HP Laptop sehr langsam...

zazel

New member
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes hp omnibook xe4500 geschenkt bekommen.
Der Laptop ist schon älter (2003), wurde aber kaum benutzt und ich würde den Zustand als neuwertig bezeichnen.

Nun zu meinem Problem:

Der Laptop ist sehr langsam und manchmal geht einfach gar nichts und an MultiTasking ist nicht mal zu denken.
Mindestens einmal am Tag fängt er dann an zu rattern und hakt und ist dann für mindestens 2 Stunden nicht zu benutzen.
Auch ein Neustart hilft dann nicht.
Einen Virus kann ich ausschließen, da ich 2 mal Sophos über das System laufen lassen habe.

Nun habe ich mich im Netz ein wenig erkundigt und musste feststellen, dass wohl einige mit diesem Rechner Probleme hatten, bis sie ein Bios Update gemacht haben.

Hier der Link dazu :

Der Update Link in dem Forum ist jetzt down aber ich konnte ihn vor einer Woche noch ausführen, aber das hat mir auch nichts gebracht.
Möglicherweise habe ich das falsche Update ausgeführt.😕

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, den Laptop zum laufen zu bekommen.

Grüße Zazel

wen die hardware in ordnung ist dan läuft er mit linux wahrscheinlich sehr gut. oder muss es unbedingt windows sein?

Zuletzt bearbeitet:
wen die hardware in ordnung ist dan läuft er mit linux wahrscheinlich sehr gut. oder muss es unbedingt windows sein?

Eigentlich bin ich mit XP sehr zufrieden und gewöhne mich nur schwer an ein neues Betriebssystem.
Nachdem, was ich so gelesen habe, kann der Rechner auch problemlos mit XP laufen, wenn man ihn richtig updatet, was mir aber noch nicht gelungen ist, da das Update keinerlei Veränderung zeigt.

Hardwaretechnisch scheint alles in Ordnung zu sein, da ausser den von anderen Nutzern beschriebenen Problemen keine anderen auftauchen.

Ich weiß jetzt nicht, was für eine Ausstattung in deinem Laptop steckt, aber mit vetl. nur 256MB Ram ist selbst unter Windows XP nicht an großartiges Multitasking zu denken.

Hat der Rechner Temperaturprobleme? Ein verstaubter oder festhängender Lüfter, haben schon oft Laptops zum Absturz gebracht.

Hast du das gleiche Problem wie in dem anderen Foren auch, oder erscheint der Fehler beim Öffnen einer bestimmten ,rechenintensiven Anwendung? Kannst du mal die genauen Bauteile auflisten, denn wenn sich der Laptop sich nicht mehr im Ausgangszustand befindet könnte das BIOS tatsächlich das Problem sein. Ansonsten glaube ich nicht, dass das BIOS vermurkst ist, denn dann wäre er schon immer nicht gut gelaufen.

Hast du das Windows neu aufgesetzt oder ist noch das alten von 2003 drauf? Wenn zweiteres, machs komplett platt und setz es neu auf. Rattern hört sich auch sehr nach einer defekten/extremst fragmentierten Festplatte an... Die Platte kann durch langes nicht benutzen nen Schaden bekommen, und wenn die WindowsPartition vorher zugemüllt und nie defragmentiert wurde, raubt das der HDD einiges an Leistung.

Mindestens einmal am Tag fängt er dann an zu rattern und hakt und ist dann für mindestens 2 Stunden nicht zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht, was für eine Ausstattung in deinem Laptop steckt, aber mit vetl. nur 256MB Ram ist selbst unter Windows XP nicht an großartiges Multitasking zu denken.

Hat der Rechner Temperaturprobleme? Ein verstaubter oder festhängender Lüfter, haben schon oft Laptops zum Absturz gebracht.

Hast du das gleiche Problem wie in dem anderen Foren auch, oder erscheint der Fehler beim Öffnen einer bestimmten ,rechenintensiven Anwendung? Kannst du mal die genauen Bauteile auflisten, denn wenn sich der Laptop sich nicht mehr im Ausgangszustand befindet könnte das BIOS tatsächlich das Problem sein. Ansonsten glaube ich nicht, dass das BIOS vermurkst ist, denn dann wäre er schon immer nicht gut gelaufen.

Hast du das Windows neu aufgesetzt oder ist noch das alten von 2003 drauf? Wenn zweiteres, machs komplett platt und setz es neu auf. Rattern hört sich auch sehr nach einer defekten/extremst fragmentierten Festplatte an... Die Platte kann durch langes nicht benutzen nen Schaden bekommen, und wenn die WindowsPartition vorher zugemüllt und nie defragmentiert wurde, raubt das der HDD einiges an Leistung.

Hallo,

danke für deinen Beitrag.
Heute habe ich die Festplatte defragmentiert und er scheint wirklich besser zu laufen. (da hätte ich auch mal drauf kommen können)
Aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Möglicherweise kann man von dem Gerät auch nicht mehr soviel erwarten.
Ich habe damals das System neu aufgesetzt und auch eine Partition gemacht..SP 3 habe ich auch installiert. Und der Lüfter arbeitet einwandfrei. Temperatur Probleme gibt es keine.

Der Rechner wird hier ganz gut beschrieben:

Vielleicht kannst du mir noch sagen, was ich von der HP Seite installieren muss, um mein Bios zu verbessern:

Gruß Zazel

der 2. download von oben ist das bios update unter windows

Hi,

Danke für den Hinweis, das Update habe ich ausgeführt aber leider besteht das Problem immernoch.

Ich werde mich jetzt nochmal der Festplatte widmen, wenn das nicht hilft, dann muss ich mir möglicherweise eine neue besorgen und wenn ich schon mal dabei bin, etwas Arbeitsspeicher.

Gruß Zazel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten