Windows 7 Soundeinstellung stellen automatisch auf Stereo um

zoomit

New member
Hallo,

ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist... 😉 Ich habe folgendes Problem: Ich habe an meinem Rechner ein 5.1-System hängen, habe das auch in den Soundeinstellungen so konfiguriert.
Bei jedem Systemneustart, aber auch "einfach mal so zwischendurch" stellt sich die Konfiguration auf Stereo zurück. Das ist nicht nur nervig, wenn ich Filme mit Surround sehen bzw. hören will, sondern auch bei Musik, da ich in der Creative-Audiokonsole mir die Musik im Upmix immer über alle Boxen ausgeben lasse.

Meine Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Audigy 2 ZS (schon etwas älter, aber eigentlich läuft der Treiber ja...).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Windows 7 64bit, der Treiber ist offiziell für die Version freigegeben. Zur Zeit scheint's wieder funktionieren, aber spätestens beim nächsten Reboot sind alle Einstellungen futsch...

Hat der Creative-Treiber vielleicht irgendein Steuerungsprogramm, das via Autostart laufen sollte, es nun aber nicht mehr tut?

Hab jetzt nochmal den Treiber entfernt und neu draufgespielt, das Problem bleibt bestehen. Die Konfiguration geht einfach verloren, mal beim Starten eines Programms, mal beim Rebooten oder sogar direkt nach dem konfigurieren. So langsam hab ich das Gefühl, dass ich die Karte vergessen kann...

UPDATE: Habe grade festgestellt, dass nach dem neuinstallieren des Treibers wieder die Auswahl des Soundsystem direkt in der Treiberkonfigurationssoftware funktioniert (das ging vorher nicht). Sollte das weiterhin so funktionieren, Problem gelöst. Falls nicht, meld ich mich wieder.

UPDATE 2: Schade, das alte Problem ist wieder da. :\

Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema langsam nach unten verschwindet, ausnahmsweise mal ein Doppelpost:

Ich hab jetzt mal in den Einstellungen die Option "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" entfernt. Hat ne Weile lang funktioniert, der Ton kam über alle Boxen. Das Problem: Nach dem nächsten Reboot waren die Einstellungen wieder weg, und ich konnte wieder alles von neuem einstellen.

Die Konfiguration über die Creative Audiokonsole funktioniert weiterhin nicht, wenn ich dort auf 5.1 umstelle, dann höre ich kurz den Ton über alle Boxen, und nach ca. 2 sekunden springt die Einstellung auf 2/2.1 zurück. :\

Willkommen in der Welt der Creative-Treiber. :-D

Da bleibt dir wohl nichts übrig als den Treiber wieder und wieder neu zu installieren, andere Treiber-Versionen zu versuchen oder alternative Treiber zu testen ( , - möglicherweise beide schon veraltet aber dennoch evtl. funktionsfähig).

Die ersten beiden Varianten habe ich schon probiert - laufen die alternativen Treiber denn überhaupt untern Win 7, 64bit?

daniel_k schrieb:
Operating systems supported: 32-bit and 64-bit editions of Windows 7 / Vista SP2 / XP SP3

Die Youp-Pax Treiber vermutlich auch. Davon hatte ich aber noch nie einen getestet...

Ansonsten: was hast du groß zu verlieren? Mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht. 🙂

Der Treiber umfasst alle Karten die oben aufgelistet sind, u.A. die Audigy 2 LS. Ob dein Modell auch unterstützt wird musst du testen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten