[Windows 7] PC bleibt beim runterfahren hängen

gabbo

New member
Hallo 🙂
Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Auf ihm läuft Windows 7 Professional 64-Bit. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GTX 460. Das Mainboard ist von Gigabyte (Hab ich noch was wichtiges vergessen?).
Das Problem ist nun, dass wenn ich auf runterfahren oder neustarten klicke, der Computer runterfährt und der Bildschirm und externe Festplatten ausgehen, der PC allerdings nach einer Stunde noch nicht bzw. manchmal erst nach längerer Zeit (5-10 Min.). Das heißt, die LED am PC geht nicht aus und der Lüfter ist auch noch an. Ich habe das Gefühl, der Runterfahr-Vorgang ist stark verlangsamt und nicht unbedingt abgestürzt.
Warum es manchmal gar nicht passiert und manchmal doch nach 5-10 Min. kann ich nicht sagen. Ich hab schon einiges ausprobier, was ich jetzt hier aufzählen werden.

  • ACPI ist im BIOS aktiviert und ich hab sowohl S1 als auch S3 ausprobiert.
  • Ich hab in MSConfig alle Dienste deaktiviert ("sauberer Start").
  • Ich hab im Gerätemanager bei IEEE 1394 nach "Power Management" gesucht um hier "Allow the computer to turn off this device" einzusellen, allerdings fehlt bei mir dieser Reiter.
  • Bei allen Geräten die den Reiter "Power Management" haben "Allow the computer ..." abstellen.
  • Bei allen Geräten die den Reiter "Power Management" haben "Allow the computer ..." anstellen.
Egal was ich davon ausprobiert habe, das runterfahren hat auf jeden Fall immer viel zu lange gedauert. Ob es nun mal 5 Minuten waren oder nach 20 Minuten immer noch nicht war, soweit ich das sehen konnte, zufällig. Deutlich schneller, so wie es sein soll, war es nie.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen, weil ich den Computer nicht mehr mit dem Powerknopf ausmachen will. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
JO, hau raus, Kapelle....

Vielleicht zunächst mal einen Blick in die Ereignisverwaltung. Eventuell finden sich hier Hinweise darauf, was die Kiste beim Runterfahren so alles veranstaltet.
Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass im BIOS die Funktion "Wake-up on LAN" aktiviert ist, die irgendwie den Rechner am Runterfahren hindert.
Im laufenden Betrieb mal einen Blick auf die Prozesse werfen, z. B. mit dem process explorer. Vielleicht findet sich ja hier ein verdächtiger Task, der sie strikt weigert beendet zu werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
118

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten