TFT zieht Schlieren - VGA -> DVI-Adapter schuld?

elzoido

New member
Heyho miteinander,

also ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, 60cm (24") Acer V243HQabd DVI namentlich. Da kein DVI-Kabel dabei war, habe ich erstmal ein Adapter genutzt, um vom VGA des Monitors auf DVI meiner Graka anzuschließen.

Habe jetzt beim Starcraft II zocken festgestellt, dass wenn ich schnell über die Map scrolle Artefakte auftreten (oder so, bin da mit den Fachtermini nicht sonderlich bewandert), es sieht ein bisschen so aus, wie wenn man Röhrenmonitore mit Kameras filmt, also so eine vertikale Linie die über die Bildschirm wandert.

Da der Monitor über 5ms Reaktionszeit verfügen soll, hatte ich vermutet, dass es zum durchschnittlichen Zocken ausreichen sollte. Könnte das ganze also an dem Adapter liegen, oder muss ich den Monitor umtauschen? Oder gibt es sonst noch Fehlerquellen?

Lieben dank schonmal.
 
Wahrscheinlich liegts nicht am Adapter, sondern am Kabel. Ich hatte damals das gleiche Problem, schon ein besseres VGA-Kabel brachte einiges. Versuche einfach ein DVI-Kabel zu kaufen und probiers damit, so sollte das Problem auf jeden Fall abschaffbar sein.
 
Das klingt super 🙂

Hoffe das löst das Problem, bin sonst echt zufrieden mit dem Monitor.

Danke! Mal shoppen gehen...
 
Jo mach ich, aber noch etwas Geduld, bei Saturn fangen die Kabel bei 30€ an, wie ich gerade feststellen durfte :wtf:

Daher mal Montag in den Laden gehen wo auch der Monitor herstammt, die sind a) günstiger und b) finde ich sollten die mir einen Rabatt gewähren wenn ihre mitgelieferten Kabel scheiße sind 😀
 
Bestell dir lieber eins im Internet. Bei Saturn und co. sind die richtig überteuert. Guck einfach mal bei Ebay oder bei z.B. alternate und co. Je nach länge des Kabels bezahlst du da INKLUSIVE versand maximal en zehner.
 
Du sagst, dass du bei schnellem Scrollen eine horizontale Linie bekommst?

Das dürfte ziemlich sicher das sog. "Tearing" sein, das kommt daher, dass deine Grafikkarte schneller Bilder berechnet, als sie vom Monitor angezeigt werden. D.h. in der Zeit, die der Monitor braucht, um ein Bild darzustellen, rendert die Graka z.B. zwei. Wenn sich jetzt von einem Bild zum nächsten viel ändert (z.B. beim Scrollen), hast du da einen Bruch im Bild, was sich als sichtbare Linie zeigt.

Abhilfe dagegen schafft die Option VSync, damit "bremst" die Graka auf genau die Bildrate des Monitors, so dass sich das Bildinhalt nicht während der Ausgabe ändert.
Das bringt allerdings wieder andere Probleme, z.B. wenn die Grafik so aufwendig ist, dass die Bildrate nicht mehr erreicht wird von der Gafikkarte (sie also länger zum Berechnen eines Bildes braucht, als z.B. 1/60 Sekunde). Dann wird bis zum nächsten Bildaufbau gewartet (damit wären es nur noch 30 Bilder/s). Passiert das auch noch unregelmäßig, ruckelts.


Das Problem ist übrigens unabhängig von der Übertragung, dürfte also auch mit einem DVI-Kabel auftreten. Trotzdem würde ich dir auch dazu raten, einfach weil das Bild auf einem TFT mit DVI generell besser ist als mit VGA.
 
D.h. also, das Problem ist (weitgehend) monitorunabhängig?

Das Tearing das du beschreibst klingt nämlich exakt wie das was auftritt.

Und DVI wollte ich in jedem Fall mal auftreiben dann. Aber eben ggf. nicht direkt morgen 😀
 
Wenns Tearing ist, hängt das von der Synchronisierung zwischen Graka und Monitor ab (ob Bildwechsel an der Graka nur dann auftreten, wenn der Bildschirm auch grad ein neues Bild beginnt).

Wie dabei jetzt die Pixeldaten zum Monitor gelangen, ist egal. Sie werden sowohl bei DVI als auch bei VGA nacheinander übertragen (Von links oben nach rechts unten), sobald sich das übertragene Bild mittendrin ändert, gibts eben ab da das neue Bild.
Der Artikel in der deutschen Wikipedia ist leider etwas dürftig, in der englischen schauts besser aus:

Übrigens tritt sowas generell auf sobald Bewegung im Spiel ist, es fällt nur bei kleineren Abweichungen nicht so sehr auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
24

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten