WLAN probleme nehmen zu

Lordadmiral Drake

New member
Ich hab im Dachboden einen Fileserver stehn (nur dort ist er nicht im weg). Er ist über 54MBit WLAN mit dem Router im Erdgeschoss verbunden. Schnell war die Verbindung bedingt durch die Entfernung (6m) und die 2 zwischendecken nie, aber sehr zuverlässig. In letzter Zeit häufen sich aber die Verbindungsabbrüche, beziehungweise schafft es der Server nicht, die Verbindung wieder herzustellen. Obwohl das WLAN mit 2 balken signalstärke angezeigt wird und auch problemlos erkannt wird. Könnt es sein dass einfach der WLAN Adapter (TP-Link WN322G) den Dauerbetrieb nicht verträgt?
 
Versuch mal den Kanal am Router zu wechseln und die Antennen neu auszurichten.

Evtl. stört auch ein DECT Schnurlostelefon die Verbindung.
 
Ein DECT Telefon steht neben Modem und Router, da es an der gleichen Telefondose wie das DSL Modem angschlossen sein Muss. Hab mal Kanal 13 statt 6 eingestellt
 
6 ist afaik der Standard-Kanal auf dem jeder Router mit Werkseinstellungen funkt. Mit 13 ist man also rein statistisch schon gut beraten.

Besser wäre allerdings die Netze in der Umgebung nach ihren verwendetem Kanal zu scannen und dann entsprechend einen zu wählen. Kann ja sein, dass von den 20 Wlan-Netzen 5 Betreiber die gleiche Idee hatten. Man sagt immer es wäre optimal wenn zwischen zwei Netzen 3 Kanäle liegen. Also kannst du auch problemlos noch auf niedrigere Frequenzen wechseln (Kanäle 1-2 oder 3 wenn die Netze schon breit gestreut sind).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten