und meinen Beitrag.
 
Du liegst da imho keineswegs falsch. Diese Sinnlosigkeiten mit der Lüftersteuerung kenne ich insbesondere von der HD3850 und der HD3870. Und da war nichts kaputt...

Vielleicht, ohne etwas unterstellen zu wollen, kann man ja so auch die Lebendauer einer GraKa soweit einschränken, dass der User schneller eine neue kaufen muss als mit vernünftiger Regelung... nunja, wo das hingehen soll, sollte klar sein 😉


RivaTuner oder das Empfohlene ran, manuell einstellen, für mehr und korrekt angebrachte Lüfter im Gehäuse sorgen damit der Luftfluss gut ist, und fertig.
 
jorh oder ma unverbindlich beim Hersteller nachfragen ob das so sein soll, oder eventuell ein Firmwareupdate was bringt - kann mir schon vorstellen das manche zu Gunsten der Lautstärke runterregeln, aber 40% und dann im Sommer 100C° das kann nich Sinn einer "Kühlung" sein...

Also schreib doch ma dem Hersteller ne inteligente Mail und lass uns ma wissen was die sich dabei "denken" 😉
 
bei meinem freund ksk der hat ne 8800 gt stock war die höchst temp auf stalker😱 auf 108 grad bei dauerhaft 100 proz lüfter:fresse:
es gab auch oft dermaßene artefakte das wir gar nicht zocken konnte:fresse:
deshlab haben wir sie unerclockt und sie für 20 mins in ofen geschoben:rulez:
hoffe sie funzt jetzt richtig
 
Jo, es häuft sich doch mit den Problemen bei diesen derzeitigen Temperaturen.
Da macht sich dann ein nicht optimales Gehäuse mit unzureichender Kühlung durch zuwenig/schlecht angebrachte Lüfter doppelt bemerkbar.

Ich selbst bilde mir ein, mit 6 Lüftern und optimiertem Luftstrom nicht schlecht unterwegs zu sein, trotzdem ist die Idle-Temp der GTX260 anstatt der gewohnten ~43°C nun ständig bei 60°C. Sommer eben. Kein Wunder, dass da das ein oder andere System die Hufe hochmacht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten