Von Intel auf AMD - Bitte um euren Rat

yisna

New member
Huhu

Ich möchte mir gerne ein neues MoBo und neue CPU kaufen (bis 200€ max.)
Ich bin sehr an AMD interessiert, da mit Intel zu teuer wird und ich oft gutes über AMD gehört habe^^ Habt ihr einen guten Umstiegstipp für einen AMD Fremden? 😀

Mein momentanes System:

Core2Duo E6750 @3.2GHz
Sapphire Radeon HD 4850
4gb Ram
MaBo: Asus P5K

Wir könnten dir jetzt jedes AMD-Board vorstellen, dass wir wollen.
Wie fändest du es und ein Budget und ein Einsatzgebiert der Hardware zu nennen, um diese deinen Erwartungen anzupassen ?

Edit: Sorry, Budget überlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe seines Budget steht doch da, bis max. 200€. Allerdings wäre es in der Tat wichtig zu erfahren für welche Dinge du dein Rechner nutzt oder nutzen willst?
Auch ist es fraglich ob man deinen Speicher nicht gleich mit wechseln sollte.
Zwar bringt einen DDR3 Speicher im Vergleich zu DDR2 bei AMDs aktuellen CPUs keinen großen Vorteil, aber du müßtest um mit deinen DDR2 Speicher weiter nutzen zu können, auf den älteren Sockel AM2+ ausweichen.
Ob man bei einem kompletten Sockelwechsel da noch zu den älteren Sockel greifen sollte, ist dann die Kerseite der Medalie und würde ich als fragwürdig ansehen.
Wenn du dann lieber doch zu einem AM3 Board tendierst, wird allerdings eben besagter DDR3 RAM fällig. So oder so wären dann deine 200€ Budegt Obergrenze zu knapp, weil du ja Board, CPU und RAM bräuchtest und ich denke auch einmal weniger als 4GB wolltest du auch nicht nutzen wollen.
Generell möchtest du ja dann ein System haben was mehr Leistung hat, dann bräuchtest du halt einen höheren Geldeinsatz, denn du solltest schon mindestens 120-130€ für die CPU einrechnen (PII X4), ca. 80€ für ein anständiges Board (AM3) und noch einmal ca 80€ für DDR3 Speicher.
Unterm STrich liegst du dann bei ca. 280€ die du einplannen müßtest, evtl. sogar etwas mehr.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
52
Besucher gesamt
52

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten