PCI Bus überlastet?

Binggi

New member
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit einem Computer. Das Problem ist folgendes: Ich habe am Computer 2 USB Cameras (uEye) angeschlossen, die ich für ein Programm brauche. Hinzu kommt 1 USB interface (vector), welches ich zum Programmieren brauche. Wenn nun alles eingesteck ist, zeigt die Kamera kein Bild mehr an. Es ist kein Softwarefehler, da es auch meinem Notebook einwandfrei funktioniert. Die Spannung sollte auch ausreichen da ich einen Hub installiert habe. Wenn ich den Bildausschnitt der Kamera von (1280x1024) auf etwa ca (350x300) verkleinere, zeigt die Kamera das gewünschte Bild an. Meine Vermutung ist dass der PCI Bus überladen ist... Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen und ev noch ein Tool empfehlen, mit welchem ich den PCI Bus genauer untersuchen kann? Und hat jemand sogar eine Lösung wie ich das Problem beheben kann ohne an der Hardware etwas zu ändern? (USB anschalten (per software) habe ich nicht geschafft).

Danke für eure Hilfe
Gruss Binggi

Du kannst z.B. mit USBview von Microsoft den USB-Bus anzeigen lassen, und dann versuchen, die Geräte möglichst an unterschiedliche Controller zu hängen (wobei das bei USB2.0 schwer wird, normalerweise ist da nur einer davon drin).

Gibts zum downloaden bei FTDI:

Generell kannst du auch mal im Gerätemanager die Ansicht nach Verbindung sortieren lassen, das zeigt dir dann, welches Gerät an welchem Bus (von oben nach unten, Baumstruktur) hängt.

Hast du evtl die Möglichkeit, per pciExpress o.Ä. weitere USB Ports einzubauen, die dann nicht am gleichen Bus hängen wie die bisherigen?

Nein das ist warscheinlich nicht möglich... Kennst du auch ein Tool (wenn es überhaup eins gibt) mit welchem man die Auslastung des Busses anschauen kann? Gibt es einen Weg die USB Schnittstelle zu blockieren, dass keine Daten mehr empfangen werden? Oder lässt sich das Problem nur mit zusätzlicher Hardware lösen?
Gruss Binggi

Du selber kannst die USB Schnittstelle nicht blockieren, aber der Controller. Vermutlich wird dies auch per Assembler Programmierung möglich sein, dass weiß ich aber nicht genau. Der Bus ist auf keinen Fall überlastet, eher der Controllerm, weil er soviele Zugriffe gleichzeitig bearbeiten muss. Hängen denn alle 3 Geräte an einem Hub? Der Hub hat ein externes Netzteil, oder?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
10
Besucher gesamt
11

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten