Täte mich auch mal interessieren, wobei ich da nicht nur an die Rückseite denke.
Müsste ja aber eigentlich machbar sein, solange der Lack keine leitenden Teilchen enthält. Man müsste aber bestimmt die Hitzeentwicklung besonders bei Grakas im Auge behalten und schauen, dass der Lack dann keine Blasen bekommt oder sich löst.
Mit Hilfe von Google hab ich mich schon durch diverse Foren gelesen, zusammenfassend könnte man sagen:
Im Allgemeinen ist es möglich PCBs/Platinen zu lackieren. Man sollte aber tunlichst Lack mit metallischen Bestandteilen vermeiden. Auch sollte man lieber Lösungsmittelfreien Lack auf Wasserbasis nehmen, obgleich einige schreiben, dass eine Platine die Lösungsmittel verträgt. :hmm:
Vor dem Lackieren muss man auf jeden Fall alle Kontakte, Steckplätze etc., die man noc nutzen will/muss sauber abkleben. Auch sollten diverse Bauteile, welche viel Wärme abgeben, aus Gründen der Wärmeableitung nicht mit lackiert werden.
Ich würde sagen: einfach mal ne alte Graka oder Soundkarte oder Ähnliches nehmen und probieren. Am Besten wäre ein altes System im Ganzen mal zu lackieren und zu sehen ob es noch geht.
Hoffe konnte bisschen helfen. Bin aber für aktuelle Tests und Belehrungen dankbar.
mfg
PS: Alternativ wären zu Verbesserung der Optik selbstgebaute Verkleidungen aus Meshgitter oder Bastlerglas etc. eine Möglichkeit.