Kaimaniac93
New member
Hey Leute.
Bei uns im Haus steht eine kleine "Aufrüst-Aktion" an. Undzwar möchten mein Bruder und meine Schwester neue Grafikkarten haben, da sie derzeit nur eine OnBoard-Lösung haben und die zum Spielen schließlich nicht geeignet sind 😀 Es reicht völlig, wenn auch etwas neuere Spiele auf low flüssig, ohne größere Ruckler, laufen.
Mein Bruder hat max. 70€ an Budget. Im Rechner sind ein AMD Athlon +4200 und 2GB RAM. Netzteil hat 400W, leider ein Billigteil. Allerdings ist kein Geld da, um was vernünftiges zuholen. Frühstens Weihnachten erst. Aber für eine
Bei meiner Schwester sieht es ähnlich aus: ein AMD Athlon +4600 und ebenfalls 2GB Arbetsspeicher. Netzteil: 420W von LC-Power^^. Allerdings ist das ein gutes Exemplar, in dem Sys lief auch schon meine vom Haus aus übertaktete (!) HD 4850 Golden Sample von Gainward auch unter Last ein Jahr lang völlig stabil. Eine
Alternativ aus dem Hause nVidia eine
Über die Netzteile könnt ihr so viel fluchen, wie erlaubt ist, vernünftige Neukäufe sind leider nicht drin, nur die neuen Graka's 🙁.
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir (uns😀) helfen, ein Danke schonmal vorab.
Kaimaniac93
Bei uns im Haus steht eine kleine "Aufrüst-Aktion" an. Undzwar möchten mein Bruder und meine Schwester neue Grafikkarten haben, da sie derzeit nur eine OnBoard-Lösung haben und die zum Spielen schließlich nicht geeignet sind 😀 Es reicht völlig, wenn auch etwas neuere Spiele auf low flüssig, ohne größere Ruckler, laufen.
Mein Bruder hat max. 70€ an Budget. Im Rechner sind ein AMD Athlon +4200 und 2GB RAM. Netzteil hat 400W, leider ein Billigteil. Allerdings ist kein Geld da, um was vernünftiges zuholen. Frühstens Weihnachten erst. Aber für eine
Du hast keine Berechtigung, den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
reicht's. Lohnt es bei einer Auflösung von 1280x1024 zum
zugreifen? Alternativ stünde noch eine
im Preisrahmen. Welche Graka ist hier die beste Wahl? Gibt es evtl. auch was besseres aus dem HD 5XXX-Bereich von ATI?Bei meiner Schwester sieht es ähnlich aus: ein AMD Athlon +4600 und ebenfalls 2GB Arbetsspeicher. Netzteil: 420W von LC-Power^^. Allerdings ist das ein gutes Exemplar, in dem Sys lief auch schon meine vom Haus aus übertaktete (!) HD 4850 Golden Sample von Gainward auch unter Last ein Jahr lang völlig stabil. Eine
stünde auch hier im Preisrahmen mit bis zu 80€, allerdings ist hier die Frage, ob das Netzteil eine erneute, hohe Last über einen längeren Zeitraum mitmachen würde. Deswegen habe ich an eine Karte mit einen Verbrauch von unter 90W gedacht. Auflösung ist hier 1440x900. Erst habe ich an eine HD 4770 gedacht, aber die ist leider nicht mehr gut zukriegen, daher muss was anderes her. Ich dachte deswegen an eine
mit 512 MB. Eine mit
kostet bereits ~94€, also mehr als geplant. Bringen die aber für das Geld einen gerechtfertigten Leistungsschub oder würde es sich nur bei höheren Auflösungen lohnen?Alternativ aus dem Hause nVidia eine
. Auch hier meine Frage, Aufpreis zum
gerechtfertigt? Gibt es hier Alternativen oder sollte es eine von denen sein? Wenn letzteres: Welche?😕Über die Netzteile könnt ihr so viel fluchen, wie erlaubt ist, vernünftige Neukäufe sind leider nicht drin, nur die neuen Graka's 🙁.
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir (uns😀) helfen, ein Danke schonmal vorab.
Kaimaniac93