Festplatte wohl falsch konfiguriert, jedoch funktionstüchtig

D4rK.F0rcE

New member
Guten Abend,

heute habe ich versucht mir ein automatisches Backup-System zu konfigurieren. Benutzen wollte ich Acronis True Image Home 10. Doch bereits mit dieser Software kam direkt beim Start der Anwendung folgende Fehlermeldung:

"# E000101F4 - Keine Festplatte gefunden"

Nachdem ich nach diesem Fehler gegoogelt habe, fand ich ein Tutorial des Anbieters (Acronis), mit dem dieser Fehler wohl in den meisten Fällen behoben wird. Hier der Link zum Tutorial:

Glück gehabt, dachte ich€, aber Pustekuche... es trat noch immer der gleiche Fehler auf. Dann dachte ich es liegt an der Acronis Software! Also habe ich diese deinstalliert und mein Glück mit Norton Ghost 14 versucht. Doch auch hier trat eine ähnliche Fehlermeldung auf:

"Laufwerkseigenschaften können nicht ausgelesen werden"

-Fehler E1ADDA52: Laufwerkseigenschaften können nicht gelesen werden.
--Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.


Dazu habe ich leider nicht sehr viel im Internet gefunden, wobei ich davon ausgehe, dass beide Fehler wegen dem gleichen Defekten oder falschen Festplattenkonfiguration auftreten.

Interessant zu erwähnen ist, dass meine Festplatte problemlos mit der Boot-CD der Acronis Software gefunden wurden! Demnach, so denke ich, muss es wohl ein Treiberproblem oder Controllerproblem sein. Treiber habe ich, soweit fündig geworden, aktualisiert und auch neu draufgespielt, ohne Erfolg.

Aber jetzt zu meinem PC: Ich habe einen Acer Travelmate 5720G Notebook mit einer Hitachi Festplatte. Diese Festplatte ist in zwei Partitionen aufgeteil, wobei eine die Startfestplatte darstellt und die andere als Storage Festplatte fungiert. Bisher habe ich nie Probleme mit der Festplatte gehabt, alles funktioniert einwandtfrei!

Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Modus die Festplatte eigtl. läuft, ob IDE oder SATA, ob mit RAID-Controller oder was auch immer. Ich bin im Gerätemanager nicht wirklich fündig geworden. Nur folgendes habe ich gefunden:

IDE ATA/ATAPI-Controller
-> INTER(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
-> INTEL(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850 (Dieses habe ich deaktiviert, erfolglos)


Ich bin wirklich ratlos, eigtl. funktioniert die Platte problemlos, aber dann doch irgendwie nicht! Habe wirklich den ganzen Tag lang versucht Lösungen zu finden, aber vieles verstehe ich nicht und viele geschilderte Probleme sind dann doch nicht die gleichen, die ich habe.

Hier dann aber noch eine Information. Auch habe ich seit längerem shcon TuneUp Utilies 2010 installiert und habe dort dann mal versucht mehr über meine Festplatte rauszufinden. Angezeigt wird die Festplatte, das Volumen, die Volumenbezeichnung usw. (Festplatte wird also erkannt). Sobald ich jedoch auf den Button "IDE/SATA Informationen" klicke kommt interessanterweise auch eine Fehlermeldung:

"Es wirden keine IDE/SATA-Laufwerke gefunden."
Dies kann folgende Ursachen haben:
- Es sind keine Laufwerke nach IDE/SATA-Standard angeschlossen
- Die Laufwerke sind an einen RAID-Controller angeschlossen


Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...

Viele Grüße

Matthias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
29

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten