Problem mit Ubuntu beim booten(von CD aus)

Dojax

New member
Ich weiß nicht mehr so recht weiter, ich hab vor einiger Zeit
entschieden mal in Linux einzusteigen, wollte aber auch nicht ganz auf
Windows verzichten -> Spiele zocken ^^ . Sprich ein Dualboot-System war/ist in Planung. Ich hatte mich für Ubuntu Derivate "Ubuntu Ultimate Edition 2.6" die meines wissens auf Ubuntu Lucid Lynx 10.04 basiert
entschieden. Ich hab auch wirklich an alles gedacht(Partitionen erstellt.. usw.)

So nun zum eigentlichen Problem sobald ich von der Live-CD boote, komm ich bis zu den Menü der Boot-CD. Wo ich dann den Menüpunkt "Try Ultimate Edition without installing" wähle.. so nun "eigentlich" sollte nun Ultimate von der CD aus booten, aber sobald der Lade-Bildschirm erscheinen sollte, wird nichts mehr angezeigt, der Monitor erhält keine Signale mehr -> wird Schwarz -> (der Monitor) schaltet sich aus. Wartet man aber weiter hört man den Anmelde-Sound.
Woran liegt das, die Grafikkarte keine Signale sendet?. Ich hab mal
irgendwo gelesen das Linux mit einigen Grafikkarten Treiber Probleme hat ->
Ich habe eine nVIDIA GeForce GT240
Könnte es daran liegen? Gibt es da eine möglichkeit das ganze zu umgehen/ aus zu tricksen?
Mein Vater, selbst ernannter Computer-Experte und seines zeichens Hobby-Klugscheißer.. sagte mir mal "irgendwann" das mein Rechner nur Windows akzeptieren würde!?? Stimmt das vielleicht?

Also wieso wird beim Booten der Ubuntu Ultimate- LiveCD nichts auf dem Monitor angezeigt/dargestellt?
an der LiveCD liegt es Definitiv nicht, ich hab sie an Fremden Rechnern schon aussprobiert, wo sie einwandfrei lief. Ich hab auch schon sowohl
die 32bit und die 64bit Version der Ubuntu-Derivate ausprobiert.
Bei Beiden hatte ich das selbe Problem. Nun hab ich auch ein bisschen "Bangel" das Betriebsystem zu installieren.
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Ich hoffe einer da draußen kann mir helfen!?.
Bevor ich kostenpflichtig zum Fachmann laufen muss...

MfG :
Dome
 
Hallo!

Ich bin zwar selbst nicht der große Linux-Fachmann, habe aber die letzten Tage zufälligerweise auch mit einem ähnlichen Problem "rumgekämpft"... da bin ich auf was gestoßen, das dir vielleicht helfen könnte.

Ubuntu kannst du getrost mal installieren, wenn es danach noch nicht funktioniert, kannst du im Bootloader Grub Parameter fürs Booten mitgeben. findest du eine Liste mit vga-Parametern, damit kannst du die Anzeigeauflösung und -farbtiefe festlegen. vga=791 bzw. vga=792 dürfte für keinen Monitor ein Problem darstellen.

Falls das nicht hilft, dann müssen wir mal weiter schauen... vermutlich eine andere Grafikkarte einbauen und testen, ob es damit geht (falls ja, die Treiber damit installieren und konfigurieren).

Du kannst natürlich auch sichergehen, dass du Ubuntu installieren kannst, ohne Windows großartig zu "gefährden", bzw. wieder restefrei deinstallieren kannst.
Dazu am besten erst einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen (in Windows 😉), dann Ubuntu testweise per Wubi installieren (in eine der Windows-Partitionen rein). Falls alles am Ende funktioniert einfach wieder (in Windows, wie ein normales Programm auch) deinstallieren und "normal" installieren. Danach eben die Schritte, die das Problem gelöst haben, wiederholen. 😉

Mein Vater, selbst ernannter Computer-Experte und seines zeichens Hobby-Klugscheißer.. sagte mir mal "irgendwann" das mein Rechner nur Windows akzeptieren würde!?? Stimmt das vielleicht?

Selbst ernannt... dann muss man ihm den Titel zumindest im Bezug auf Betriebssysteme / betriebssystemkompatibilität wieder nehmen. 😀
Dass ein PC "nur Windows akzeptieren würde" ist vollkommener Schwachsinn... mal davon abgesehen, dass das wohl ein herkömmlicher PC und nicht irgendein OEM-PC mit angepasstem Bios etc. ist (selbst das dürfte im Normalfall kein Problem darstellen).

