Mit solchen Prozentzahlen kannst du das nicht vergleichen. Bei einem CF oder SLI Gespann unterstützt die zweite Grafikkarte die erste bei der Berechnung der Bildeinheiten. Ist die zweite Graka nur über 4x Lanes angebunden, kann sie lediglich die Daten nicht so schnell austauschen wie es deine erste Graka machen kann die mit 16x Lanes angebunden ist, was die Sache dann einbremst.
Generell kannst du die Anbindung (Lanes) der PCIx-Steckplätze mit einer Autobahn vergleichen.
Je mehr Spuhren (Lanes) die hat, desto höher kann das Verkersaufkommen (Daten) die so eine ein Autobahn (PCIx-Steckplatz) reibungslos verkraften kann, sein.
Unterm Strich, je höher die Anbindung gestalltet ist, desto schneller können die Daten verschoben werden und neue Daten verarbeitet werden.
So die Therorie, in der Praxis gestalltet sich das aber er so, dass eine an 8x Lanes angeschloßene Graka auch nur ca. 5% langsamer arbeitet als an 16x Lanes angebunden.
Hier gilt aber, je stärker die Grafikkarte/n desto höher fällt der Leistungsverlust aus.
Bei sehr Leistungsstarken Grakas, sollte man da er zu einem Mainboard greifen welches auch zwei 16x Lanes PCIx Steckplätze hat.
Bei nVidia ab der GTX470 und bei ATI ab der 5850.
Oder umgekert, hat man "nur" ein Board, welches zwei mal 8x Lanes oder einmal 16x und einmal 4x Lanes nutzen kann, dann lieber eine richtig starke Grafikkarte nutzen, als viel Geld für zwei Karten auszugeben, die dann doch eingebremst werden.
Bei MoBos dessen zweiter PCIx Steckplatz nur mit 4x Lanes angebunden ist, würde ich auf CF/SLI eh ganz verzichten, oder noch in ein besseres Board investieren.