Defekte Hardwarekomponente isolieren

FelixII

New member
Hallo,

ich habe den PC eines Verwandten zur Reparatur, dieser macht einige Probleme. Bei der Installation eines Betriebssystems bekomme ich ständig Prüfsummenfehler (inbesondere bei Win XP und Ubuntu), diese treten auch häufig bei der Installation von Programmen auf. Die Installationsmedien kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Das einzige Betriebssystem das halbwegs läuft ist Windows 7, hier bekomme ich beim Systemstart "nur" eine Fehlermeldung, dass die digitale Signatur eines Treibers (der Treiber ist bei jedem Start unterschiedlich) nicht überprüft werden konnte, ins System komme ich dann nur, wenn ich die digitale Signaturprüfung ausschalte.

Nachdem ähnliche Fehler bei unterschiedlichen Betriebssystemen auftreten, bin ich mir recht sicher, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Als Fehlerquelle ausgeschlossen habe ich schon das DVD-Laufwerk, indem ich von einem USB-Stick installiert habe, sowie die Festplatte und den Arbeitsspeicher (beides ausgewechselt). Andere Komponenten kann ich mangels Ersatzteilen nicht austauschen.

Es handelt sich um einen Fertig-PC von Yakumo. Hier noch die wichtigsten Daten:

  • Motherboard MSI P4MAM2-V
  • Prozessor Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
  • Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM) (2x 256MB)
  • Festplatte Seagate ST380011A ATA Device (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
  • Laufwerk SONY DVD RW DW-D23A ATA Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
  • Grafikkarte nVIDIA GeForce 6600 GT AGP
  • Soundkarte VIA VT1617(A) @ VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Wie sollte ich zur Fehlereingrenzung vorgehen? Mit welchen Programmen kann ich einzelne Komponenten auf Fehler testen?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach Bescheid. Danke schonmal für eure Hilfe!😀

MfG

Felix
 
Hast du das Bios schon mal resettet? Als einfach die CMOS-Batterie entfernen und die darunter liegenden silbernen Kontakte mit einem Schraubendreher kurzzeitig überbrücken.
 
Ja, Bios-Reset und Update brachten keine Veränderung. Da der Rechner eh schon etwas älter ist, wird es wohl auf den Neukauf einiger Komponenten hinauslaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten