Windows 7: Neuinstallation notwendig bei Mainboard Upgrade?

flinx.s

New member
Hi,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - wollte die Frage erst in der Hardwareecke stellen, aber hier passt es wohl doch besser.

Ich habe mein 5 Jahre altes System vor knapp einem Jahr ein wenig aufgefrischt (SSD als Systemplatte, neue Grafikkarte, neues Gehäuse, Windows 7) - fahre aber noch mit der alten CPU (Pentium 4, 3.2 GHz), die ich jetzt aber langsam auch upgraden möchte - natürlich inklusive Mainboard und RAM.

Meine Hoffnung wäre, dass ich das Windows 7 nicht komplett neu installieren muss (klar, um eine Neu-Aktivierung komme ich nicht herum!).

Jetzt die Frage an die Experten: kann ich Mainboard, CPU und RAM austauschen und trotzdem das bisherige Windows 7 weiter benutzen, oder muss ich komplett neu installieren?

Klar mache ich vorher ein Backup - will nur wissen, ob ich mich auf eine Neuinstallation einstellen muss oder nicht.

Gruss

Flinx
 
Du wirst wohl neu installieren müssen. Bei halbwegs aktuellen Systemen besteht schon mal die Möglichkeit, dass der gleiche HDD Controller verbaut ist und man darum Glück haben kann.
Allerdings ist die Neuinstallation schon besser, weil man nicht mehr die alten Treiber im System hat.
 
Neuinstallation notwendig bei Mainboard Upgrade?

Einfach ausprobieren.
Generell gilt: Ja, mit einem aber oder Nein, mit vielen Wenns 😉
Der Festplattencontroller ist meist die größte Hürde, wie flexibel Win7 in der Hinsicht ist, weiß ich nicht.

Wenn in der Vergangenheit spezielle Treiber für das Mainboard installiert hast (via CD oder Download) kannst du diese vor dem Mainboardwechsel mal rausschmeißen. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, das Windows mit seinen Legacy-Treibern zurecht kommt.
 
Einfach ausprobieren.
Generell gilt: Ja, mit einem aber oder Nein, mit vielen Wenns 😉
Der Festplattencontroller ist meist die größte Hürde, wie flexibel Win7 in der Hinsicht ist, weiß ich nicht.

Danke für die Tipps - da mein altes Mainboard noch einen SATA Controller der ersten Generation hat, wird das mit dem Upgrade vermutlich nicht klappen, da das neue Board sicher SATA II haben wird.

Ich werde es mal probieren, aber mich sicherheitshalber auf eine Neuinstallation einstellen.

:-D
 
solltest sicherheitshalber deine wichtigsten daten vorher sichern. ich hab es mal versucht, wechsel vom P5Q auf nen x58er mobo. beide von asus sogar, aber win 7 ist mir dann doch übelst abgekackt. daher richte dich in jedem fall auf ne neuinstallation ein.
ist sinnvoller. 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten