Ok, ein DDR3 System.
Bedenke dass dir 2x 2GB auch (oder vorallem) bei Spielen noch lange Zeit genügen dürften. Daher solltest du dir überlegen, ob du nicht aus Kostengründen bei 2x 2GB bleibst. Bis Spiele das je ausreizen, könnte es locker 3-4 Jahre dauern.
Aber wenn du unbedingt mehr willst, kannst du günstig an 2x 4GB rankommen. Denn bei DDR2 kosten zwei 4GB Module mindestens 220 Euro, bei DDR3 sind es erstaunlicherweise nur 180 Euro (mehr Leistung für weniger Geld). Die Hemmschwelle gleich zu 8GB zu greifen, ist also nicht mehr so groß.
Bei 2GB + 4GB könnte es ein Kompatibilitätsproblem geben. Daher hier unbedingt auf möglichst gleiche Werte und vor allem auf eine identische Spannung achten. Unterschiedliche Spannungen könnten Probleme bereiten, wenn das Board dies übers BIOS nicht ausgleichen kann. Idealerweise sollte die Spannung bei 1,5 Volt liegen. Wenn du Module mit 1,35 Volt bekommst, dann ist dies besser (da noch weniger Abwärme).
Empfehlen würde ich dir
und
. Falls du mal übertakten willst, dann wäre vielleicht auch
interessant. Das sind dann zwar 3x 2GB, doch dafür unterstützt es auch höhere Taktraten und niedrigere Timings, bei gleicher Spannung.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Wenn du aber statt einem 4 und einem 2 Gb Riegel 2x2Gb und 2x1Gb nimmst würde alles im Dualchannel laufen.
Nur ob sich der Aufpreis dafür lohnt... Fürs Internet und Gamen bringen dir die 6Gb momentan sowieso keinen Vorteil zu 4Gb.
Hätte ich früher mal empfohlen, mittlerweile aber nicht mehr. Denn erstaunlich viele Systeme zicken bei Vollbestückung rum. Auch die Leistungswerte bei Modulen bezieht sich meist nur auf den Einsatz von zwei Modulen. Bei vieren muss man hin und wieder die Einstellungen von Hand korrigieren, um selbst dann ist Stabilität nicht garantiert. Das wäre mir zu riskant. Drei Module (oder 2GB + 4GB) sind dagegen ein guter Kompromiss.