Mit freundlichen Grüßen,
SoftAir Booster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde sofort mal ein Systemwiederherstellungspunkt erstellen und Ubuntu mal drauf schmeißen ^^

Aber sag mal wie genau geht das mit diesen vga codes? Wo genau, gibt man die ein? Kann man den Bootloader konfigurieren? Von sowas hab ich absoulut keinen Peil, google antwortet mir auch bloß mit noch mehr vga-codes.. (der Englischensprache bin nicht so sehr mächtig das ich meinen Kenntnissen bei so einem heiglen-Thema vertraue ^^)
Kann mir villt. einer ein kleines Tut. schreiben?

Ja das mit Wubi ist auch so ne sache, meine Ubuntu-Variante würd nicht von Wubi unterstützt, daher scheidet Wubi auch schonmal aus ^^

Was ich aber auch irgendwie lustig finde und die sache noch komplizierter
gestalltet ist, das wenn ich meine LiveCD über Virtualmaschine boote läuft es einwandfrei!?


Selbst ernannt... dann muss man ihm den Titel zumindest im Bezug auf Betriebssysteme / betriebssystemkompatibilität wieder nehmen. 🙂
Dass ein PC "nur Windows akzeptieren würde" ist vollkommener Schwachsinn... mal davon abgesehen, dass das wohl ein herkömmlicher PC und nicht irgendein OEM-PC mit angepasstem Bios etc. ist (selbst das dürfte im Normalfall kein Problem darstellen).

Wie gesagt, er vertickerte mir mal "irgendwann" das mein Rechner genauer gesagt mein BIOS zicken machen würde sobald, ich noch ein weiteres (nicht Windows) Betriebsystem installieren würde.


MfG :
Dome


@SoftAir Booster:
schonmal Danke für deine schnelle und nette Antwort 😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So nach längeren rumprobieren am BIOS hab ich Ubuntu ans laufen bekommen. So nun hab ich es auch installiert, wobei ich wirklich genau drauf geachtet habe das Ubuntu hinten auf der 2. Festplatte auf einer von mir noch vorher extra erstellten Partition angelegt würd und mein Windows Vista NICHT anrührt, aber genau das ist anscheined passiert. Vista lässt sich nun nicht mehr booten woran liegt das? oder woran könnte das liegen?
Sobald ich Vista ausgewählt habe.. (es werden nun auch nicht mehr die System-Daten angezeigt, die geladen werden) würd der Bildschirm erstmal Schwarz und der Rechner startet von neu?.
Ich vermute das Ubuntu irgendwie an den Vista boot-einstellungen gewerkelt hat. Da die wichtigen (Vista-)System Ordner und die ganze Vista-Partition noch immer vorhanden ist.Ich weiß nicht so recht weiter, da ich die Windows-Vista CD scheinbar verlegt habe, herrscht bei mir erstmal ratlosigkeit. Ich hab aber hier noch eine Windows 7 CD rumfliegen?. Wenn ich jetzt Windows 7 auf der Vista Partition los lasse und installiere sollten doch "eigentlich" meine Fotos, Musik, Videos.. erhalten bleiben oder? Hat Windows 7 einer derartige "Update" Funktion? ... so das meine Datein erhalten bleiben?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was hast du denn im Bios umgestellt? Manchmal (auch oft bei Notebooks) gibt es Kompatibilitätsmodis für die Festplatten, wo man das Betriebssystem wählen kann (bei mir waren es "WinXP", "Vista" und "Other"). Wenn man da was "Falsches" auswählt, bootet er einfach neu oder du bekommst 'nen Blue-Screen. 😉
Im Bios kann man nämlich sehr viel verstellen, das die verschiedensten Auswirkungen haben kann, daher wäre es gut zu wissen, was du umgestellt hast. 😉
Falls du noch weißt, was, dann kannst du im Bios ja mal die "Default Settings" (Standard-Einstellungen) laden.

Eventuell hast du es etwas verpeilt, die Partitionierungseinstellungen zu ändern? Normalerweise "klaut" sich Linux dann ein bisschen freien Speicherplatz von Windows (und verkleinert damit die Windows-Partition). Dafür sollte man vorher aber die Partition sauber defragmentiert haben, da Linux sich zusammenhängende Sektoren nimmt - wenn da Dateifragmente drinhängen sind sie danach meistens weg und es kann Probleme geben, falls es Boot-Dateien waren (ist mir auch mal passiert *schmoll* 😡😀).

Joa, Update sollte funktionieren, ist im Normalfall zwar nicht die sauberste Art einer Windows-Installation, aber um deine Daten zu erhalten sollte das kein Problem sein.
Denk aber dran, dass du dann einen neuen, gültigen Windows 7-Key brauchst und dass das keine Recovery- / OEM-CD von einem gekauften Fertig-PC sein darf (da dort oft Treiber integriert sind etc., das gibt sonst Probleme). 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten