GTX 280 heatbug Problem - PC startet nicht mehr

Strychin

New member
Hallo zusammen. Der heatbug bei der 280 GTX müsste ja bekannt sein. Jedenfalls habe ich versucht selbst zu fixen. Nun habe ich mich an Anleitungen im Internet orientiert und zusammen mit meinen Vater den heatspreader etc. entfernt, gesäubert und mit WLP neu gemacht. Wir beide haben gute Technik-Kenntnisse. D.h. Darauf geachtet keine Widerstände einzuschlampen etc. Als wir sie dann wieder ordnungsgemäß verbaut haben und ich den Rechner startete drehte der Graka Lüfter auf 100%, es kam kein Bild, kein piep. Dann ging der Rechner aus. Und startete neu. Dieser Ablauf wiederholt sich 3x. Manchmal kommt auch ein piepen. 1x lang, 2x kurz - was für die Grafikkarte wohl steht.*
Wir *sind ratlos. Mein Vater hat derweile nochmal alles aufgemacht, überprüft ob widerstände was abgekriegt haben usw. Nicht der Fall. Sind dabei sehr vorsichtig vorgegangen.*

Ich wollte also Erfahrungen einholen von denjenigen, bei denen es auf Anhieb auch nicht gegangen ist. *

Daher wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Habe im www schon ausführlich gesucht aber leider ohne Erfolg. *

Danke schonmal im voraus
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, was soll man da sagen. Man kann oft bei solchen demontagen noch so vorsichtig sein und trotzdem geht dabei was kaputt.
Denkbar wäre z.B. in deinem Fall, dass ein Elektonisches Bauteil bereits vorher eine kalte Lötstelle hatte, die aber noch funktionierte. Nun nach dem Zerlegen und wieder zusammen bauen, funktioniert es gar nicht mehr und deine GTX280 versagt ihren Dienst.
Was viele gerne in einem solchen Fall empfehlen ist das "Backen" der Grafikkarte bei 100-120 Grad im Backofen. Das höhrt sich zwar blöde an, hat aber in sehr vielen Fällen schon geholfen.
Ich selber habe das aber noch nicht gemacht, hab selber auch noch nie eine defekte Graka gehabt, dass ich es hätte mal ausprobieren können.
Das sollte aber auch nur dann gemacht werden, wenn die Garantie so einer Graka bereits erloschen ist. z.B. weil sie schon älter ist (eine GTX280 ist ja auch nicht mehr aktuell) oder aber weil schon Teile abgebaut wurden (ist ja bei dir auich der Fall).
EInen Versuch ist es allemal wert. Ich würde aber vorher den Kühler und alle Kunststoffteile abbauen.
Anschließend schiebst du die Karte für ne halbe Stunde bei 100-120Grad in den Backofen. Könnte durchaus sein, dass sie dann wieder geht. Wenn nicht hast du einen ireperabelen Defekt an deiner GTX280 und wirst wohl in den sauren Apfel beißen müßen und dir was neues kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die umfangreiche Antwort.

Nun ja. Der Patient scheint aber nun verstorben zu sein. Hab's auch mit dem Backofen probiert - leider ohne Erfolg.

Ich spiele jetzt mittlerweile mit dem Gedanken einfach eine neue zu kaufen.

Habe auch schon etwas recherchiert, aber kann mir keine wirkliche Vorstellung von der "neuen" machen. Ich tendiere auf eine mit DX11-Unterstützung, wegen Zukunftsicherheit und so. Möchte jetzt aber auch auf die schnelle nicht mehr als 200€ ausgeben. Wäre auch zum ersteigern bei eBay bereit.
Könntest du mir da eine bestimmte empfehlen?

mein restlichen Hauptkomponenten bestehen aus einem
MSI P45 NEO2 Mainboard
4GB OCZ RAM
und einem E8500 CPU @ 3,6GHZ

Ich weiß, dass Kaufempfehlungen jetzt hier nicht unbedingt hineingehören, aber ich möchte deswegen nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.


Auch hier wäre ich dir bzw. euch für weitere Hilfe sehr dankbar!
 
bei dir wäre ne gtx 460 mit 1 gi empfehlenswert die kostet ab 200 euro und damit kannste ziemlichviel flüssig spielen!

PS kannst auch ein mod bitten dir den titel zu ändern😉
 
Okay, alles klar!
Nebenbei: was haltet ihr von der Palit (Sonic Platinum) oder der EVGA?
Jemand Erfahrungen?
Die Palit ist ja ziemlich gut bewertet und enorm OC.
 
Über die Palit hab ich bis jetzt noch nichts gutes gehört.

Ich würd die Gigabyte nehmen.

Edit: würd einfach oder nehmen. Die Sparkle aber auch bloss aufgrund des Angebotes.

Die Evga sieht auch nicht so super aus und hab auch noch nichts also erfahrungsmäßig von der gehört, die Gigabyte 460 ist jedoch bis jetzt bei allen gut angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für den Tipp! Mindfactory habe ich bisher noch gar nicht gekannt!

Habe mir außerdem Erfahrungsberichte über die Palit durchgelesen...
In Zukunft werde ich Zeitschriften-Tests nicht mehr 100% beim Wort nehmen. Wie ich nämlich gelesen habe, soll Palit Test-Grafikkarten an die Redaktionen verschickt haben, die sich von denen im Handel wesentlich unterschieden haben. Naja!

Ich liebäugel jetzt mit der Gigabyte. Danke nochmal 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten