Forscher brechen Rekord für ferroelektrischen Datenspeicher Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Ferroelektrizität ist ein sehr interessantes Thema, falls man sich damit befasst und es versteht. Kurz gefasst beschreibt es das physikalische Phänomen, dass sich die Richtung der Pole eines Dipolmoleküls bei Anlegen eines elektrischen Feldes spontan ändert. Nachdem bereits vor fast 3 Jahren erste Berichte über auf diesem Effekt basierenden FeRAM aufgetaucht sind und man zwischendurch auch einen neuen ferroelektrischen Stoff entdeckt hatte haben Forscher es nun geschafft mit Hilfe dieses Effektes eine riesige Datenmenge auf kleinem Raum unterzubringen.

Ferroelektrischer_Speicher.jpg


Unter anderem durch die Hilfe eines nicht-linearen dielektrischen Mikroskopes schafften es Forscher der Tohoku Universität nun satte 4 Billionen Bits - also 500 Gigabyte - pro Quadratzoll zu speichern. Wie ihr euch sicher denken könnt...

Weiterlesen: Forscher brechen Rekord für ferroelektrischen Datenspeicher
 
Spannendes Thema, allemal. Wenn die es tunen, dann können die die herkömmlichen Platten genauso platt machen. Wenn die Jungsmal klug sind bei Seagate oder Toshiba, dann gehen die hin und kaufen das auf oder arbeiten mit, und stellen sich nicht in den Weg. Es sieht man so oft, dass sich die Leute festbeißen und auf ihre alte Technologie schwören und krankes Marketing betreiben, um die tolle neue Technologie tot zu sprechen.
 
Hab schon mal was darüber gelesen, wen die das hinkriegen haben wier nur noch 100 Terra platten odr so^^.

___________________________
amd x64 3400 MHZ (übertaktet)
 
Das sind ja mal schöne Neuigkeiten.
Aber ich glaube, dass die Platten sehr viel Geld kosten werden...
Solange sich mit den 'alten' HDDs noch Geld verdienen lässt, werden die auch noch die Platten produzieren.
 
Ihr kennt das doch mit dem Preis und der Größe.... in ein paar Jahren (oder Jahrzehnten) ist das Ganze so schnell geschrumpft und preiswerter geworden... Was mir auch an der Technologie gefällt ist eigentlich das gleiche wie bei den SSDs: Sie sind lautlos (oder macht ein Pulsgenerator Geräusche?) und haben keine oder kaum bewegliche Teile. Fragt sich nur we es mit der Geschwindigkeit aussieht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten