Hi, da mein Board beim 2. PCIe nur 4X elektrische Anbindung hat, wollte ich von einer HD 4770 auf eine bessere Graka wechseln.
So 100€ sin drin (gebraucht geht auch, also hier marktplatz).
eine HD 5770 ist auch nicht so der bringer wie ich gesehen hab, die ist schlechter als die GTX 260.
Wer sagt dir das? Eine 5770 ist nicht schlechter, was aber auch von der Art des Games abhängig ist das du spielst.
Letzten endes ist es auch so, dass man schauen muß welche Graka du für diese 100€ bekommst, was die Sache dann doch ziemlich einschränkt.
Nachdem was die GTX260 mitlerweile noch so neu kostet und immer noch (gebraucht) recht begert ist, glaube ich nicht das du so ohne weiteres eine gebrauchte mal eben für 100€ bekommst.
Besser sieht es halt bei ATI aus, hier wäre eine 4890 oder besagte 5770 die besten Kanidaten.
Ich würde aber die 5770 klar vorne sehen, schon wegem dem Stromverbrauch und der Wärmeendwicklung. Leistungstechnisch rangiert sie in etwa zwischen einer 4870 und 4890, was dann in etwa auch die Leistung einer GTX260 endspricht.
Nutzt du aber ein DX11 Game, sieht die Sache plötzlich ganz anderst aus, auch wenn es bessere Karten für DX11 gibt.
Neu kommst du mit den 100€ eh nicht weit.
Besser wäre es, du würdest noch etwas sparen. Generell könnte sich auch ein warten rentieren, da ATI ab Oktober/November mit ihren neuen 6000er auf den Markt kommt, wodurch die 5000er sicher im Preis fallen werden.
Möglich das du dann eine 5830 oder sogar 5850 zwischen 150 und 200€ bekommst, dass wären dann auch Karten wo es langsam interessant wird.