Welche HD 5830 ?

pwLx22

New member
Wollte mir die HD 5830 ja zulegen.
Da gibt es für mich 3 verschiedene in der Auswahl.
Welche ist besser? Welche sollte ich nehmen?

HIS HD5830 iCooler V Turbo

Sapphire

Oder die Club 3D

erklärung wär auch mal interessant 🙂
Danke

MFG
pwL<3

Um ehrlich zu sein:
Gar keine. Die Nvidia GTX 460 ist heute rausgekommen, und bietet in der 768MB-Version gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch und gleichem Preis, in der 1GB Version kommt sie fast an die HD5850 ran. Dazu kommt dass die Karte ein deutlich höheres OC-Potenzial hat, und Nvidias Physx unterstützt. Außerdem ist die Karte noch ca. 5cm kürzer als die HD5830, die mit 26cm + Stromanschlüsse bei weitem nicht in alle Gehäuse passt.

ca. 185€ GTX 460 768 MB:
ca. 220€ GTX 460 1GB:

Wenn es unbedingt eine HD5830 sein muss, würde ich dir die MSI Twin Frozr 2 empfehlen, da sie den mit Abstand besten Kühler, mit den hochwertigsten Bauteilen verbindet. Nebenbei sieht sie auch noch echt klasse aus. Wenn das dir die 25€ nicht wert sind, würde ich einfach die günstigste nehmen, da sich die Kühler der anderen Hersteller nichts nehmen, sei es XFX, Asus oder Powercolor.

ca. 220€ HD 5830 Twin Frozr 2:
ca. 195€ Gigabyte HD 5830:

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch ein bisschen wartest kommt von der 460 bestimt auch ne twin frozr variant :-D die dan viel besser ist

Wenn du auf deine HD5830 bestehst, dann würde ich die Sapphire nehmen, damit machst du nichts falsch.
Hab grundsätzlich bei ATi mit Sapphire & Powercolor die beste Erfahrung.

Würde sagen es zahlt sich P/L mäßig nicht wirklich aus die 4890 durch eine 460er zu tauschen.
Wenn es für Crossfire geeignet ist würd ich mir eher eine 2. 4890er zulegen.
Was hast du überhaupt für ein System?

naja...crossfire ist mit meinem system nich möglich,will ich aber auch garnicht.

ich warte dann eher auf die 6000er reihe,oder ich hol mir eine 5870 wenn ich sie für um die 200 euro bekomme=)

MSI bringt keine Twin Frozr GTX 460. ExoTerra aus dem ZackZack-Forum hat bei MSI angefragt, und es ist keine geplant. Wäre ja auch sinnlos der eigenen Cyclone Konkurrenz zu machen. Vorallem da die Cyclone den bisher besten Kühler hat. Generell ist aber keine GTX 460 laut, oder zu warm, selbst der Referenzkühler ist top.

Höchstwahrscheinlich nicht. Aber der Cyclone-Kühler reicht locker für die GTX 460 aus, und ist der bisher beste. Warum sollte MSI nen noch besseren rausbringen? Dann kauft doch niemand mehr die Cyclone.
Jetzt aber BTT.

Nun aber mal wirklich btt.

Es schadet sicher nicht einmal über den Tellerrand drüber zu schauen und an eine GTX 460 zu denken. Strom technisch nimmt sich die GTX 460 und die HD 5830 nichts. Weder im idle noch unter Last verbraucht eine der Karten wesentlich mehr Strom als die andere. Nvidia hat sich hier mit Fermi gewaltig gesteigert und kann zumindest gegen das "schlechteste Cypress Produkt" punkten. Wie es mit der Lautstärke aussieht kann dir hier niemand sagen, da es für die HD 5830 (leider) kein Referenzdesign gibt. Jeder Subvendor griff in die Trickkiste und baute seinen eigenen Kühler - weil ATI keinen vorgab. Dennoch sollten sich die ganzen Kühler, egal ob Sapphire, MSI, HIS und und und, nicht großartig voneinander unterscheiden. Was ich dir damit sagen will ist, das du einfach zu der billigsten HD 5830 greifen solltest! Die siedelt sich preismäßig recht weit unten an und besitzt eine doch recht potente Kühlung, wie sie auch auf dem großen Bruder HD 5870 verbaut wird. Bei dem Preis von ca. 190 € kann man da auch getrost zugreifen, denn die HD 5830 ist eine gute Karte die dich auf deinem Weg sicherlich gut begleiten wird.

Bei der gilt das gleiche. Nimm die billigste Karte. Da hier ein Referenzdesign vorhanden ist, kann man auch zu dem greifen und so ein paar Euro sparen. (Das Referenzdesign punktete durchweg mit niedrigen Temperaturen und angenehmer Geräuschkulisse.) Vorteile der GTX 460, zur 768 MB Version würde ich hier greifen, diese liegt mit einer HD 5830 gleich auf, sind PhysX und Cuda. PhysX hilft, wie der Name wahrscheinlich erraten lässt, Physik Berechnungen in spielen durchzuführen und so die CPU zu entlasten. (Das Spiel muss das allerdings auch unterstützen.) Cuda ist besonders bei Professionellen Programmen hilfreich und kann auch die CPU entlasten indem es ihr Rechenarbeit abnimmt (z.B. CAD). Das Gegenstück von ATI, "ATI Stream", bewirkt zwar das selbe wird allerdings bei fast keinem Programm unterstützt.

Die Entscheidung liegt bei dir. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
alles kla. Danke für die reichlich ausführliche antwort.
Da ich bisher immer ATI grafikkarten hatte, werde ich auch dieses mal die HD nehmen.
Die gigabyte kann in den kommenden Tagen mal zeigen was sie kann ^^

Danke sehr.

Ich habe mir bestellt, und geliefert wurde die von dir verlinkte Sapphire. Bin super zufrieden mit der Karte, läuft 960/1250 Mhz und ist damit schneller als ne 5850 @ stock. Temps nie über 75°.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
27

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten