2 Mainboards defekt innerhalb einer Woche. Ursache?

noize

New member
Hallo,


am Mittwoch ist mir der PC so abgestürzt, das er nicht mehr gestartet werden konnte. Die Lüfter und Festplatten liefen an, aber es wurde kein BIOS geladen.
CPU und Grafikkarte konnte ich in einen anderen PC testen, diese haben dort funktioniert. Also hab ich ein anderes Mainboard eingebaut und es lief wieder bis Sonntag.

Am Sonntag habe ich dann mein Mikrofon in die Mikrofon Buchse vom Audio Front Panel gesteckt und der PC war sofort aus. Wieder startet der PC nicht mehr, jedoch diesmal gar nicht, also auch kein Lüfter anlaufen.

Also habe ich nochmal das erste defekte Mainboard genommen um zu sehen obs am Netzteil liegt. Wie gehabt laufen da die Lüfter und Festplatten an, jedoch ohne BIOS Boot. Also scheint augenscheinlich das Netzteil in ordnung zu sein.

Nun frage ich mich aber ob andere Hardware daran schuld sein kann, wenn mir innerhalb einer Woche zwei Mainboards kaputt gehen?

MfG

Erstes Mainboard: Asus M2R32-MVP
Zweites Mainboard: Asus M2N-E

Grafikkarte: Sapphire Vapor-X 4870
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro P7 450W
RAM: OCZ DDR2 PC2-6400 ATI CrossFire Dual Channel
Soundkarte: Auzentech X-Fi Prelude
CPU: Athlon 64 X2 6000+
 
CPU und Grafikkarte hast du also auf einem intakten Mainboard als Fehlerquelle ausgeschlossen, wie schauts mit dem Arbeitsspeicher aus?

Am Sonntag trat der Fehler beim anschliessen des Mikrofons auf, was war am Mittwoch?

War das Frontpanel korrekt verkabelt?
 
CPU und Grafikkarte habe ich in einen anderen PC getestet. Da lief beides.

Arbeitsspeicher hab ich nicht getestet.

Mittwoch ist er während dem Spielen komplet eingefroren. Hab dann 3sek den Startknopf gedrückt und bei dem folgenden Neustart liefen dann wiegesagt nur noch die Lüfter und weiter kam er nicht.

Frontpanel war eigentlich richtig Verkabelt. Müsst ich zuhause schaun obs überhaupt falsch zusammen zu stecken geht.

Da ich mir jetzt aber kein AM2 Mainboard holen werde, sind mir CPU und Arbeitsspeicher als Fehlerquelle eigentlich egal.

Würd aber mein Netzteil und meine Grafikkarte weiter verwenden, deswegen die direkte Frage ob es mit eins von denn beiden Teilen zusammenhängen kann?
 
Ok, Netzteil lass ich von Be Quiet abholen/austauschen, ist ja noch Garantie drauf.

Hab mir jetzt neues AM3 Mainboard mit CPU und Arbeitsspeicher geholt. Netzteil wird von Be Quiet ausgetauscht. Also nur noch hoffen das nicht doch die Grafikkarte dran schuls ist.

Danke erstmal.
 
Ich bins nochmal. Hab geschaut, das Audio Front Panel lässt sich nicht falsch anschließen. Auf dem Mainboard sind 2x 5 Pins in Reihe, wobei bei einer Reihe ein Pin fehlt, dieser Pin ist im Stecker selbst aber verschlossen, sodas man keine andere möglichkeit hat diesen anders einzuschieben als verlangt, ähnlich wie bei CPUs.

Warte nun auf Antwort von Be Quit wegen dem Austausch service.

Danke für die Beruhigung, das es nicht an der Grafikkarte liegen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten