SyncMaster 214T teilweise ausgefallen

erzbaron

New member
Hallo,

ich besitze einen SyncMaster 214T von Samsung, war bis jetzt auch immer sehr zufrieden, bis vor einer Woche: Ich mache den Rechner an, merke, dass der Bildschirm flimmert, beim Windows XP-Ladebalken. Bei der Anmeldeoberfläche flimmerte er auch. Dann meldete ich mich an und er ging sofort aus. Also das grüne LED-Lämpchen für den eingeschalteten Monitor leuchtete, aber ich sah nur "schwarz". Ok dachte ich, Wackelkontakt, verdreckte Kabel und Grafikkarte usw. PC aufgeschraubt, alles gereinigt (Staubsauger auf niedriger Stufe und feuchter Lappen, natürlich nicht auf die elektronischen Bauteile). Alle Kabel durchgepustet, auch die Grafikkartenports und am Bildschirm die Ports. Alles angeschlossen und Rechner wieder angemacht. Das Gleiche wieder: Bildschirm flimmerte am Anfang oder ging gleich schwarz, wenn ich in Windows drin war, konnte ich natürlich alles machen, es liegt ja am Bildschirm, ich sah bloß nichts.
Ich habe dann ein bisschen rumprobiert, mal den Aus-Knopf am Bildschirm gedrückt und wieder angeschaltet: Ich sah kurz was, manchmal hat's geflimmert, manchmal nicht, aber ich sah meine Oberfläche, ging dann aber sofort wieder schwarz. Dasselbe habe ich so oft gemacht, bis ich dauerhaft was sah. Am Anfang war es noch ein bisschen dunkel, der Display, wurde dann aber wieder normal und es funktionierte alles. Später musste ich dann immer öfter den Bildschirm an und aus machen, um dauerhaft sehen zu können, es funktionierte leider nicht mehr der "Trick". Dann musste ich, wenn ich den Rechner das erste Mal startete und mich anmeldete, den ganzen RECHNER ausschalten und wieder anmachen, um dann danach sofort alles sehen zu können. Jetzt bringt das leider auch nichts mehr. Meistens ist der Bildschirm schwarz und wenn ich ihn aus und wieder an mache, sehe ich kurz etwas, dann wird's wieder schwarz.

Was ich schon gemacht habe: Den Bildschirm an mehreren Rechnern ausprobiert, selbes Symptom.
Alle Kabel vom Bildschirm zum Rechner ausgetauscht und sogar mit DVI-Kabel probiert. Hat alles nichts gebracht. Jetzt habe ich wieder die alte 17er Samsung-Röhre angeschlossen => ernüchternder Zustand !!! Aber wenigstens funktioniert der einwandfrei.

Was sollte ich tun ? Den Bildschirm wegschmeißen ? In die Reparatur bringen ? Das kostet doch wahrscheinlich mehr als ein neuer Bildschirm ...

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
64

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten