Antec CP 850 gut ?

Phantom666

New member
Hallo Leute,
Ich habe Netzteil und wollte mich jetzt mal erkundigen obs überhaupt gut ist ? Also ob es mit den Corsairs mithalten kann ?

Will nämlich nicht das meine HW durch einen NT schaden verreckt

Danke schonmal
 
Das Antec CP 850 ist keine gute Wahl. Es ist nämlich kein ATX-Netzteil. Zumindest erfüllt es nicht die typischen Spezifikationen und passt daher nur in ein paar bestimmte Antec-Gehäuse. Nicht aber in typische ATX-Gehäuse (zu hoch, zu breit).
 
Er hat es ja schon, also wahrscheinlich zusammen mit einem Antec Gehäuse gekauft. Ich denke, das Netzteil ist gut, von Antec kennt man ja nichts schlechtes, und zumindest die 1200W Netzteile von Antec sind gut.
 
Er hat es ja schon

Das ist mir klar. Genau das ist nun sein Problem. Ein Gehäuse-Wechsel kommt jetzt erstmal nicht in Frage, was ganz klar gegen Antec spricht. Die hier den Anwender an sich zu binden versuchen. Doch leider profitiert der Anwender nicht aus diesem Kompromiss.

Antec schreibt, dass sie die größere Form aus Kostengründen verwenden. Das ist leider nur toll für Antec, denn das gesparte Geld wandert nun in Antecs Taschen. Der Anwender spart hier garnichts.

Ein Corsair-TX 850 das so hochwertig ist, dass es seine 12V Leistung aus einer einzelnen Schiene ziehen kann, kostet genauso viel, wie das Antec CP 850, dass aus Kostengründen vier billigere Schienen zusammenbindet. Und dass noch dazu in einem unstandardisierten Gehäuse, dass sonst nirgendwo reinpasst.

Versteh mich nicht falsch. Hätte Antec das Ding auch nur für etwas weniger Geld angeboten, dann hätte man ja noch Abwägen können. Doch so sehe ich da nur Nachteile, aber keine Vorteile. Also wozu soll man sich das antun?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1200W Netzteile von Antec sind gut.

Sagen wirs es mal so. 6 Schienen würde ich nicht als Gut bezeichnen. Wobei Antec hier doch zumindest sehr starke Schienen verwendet.

Jop ich habe das Antec 1200 😉

Mir persönlich wäre das Corsair mit 1200 Watt lieber gewesen. Doch das hätte auch 50 Euro mehr gekostet. So dass man hier durchaus abwägen kann (anders als beim Antec CP 850).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist es denn qualitativ ? Abgesehn von der Sache mit den Gehäusen.

Es gab eine Zeit, da wurden leistungsstärkere Netzteile benötigt, als CrossFire und SLI wie Pilze aus dem Boden schoßen und man bis zu vier Grafikkarten in einen Rechner stopfen konnte. Noch dazu wurden Grafikkarten zunehmend leistungshungriger. Entsprechende Netzteile wären aber unbezahlbar oder garnicht erst realisierbar gewesen. Also kamen die Hersteller auf die Idee, mit zwei und mehreren 12V-Schienen zu arbeiten.

Dieses Konzept wird heute selbst bei den leistungarmen Netzteilen verwendet und ist ein klarer Indikator für ein Budget Netzteil. Für mich haben daher Netzteile mit mehreren Schienen einen schlechten Beigeschmack, wobei man hier noch ein bisschen unterscheiden kann.

Ursprünglich überlagerten sich Multi-Rails nur geringfügig und waren auch voneinander getrennt. So dass man als Anwender selbst drauf achten musste, die einzelnen Schienen nicht zu überlasten (also zum Beispiel Schiene 1 läuft auf 105% während Schiene 2 nur mit 40% fährt. System stürzt dauernd ab und Anwender fragt sich warum, da es so wirkt, als ob sein Netzteil ausreicht, was es aber nicht tut).

Heutzutage scheint es diese Probleme nicht mehr zu geben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das wirklich so pauschalisieren kann). Netzteile wie das CP 850 scheinen die einzelnen Schienen besonders stark umzusetzen, damit sie nicht ungleichmäßig ausgelastet werden (was wegen Lastenverteilung womöglich auch nicht mehr ginge, sofern es die überhaupt gibt). Zum Beispiel können die vier Schienen beim CP 850 jeweils 37A leisten (4x 37A), gemeinsam aber nicht über circa 70A. Während ein Corsair TX 850 Watt eine Schiene mit 70A bietet.

Mit anderen Worten:
- Das CP 850 ist Bestenfalls nur ein wenig schlechter, als das Corsair TX 850. Beim CP 850 gibt es schließlich mehr Angriffsfläche, als beim Corsair TX 850. Denn eine 37A Schiene fällt eher aus, als eine 70A Schiene.
- Schlimmstenfalls hast du die A****karte gezogen. Weil der Sparzwang des Herstellers über die sichtbaren Merkmale hinausgeht und du einen Haufen Müll kaufst. Das Netzteil lebt dann vermutlich seine 5 Jahre, um den Garantiezeitraum zu überleben. Belastet aber deine restliche Hardware, so dass du hier regelmäßige Ausfälle hast.

Hier bekommst du - für das ganze Risiko das du auf dich nimmst - nicht mal eine Gegenleistung. Sondern stattdessen noch mehr Handicaps. Also lässt man gleich doppelt die Finger von einem Netzteil wie dem CP 850. Denn es ist im Grunde nur eine riesengroße Wundertüte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten