Probleme Formatierung Laufwerk C:\

Manu85

New member
Hey,

ich möchte die Festplatte eines alten Notebooks platt machen. Allerdings stellt sich das ganze etwas komplizierter dar als gedacht.

Mit der beigefügten Recovery-CD, lässt sich die Festplatte (Laufwerk C:\, also wo Windows XP drauf ist) nicht formatieren. Man kann nur auswählen, dass Windows neu installiert werden soll (was zur Folge hat dass ich XP jetzt 2 mal drauf hab) oder dass man die Partition löschen kann (was ja nicht dasselbe ist, wie eine Formatierung?!).

Da es sich nur um eine Recovery-CD eines FujitsuSiemens-Notebooks handelt, bleibt beim Recovery-Vorgang auch der sonst übliche nächste Schritt aus, wo man wählen kann, dass Windows neu installiert werden soll nachdem die Festplatte formatiert wird.

Wie kann ich die Festplatte nun formatieren?
 
Doch im Prinziep ist löschen und löschen das gleiche. Logisch 😉.
Der einzige Unterschied ist, dass die Dateien mit spezieller Software wieder hergestellt werden können, wenn man die Partition löscht. Beim formatieren geht das nicht mehr.
Einen Unterschied der für die meissten Privatanwender aber unrelevant ist/sein sollte.
Von daher reicht es aus die Partition zu löschen und eine neue zu erstellen.

Gruß: Error
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich noch zwei weitere Fragen:

Die gesamte Festplatte ist ohnehin nur 1 Partition, allerdings gibts nen unpartitionierten Bereich mit der größe von 8 MB. Was für nen Sinn macht das und kann es sein, dass dort überhaupt Dateien abgelegt sein können, wenn er keiner Partition zugeordnet ist?

Vielleicht ist dieser Bereich ja wichtig, weil irgendwelches Zeugs für die Wiederherstellung darauf liegt, wie es zum beispiel bei manchen Aldi-PCs ist.

Und zum zweiten würde ich gerne wissen ob die Partition C:\ nach dem Löschen dann wieder neu erstellt werden muss und wnen ja, wie ich das anstelle.

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten Wiederherstellungspartitionen sind in jedem Fall größer als 8MB.
Die 8MB scheinen eher die/der Puffer der Festplatte zu sein 🙂
Ein kleines Zitat:
Dieser Zwischenspeicher soll die Festplattenzugriffe beschleunigen, indem nachfolgende Datenblöcke schon im Vorhinein von der Festplatte in den Speicher geschrieben werden bzw. dort erst abgelegt werden, anstatt sie umgehend auf die Festplatte zu speichern.

Ja, die musst du dann neu erstellen.
Eig. müsste im Menü ein Button/Symbol sein mit "neue Partition erstellen/anlegen".
Weiß leider nicht genau wie es bei XP heisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
die recovery cd ist bei dir so eingestellt, das sie die installation automatisiert, der schritt mit der formatierung wird da übersprungen (ist aber drotzdem bei der install dabei).

mit dem prog nlite kann man die automatisierung von der cd löschen und alles so einstellen, das man alles manuell machen muss (gleichzeitig kann man da das aktuelle service paket und treiber mit einbinden usw)


mit ner linux live (die ntfs unterstützt) cd kannst du deine festplatte löschen/formatieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten