Problem mit meinem neuen Rechnersystem (CPU, Mainboard, Netzteil)

wurstbr0t

New member
Hallo zusammen,

habe mich heute einmal im Internet schlau gemacht und dieses Forum gefunden, eins der aktiveren Hardware Foren die es noch gibt ^^

Nun zu meinem Problem, ich habe mir vor ein paar Tagen alle Komponenten für ein neues System zusammengekauft. Folgende Einzelteile hab ich jetzt hier rumfliegen:

Intel Core 2 Duo E6700 So775
ASUS P5B-E PLUS, S775 Intel-P965
2x Corsair XMS2 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
ASUS X1950 Pro 256 MB GDDR3 PCIe
Enermax Liberty 500W ATX 2.2 (ELT500AWT)
Samsung SpinPoint P120, 250GB, SATA II (SP2504C)

Nachdem ich alle Komponenten bis auf den neuen Tower (den Chieftec Tower, Dragon USB black, gabs beim Online Versandhaus nicht) zusammen hatte habe ich zu Testzwecken das ganze System auf meinem Schreibtisch aufgebaut: erst die CPU installiert, die beiden Rams eingebaut, das Netzteil, dann die Grafikkarte und zum Schluss die Sata Festplatte und einen DVD Brenner angeschlossen.

Folgendes Problem stellte sich heraus:

Der Rechner läuft für etwa 4 Sekunden an (d.h. Motherboard Status Leuchte wird rot, CPU und Netzteil Lüfter drehen sich, Grafikkarte läuft an), fällt danach zurück in den Ausgangszustand (Motherboard Status wird blau, Lüfter laufen aus etc.) und läuft nach circa 5 Sekunden wieder an. Das gleiche Spielchen wiederholt sich solange bis ich den Netzteil Schalter umlege oder das Kabel ziehe.

Um zu schauen an welcher Komponente der Fehler liegt habe ich nun nach und nach den DVD Brenner, die Festplatte, die Grafikkarte und die RAMs ausgebaut bis ich nurnoch das Mainboard, die CPU und das Netzteil angeschlossen hatte. Aber immernoch das selbe Problem, Rechner schaltet sich für etwa 4 Sekunden ein, schaltet sich für etwa 5 Sekunden aus dann wieder für 4 Sekunden an usw. usf.

Mein Frage an euch ist: An welcher der Komponenten könnte es am ehesten liegen dass sich das System nach dem Starten immer wieder ausschaltet? Einen anderen Rechner in dieser Kategorie haben wir hier zu Hause nicht, und ich weiss nicht welche von den Komponenten ich einschicken soll.


Wäre nett wenn mir jemand von euch helfen könnte, brenne schon darauf endlich ein lagfreies Windows XP zu bekommen ^_-


Bastlerische Grüße

Jens `wurstbr0t´ Burczyk​
 
Wilkommen im Forum 🙂.

Ich vermisse in deinem Text die Erwähnung eines CPU-Kühlers, hast du den nur nicht erwähnt oder hast du keinen verbaut?
 
Nabend nochmal,

klar habe ich auch einen CPU Kühler verbaut, aber da der Intel Prozessor boxed war habe ich einfach den Intel Box Kühler verwendet.

Noch was zur Situation: Habe jetzt das Netzteil überbrückt um zu schauen ob es komplett anläuft, das Netzteil ist anscheinend in Ordnung. Bleiben noch die CPU und das Mainboard.

In einem anderen Forum habe ich gelesen dass ATX Mainboards den Rechner umgehend ausschalten wenn sie keinen Takt vom CPU Kühler bekommen, stimmt das soweit? Dann müsste ich mir nochmal den Anschluss anschauen, aber ich denke nicht dass man beim Kühler anschließen so einen großen Fehler machen kann ^^


Schönen Abend noch

Jens `wurstbr0t´ Burczyk​
 
Also falsch anschließen kann man den Kühler eigentlich nicht (außer mit roher Gewalt). Der Stecker passt nur in eine Richtung.
Wäre der Kühler der Auslöser, würde der PC meiner Meinung nach aus bleiben und nicht nach einigen Sekunden wieder starten.

Ich persönlich würde eher auf ein Defekt am Mainboard tippen - aber das ist nur eine Schätzung.
 
Ich würde Mainboard und CPU zurückschicken, falls das ginge. Da würde ich mich net mal so lange mitrum ärgern, weil ich da eher was kaputt machen würde anstelle von rausfunden was da los ist 😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
124

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten