Windows 7 und Windows XP gleichzeitig nutzen

Kwyjibo

New member
Hi,
mein Rechner hat zwei Festplattenpartitionen und auf C ist Windows 7 installiert. Da ich aber damit nicht wirklich zufrieden bin, wollte ich auf D Windows XP installieren.
Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen:

1. Ist das überhaupt möglich, einfach so Windows XP auf der anderen Partition zu installieren?
2. Ich hab ein paar Spiele, die auf Windows 7 nicht richtig laufen. Wenn ich Windows XP auf D installiert hab und die Spiele dort auch installiere, würden sie dann wieder ohne Probleme laufen?
3. Wenn ich Windows XP auf D installiert hab, muss ich dann noch irgendwas einstellen, installieren o.ä.?

Gruß
Kwyjibo

Wenn du XP (=alt) nach Windows 7 (=neu) installierst, überschreibt dir der alte, "dumme" Bootmanager von XP den vorhandenen von Windows 7. Als Ergebnis kannst du dann erst mal nur XP starten. Du musst, zB mit der Windows 7 DVD, den Bootmanager von Windows 7 wiederherstellen. Ansonsten ist es kein Problem irgendein anderes Betriebssystem zusätzlich zu installieren.

Aber für welche Spiele brauchst du denn XP? Die meisten alten Spiele laufen eigentlich mit etwas Trickserei trotzdem (Kompatibilitätsmodus, siehe Google: "[Spiel xy] windows 7"). Für ganz alte (DOS-)Spiele kannst du auch Virtualisierung verwenden.

Wenn du mit Windows 7 nicht zurecht kommst ist das natürlich eine Sache. Aber früher oder später wirst du dich daran gewöhnen müssen...

Also wenn ich Windows XP auf D installiere, wird nur der Bootmanager überschrieben? Sonst nichts?
Sprich ich bin dann halt gezwungen, Windows XP zu nutzen, aber es werden keine anderen Dateien gelöscht (die zur Zeit auf C sind)?

'Ne Antwort auf meine 3. Frage wär auch noch ganz nett. 😉

Natürlich musst du auch erst mal eine neue Partition D erstellen. Aber wenn du auf diese dann installierst bleibt C davon unberührt.

Wenn du aber vor hast nur noch XP zu verwenden (wegen dem "ich bin dann halt gezwungen, Windows XP zu nutzen"), machts überhaupt keinen Sinn Windows 7 länger zu behalten. In dem Fall kannst du auch deine Daten einfach sichern (CD, DVD, USB-Stick, USB-HDD) und C für XP formatieren.

Wenn du XP installiert hast, hast du XP. Welche zusätzlichen Programme / Treiber / Updates du noch brauchst musst du selbst wissen.

Also ich habe ja bereits 2 Festplattenpartitionen. Auf C ist zur Zeit alles installiert (Windows 7, AntiViren-Programm, persönliche Daten usw.) und auf D sind von 450GB noch 450GB frei. 😉
Also ich kann dann einfach Windows XP auf D installieren?
Windows 7 auf C erstmal zu behalten, kann ja noch nützlich werden.

Wenn ich also Windows 7 auf C behalte und Windows XP auf D installiere, muss ich dann noch irgendwas auf D installieren?
Z.B.:
- zusätzliches AntiViren-Programm
- Grafikkartentreiber
- Sicherheitsupdates von Windows XP
- Service Pack

Und noch 'ne andere Frage:
Wie genau installier ich denn Windows XP auf D?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XP auf D installierst hast du ein komplett unabhängiges Betriebssystem. Das heißt, du brauchst alles was du eben brauchst.

Wenn du schon eine leere Partition hast, leg die XP-CD rein, boote davon und installiere. Dort beim richtigen Schritt die richtige Partition wählen, sonst war alles für die Katz. Wenn du fertig bist und XP vollständig installiert ist, Windows 7 DVD rein und über die Startreparatur den Bootmanager wiederherstellen. Normalerweise wird dann erkannt, dass bereits eine XP Installation vorhanden ist und diese wird automatisch in den Bootmanager eingetragen. Es kommt aber auch öfter vor, dass das nicht passiert. Ist das der Fall musst du XP manuell eintragen (versuchs aber erst über die Startreparatur).

Achso, jetzt versteh ich. Hab aber nochmal ein paar dumme Fragen:

1. "boote davon": Was genau heißt das? 🙁
2. Ich habe keine Windows 7 DVD. Ich hab mir vor einiger Zeit einen PC bei MM gekauft, auf dem Windows 7 bereits installiert war. Leider war keine Windows 7 DVD dabei. Wie mach ich das nun?

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf gut deutsch "von CD starten". Dazu musst du eventuell die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit als erstes im CD/DVD-Laufwerk nach bootfähigen Medien gesucht wird.

2. Zu einer Windows Lizenz gehört immer ein Medium auf dem die Software ist. In deinem Fall hast du vermutlich nur eine Recovery-Partition. Ich würde dir dringendst empfehlen eine DVD zu brennen, da du sonst Windows 7 nicht mehr (einfach) installieren kannst. Wie du das machst ist fast schon wieder ein anderes Thema. Wenn du Glück hast ist dafür bereits ein entsprechendes Programm vorinstalliert.

Guten Abend,

nachdem mein ban von PCM endlich vorbei ist tut es weh sowas zu sehen.

Ich beziehe mich aber momentan auf die "hauptfrage" . Es wäre sinnlos wenn du Windows XP auf D: installieren würdest. Der dualboot mit XP geht nur wenn du XP auch wirklich auf "C:" installierst und WIndws 7 oder Vista auf D:,E:,F: usw..... Wenn du XP auf D: installierst und 7 auf C: bootet trotzdem nur WIn7. Und das mit der der WIndows wiederherrstellung funktioniert auch nicht immer.

Also musste XP auf jeden fall auf C: und die anderen auf D: oder E: . Ich hab da selbst nen ganzen tag dran gesessen und ich weiß jetzt auch genau wie das funzt....

Zu deinem nächsten Problem. Biste dir ganz sicher das da keine DVD dabei war? Da müsste eigentlich bei MediaMarkt immer so eine kleine windows tüte mit nem handbuch dabei sein. Guck nochmal in deinen Karton.

Wenn es nicht dabei ist ist es auch nicht schlimm da auf deinem Tower die Seriennummer draufgeklebt sein muss. Dann kannste dir einfach bei Chip die demo version runterladen und den Serial eingeben 😉

(Kleiner Tipp damit du dich nicht verwirrst) Nach der installation von 7 und XP werden auch komischerweise immer die Festplatten bei jedem Boot vertauscht. Bei XP steht dann D: windows installiert und bei 7 auch obwohl XP bei C ist und Win7 auf D: . Ist aber nicht schlimm da alles in jedem Windows das gleiche bleibt 🙂

( DEMO VERSION ) Damit keiner sagt das hier wieder was illegales im gange ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann erstmal danke für deine Hinweise! 🙂

Wie kann ich denn C formatieren bzw. Windows 7 komplett runterschmeißen, damit ich Windows XP draufpacken kann?

Windows XP CD rein. C:\ Festplatte im NTFS Fortmat Formatieren und XP installieren. (Ich hoffe du weisst wie man neue partitionen macht)

Dannach Win7 DVD rein. Auf D:\ installieren 😉 .

Das wars dann

Wie groß ist deine ganze festplatte? Dann könnte ich dir so einen ungefähren wert geben wie du sie partitionieren könntest

Der dualboot mit XP geht nur wenn du XP auch wirklich auf "C:" installierst und WIndws 7 oder Vista auf D:,E:,F: usw..... Wenn du XP auf D: installierst und 7 auf C: bootet trotzdem nur WIn7. Und das mit der der WIndows wiederherrstellung funktioniert auch nicht immer.

Natürlich funktioniert das. Du solltest nicht immer von deinen Fehlschlägen auf die Allgemeinheit schließen. Ich habe bereits mehrfach bei Windows 7 Systemen nachträglich XP auf eine später erstelle Partition installiert.

Die automatische Startreparatur von Windows 7 stellt dann auf jeden Fall den Bootmanager von Windows 7 wieder her. Ob XP da auch eingetragen wird ist völlig egal und wäre nur eine zusätzliche Arbeits-Ersparnis. Wenns nicht drin ist muss man halt selbst mit bdcedit bzw. einfacher EasyBCD Hand anlegen.

1. Auf gut deutsch "von CD starten". Dazu musst du eventuell die Bootreihenfolge im BIOS ändern, damit als erstes im CD/DVD-Laufwerk nach bootfähigen Medien gesucht wird.

Kannst du mir das nochmal ganz genau Schritt für Schritt erklären? Bin der totale PC-Noob und kann damit wenig anfangen. 🙁

Nochmal 'ne zusätzliche Frage: Wenn ich Windows XP auf D installiere, kann ich ja erstmal nur noch Windows XP nutzen. Kann ich denn unter Nutzung von Windows XP trotzdem auf die Festplatte C zugreifen?

Jop. Du kannst natürlich C:\ nutzen wenn du XP auf D:\ installierst 😉. Du kannst ja auch nen USB Stick J:\ anschliessen und auch da drauf zugreifen

Zuletzt bearbeitet:
Dann versteh ich aber nicht, wieso ich dann ein zusätzliches AntiViren-Programm installieren muss. Auf C ist ja bereits eins und somit ist der PC doch gesichert?!

Solche Programme bestehen aber nicht nur aus irgendwelchen Daten. Wenn dem so wäre müsstest du ja überhaupt niemals nie irgendetwas installieren und sämtliche Installer wären überflüssig.

Gerade sowas wie Antiviren- & Firewall-Software ist extrem tief ins Betriebssystem integriert, weshalb sie jedes mal direkt installiert werden müssen.

Na gut, dann werd ich dann halt AntiVir nochmal installieren.
Magst du mir dann noch meine andere Frage beantworten (ist wohl etwas untergegangen):

Zitat von pixelflat

Kannst du mir das nochmal ganz genau Schritt für Schritt erklären? Bin der totale PC-Noob und kann damit wenig anfangen. 🙁

Leg zuerst mal die DVD ins Laufwerk und starte den PC neu. Vielleicht ist das Laufwerk in der Bootreihenfolge ja schon ganz oben und du musst nichts mehr im BIOS verändern.

Wenn dann nicht automatisch von der CD/DVD gestartet wird (es müsste etwas da stehen wie "Zum Starten von CD eine beliebige Taste drücken...") musst du ins BIOS. Dafür gibts eine bestimmte Taste, die du direkt beim Start sobald du Text siehst (mehrfach) drücken musst. Meist ist das sowas wie DEL, ENTF, F1 oder F12. Welche Taste genau steht auch irgendwo.

Dann musst du nach der Einstellung für die Boot-Reihenfolge suchen und das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle (vor den Festplatten) setzen. Etwas Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt ist das relativ einfach.

Ok, danke! Ich werd das gleich mal versuchen.

Also AntiVir und sonstige Sicherheitssachen muss ich dann ja nochmal installieren. Aber wie sieht das denn mit z.B. ICQ, T-Online, irgendwelche Games usw. aus? Muss ich das alles nochmal auf D installieren?

Das kommt auf jedes Programm einzeln an. Manche (wie zB Miranda oder foobar2000) funktionieren auch ohne Installation und können direkt von der anderen Partition aus gestartet werden.

Die Spiele, die unter Windows 7 nicht liefen, solltest du natürlich neu installieren. Aber warum willst du auch alle anderen Spiele auf XP installieren? Dann du Windows 7 ja gleich sein lassen...

Ich wollte eben Windows XP auf D installieren, was leider nicht funktioniert hat. Es kam ein Bluescreen mit irgendeiner Fehlermeldung.
Auf der Windows XP CD (die hab ich damals beim Kauf meines alten ALDI-PCs von 2001 bekommen) steht übrigens folgendes: "Die Software auf dieser CD ist nur für die Wiederherstellung des erworbenen Computersystems bestimmt."
Und an anderer Stelle nochmal: "Vertrieb nur mit einem neuen Medion PC".

Hat das nun deshalb nicht funktioniert oder gab es vielleicht ein Problem damit, dass Windows 7 schon installiert ist?

Falls das nichts mit der Medion CD zu tun hat, könntest du mir nochmal Schritt für Schritt erklären, wie ich Windows 7 komplett runterschmeiße? Du hast ja schon richtig gesagt, dass ich Windows 7 eh nicht brauche und deshalb gleich deinstallieren kann.
"fragen" meinte ja: "Windows XP CD rein. C:\ Festplatte im NTFS Fortmat Formatieren und XP installieren. (Ich hoffe du weisst wie man neue partitionen macht)"

Wie genau mach ich das?

Ich möchte dann ja auch nur Windows XP haben.

Hmpf... dann hast du wohl nur eine Recovery-CD und nicht mal eine vollwertige XP CD. Du könntest versuchen daraus eine XP CD zu machen:

Hast du denn für Windows 7 eine Recovery DVD bzw. eine Recovery Partition (falls letzteres der Fall ist: auch schon auf DVD gebrannt)? Ansonsten kannst du Windows 7 später nicht mehr installieren. Das ist eben der Nachteil wenn man sich immer nur Fertig-PCs kauft und nie ein komplettes Windows.

Bist du dir denn wirklich sicher, dass du nicht einfach Windows 7 verwenden willst? Ich meine, das ist bereits installiert und zumindest keine 10 Jahre alt, so wie XP.

Das ist ja alles blöd. 🙁

Kannst du mir trotzdem nochmal Schritt für Schritt erklären, wie man Windows 7 komplett runterschmeißt?

Und warum ist es so schlimm, dass Windows XP so alt ist?

EDIT: 'Ne Windows 7 CD besitze ich gar nicht.

Kannst du mir trotzdem nochmal Schritt für Schritt erklären, wie man Windows 7 komplett runterschmeißt?
Von der XP CD booten und bei der Auswahl der Zielpartition die vorhandene Partition formatieren.
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/18549-howto-installieren-eines-betriebssystems.html

Wie gesagt, dazu bräuchtest du aber eine anständige XP CD.

Und warum ist es so schlimm, dass Windows XP so alt ist?
Zb weil Vista und Windows 7 eine Vielzahl neuer Schutztechnologien enthalten, weil es deswegen für XP deutlich mehr Malware gibt, weil mehr Hardware von Haus aus unterstützt wird, weil XP auf DirectX 9 limitiert ist...

Warum ist es denn so schlimm Windows 7 zu verwenden? 😉

EDIT: 'Ne Windows 7 CD besitze ich gar nicht.
Wie ich schon weiter oben mal geschrieben habe: du musst statt dessen eine Recovery Partition auf der Festplatte haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
31

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten