Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
Ich will mir einen neuen Prozessor kaufen Intel core 2 duo E6400.Ich hab nur keine Ahnung auf was ich da achten muss und ob ich dazu auch ein neues Motherboard brauch.
Mein aktueller Prozessor Intel Pentium 4 mit 3.4 Ghz.
oder warte ab die wollten die Preise bald senken.
Ansonsten empfele ich dir den core2duo e6320(ca.160€) mit 2048 L2 Cache. Mit einem guten CPU Kühler kannst du ihn mit Sicherheit auf 2,4 Ghz eines 300€ teueren 6600er auftakten. Guten Arbeitsspeicher und stabiles Mainboard vorausgesetzt.
Falls du dein Board ebenfalls wechseln willst schlag ich dir das EVGA Board mit Nfoce680i Chipsatz vor.Als Kühler ein Zalman CNPS 9700.
Wie gesagt der 6320er hat bisscher das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat genügend Luft zum übertakten
Wie ist denn die genaue Bezeichnung deines Mainboards?
Den Pentium4 gibt es nämlich mit verschiedenen Sockels. Nur mit Sockel 775 kannst du einen Core2duo einbauen.
Am einfachsten wohl im Handbuch des Mainboards. Oder du schreibst hier die genaue Bezeichnung nach, dann kann ichs (oder jemand anderes hier) das auch rausfinden.
wie soeben in anderem thread beantwortet, geht das nicht! Du hast zwar Sockel 775, aber dein Chipsatz ist dafür nicht ausgelegt, also wäre das ein Fehlkauf.
Also, das scheint ein OEM-Board zu sein, was man einzeln nicht kaufen kann. Daher findet sich bei MSI auch keine Infos darüber.
Wahrscheinlich ist der Sockel richtig, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Board auch tatsächlich die Core2Dou-Reihe unterstützt.
Wofür willst du den PC nutzen?
Bitte beachte, dass der Prozessor allein nicht entscheidend ist bei der Leistung des PCs.
also der AM wird dir auch nicht unbedingt viel bringen, eine Grafikkarte ist immer bei Spielen mehr ausschlaggebend. Wie erwähnt kommst du an einem neuen Manboard nicht vorbei. 2Gb RAM bringen nur bei manchen Spielen etwas, kommt auf deinen gesamten PC an. Ein P4 3,4Ghz ist so lala im vergleich zu einem Core 2 Duo.
Ich würde auch erst immer bei der Grafikkarte anfangen. Aber da dein Mainboard bestimmt eine AGP unterstützung hat wäre es vielleicht doch sinnvoll auf ein neues Board umzusteigen.