ATI5830 + nvidia GTS250 als PhysX, wie?

Poseidon

New member
Habe die beiden karten und wollte fragen wie das funktioniert, bzw. was muß ich wie installieren und welche treiber das ich die GTS250 als physX karte zu meiner ati5830er hauptkarte nehmen kann.

board ist ein ASUS Rampage3extrem mit mehreren PCIe x16

danke..
 
soweit ich weiß, kannst du wohl im Phys-X Menü, oder im Nvidia Treiber auch manuell festlegen welche Karte Phys-X beschleunigt

Also Monitor an die Ati und Rest im Menü einstellen.

Eine Randbemerkung kann ich mir jedoch nicht verkneifen, Phys-X is sooo derbe performancefreßend - das du mit dem Gespann je nachdem welches Game du damit ein parr optische Highlight verpassen willst, auf minimum FPS fallen wirst... und das schon wieder das Problem an Phys-X
 
So ein Humbug.

Du brauchst erstmal einen inoffiziellen nVidia Treiber, damit du ein solches Gespann betreiben kannst. Mit den offiziellen nVidia Treibern ist das nämlich nicht mehr möglich. Wo du den herbekommst, und welchen genau du brauchst, da kann dir bestimmt Urkman weiterhelfen... der hat das erfolgreich zum laufen bekommen.

Einen zweiten Monitor brauchst du definitiv nicht.

PhysX ist Performancefressend, das stimmt. Ich konnte allerdings MafiaII auf max PhysX Settings mit einer GTX470 flüssig durchspielen bei durchschnittlich 35 FPS. Unter 30 fielen die FPS nie. Also absolut ausreichend.
 
Ha von wegen Humbug, lass mich raten du hattest nie ne ATI Karte zusammen mit ner NVidia!

Ich dachte anfangs auch das es mit einem Monitor geht, is aber ned!

Du kannst PhysX ohne den 2 Monitor gar ned Aktivieren!
 
@Pitri hat völlig recht. Ich betreibe neben meiner 5830er eine 9800GT als PhysX Karte. Ich brauchte nicht einmal einen nVidia Treiber zu installieren damit das PhySx nutzbar ist, dazu reichen schon die PhysX-Treiber völlig aus.
Ich habe einfach den PhysX-Treiber installiert (ging bei MafiaII automatisch) anschließend die 9800GT auf Mainboard gesteckt, rechner hoch gefahren, Karte wurde erkannt und PhysX läuft einwandfrei, auch ohne irgend welche Grafikkartentreiber von nVida oder gar einen zweiten Monitor:beer:
 
@Pitri hat völlig recht. Ich betreibe neben meiner 5830er eine 9800GT als PhysX Karte. Ich brauchte nicht einmal einen nVidia Treiber zu installieren damit das PhySx nutzbar ist, dazu reichen schon die PhysX-Treiber völlig aus.
Ich habe einfach den PhysX-Treiber installiert (ging bei MafiaII automatisch) anschließend die 9800GT auf Mainboard gesteckt, rechner hoch gefahren, Karte wurde erkannt und PhysX läuft einwandfrei, auch ohne irgend welche Grafikkartentreiber von nVida oder gar einen zweiten Monitor:beer:

Ist auch das verwenden neuer ATI Treiber möglich?

Klingt jedenfalls sehr gut. 🙂
 
Ist auch das verwenden neuer ATI Treiber möglich?

Klingt jedenfalls sehr gut. 🙂

Ich nutze den 10.8er, sollte meines Wissens der neuste sein.
Der PhysX-Treiber ist ebenfalls der neuste, frag mich aber nicht nach der Kennung?!
Wie gesagt, die Sache funktioniert absolut problemlos.
 
habe es heute probiert und bring es nicht zum laufen.
habe den physX treiber installiert, dann abgeschaltet und die physX karte am board eingeschaltet und hochgefahren.
da es mir nichts anzeige sah ich im geräte manager und es zeigt mir ein rufzeichen an.
wenn ich drauf klicke steht: Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)
habe dann online nach dem neuersten treiber für nvidia geucht und installiert.
neu gestartet und wieder das gleiche.
immer das rufzeichen.
 
Also, noch einmal.
Man braucht keinen nVidia Grafikkartentreiber, der PhysX-Treiber ist ausreichend.
Im übrigen haben den auch die meisten ATI Nutzer schon auf den Rechner ohne das sie etwas davon wissen. Wer ein Game installiert, welches PhysX unterstützt, wird automatisch mit dem PhysX-Treiber versorgt sein. Dieser, wird fast immer mit installiert, ob man will oder nicht.

Das einzigste was ich machen mußte um das PhysX bei mir nutzbar zu machen, war es eben die 9800GT aufs MoBo zu stecken.
Nachdem ich den Rechner dann hochgefahren habe, hat bei mir das PhysX schon funktioniert.
Ich brauchte in keinem Treiber oder sonst was, irgend etwas einstellen oder einen Hacken setzen.
Das einzigste was ich noch tun mußte, war bei MafiaII und SacredII (das sind im augenblick die einzigesten PhysX unterstützen Games auf meinem Rechner) in den Game-Optionen das PhysX anzustellen.
Dazu brauchte ich bei SacredII nur einen Hacken bei "PhysX einschallten" setzen und bei MafiaII auf Mittlere oder Hohe PhysX-Efekte stellen und schon ging alles absolut problemlos.
Würde das PhysX nicht funktionieren, bekommt man bei SacredII sofort die Meldung "keine PhysX unterstützende Hardware gefunden, dass PhysX wird wieder zurückgesetzt". Bei MafiaII kann man erst gar nicht auf die PhysX Einstellungen zugreifen, da diese grau hinterlegt sind und sich nicht einstellen lassen.
 
solange keinen gescheiten Kommentar mehr gelesen Urkman - DANKE für dein "Dasein"

Beste ever für heute = zwei Monitore sonst geht das nicht - oh loool - :rulez:
is das noch witzig? oder doch schon traurig... ich lass es mal so stehen!
Urkman FTW !
 
Erstens glaube ich, dass das nur auf Sacred 2 bezogen war, und zweitens funktioniert PhysX bei einem reinen ATi System ja logischerweise "nicht", oder? Benchen konnt er trotzdem damit. Logischerweise... wird halt nur von der CPU berrechnet dann.
 
Natürlich geht das. Er hat doch extra die 9800GT dafür eingebaut. Und nach seinen Posts hier läuft das doch "absolut problemlos".

haben auch eine ganze Menge eine Nvidia nur für Physx...

Wenn ich den Absatz lese glaube ich nicht, dass das nur auf Sacred2 bezogen war:
Würde das PhysX nicht funktionieren, bekommt man bei SacredII sofort die Meldung "keine PhysX unterstützende Hardware gefunden, dass PhysX wird wieder zurückgesetzt". Bei MafiaII kann man erst gar nicht auf die PhysX Einstellungen zugreifen, da diese grau hinterlegt sind und sich nicht einstellen lassen.
 
ich weiss jetzt nicht was genau du von mir willst 😵

Ich war nur verwundert, weil er sagte dass PhysX nicht anwählbar ist bei Mafia II wenn man keinen PhysX Beschleuniger drin hat. Denn im Benchmarkthread gibt es ja nun mindestens einen, der mit PhysX gebencht hat, obwohl er nur eine ATi drin hat - ohne nVidia für PhysX. Also muss es ja anwählbar gwesen sein.

Ich denke wir reden aneinander vorbei.
 
Achso, dir gehts nur darum ob die Option jetzt ausgegraut wird oder nicht? Das kann natürlich sein, dass das dann trotzdem geht und sich Urkman da getäuscht hat... 🙂
 
Also, spiele ich MafiaII und habe NUR meine ATI Karten am Board, kann ich das PhysX bei MafiaII nicht zuschallten, weder auf mittel noch auf high. Die Einstellungen sind grau hinterlegt und steht fest auf AUS.
Stecke ich meine 9800GT mit ans Board, kann ich, UND NUR DANN, dass PhysX wieder mit einschallten/stellen und es funktioniert reibungslos.
MafiaII Benchmark mit 9800GT auf High ca 25 FPS, auf mittel ca. 45 FPS, ohne die 9800GT kann ich zwar genauso benchen, also nur mit den beiden ATIs, aber eben OHNE eingeschallteten PhysX.
 
Du solltest das mal mit dem entsprechenden Member abklären, der angeblich mit PhysX getestet hat aber ausschließlich eine ATI nutzt. PhysX ohne nVidia Karte würde alles abstrafen was mit Grafikkarten zu tun hat.
Ich kann mir das auch beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Nochmal eine Frage von mir.

Reichen 256 MB? Und ab / mit einer G92 Grafikkarte funktioniert das ganze auch? (Deine 9800 GT müsste ja eine G92 sein.)
 
@urkman: als physx noch ageia allein gehoerte waren alle effekte auch ohne physx beschleuniger moeglich. nur dass diese halt von der cpu berrechnet werden mussten, und dementsprechend schlecht liefen.....

und an der engine wurde meines wissens nichts veraendert von nvidia....
 
Also bei mir läuft jedenfalls kein PhysX ohne nVidia karte.
@Agena, eine 256MB Variante einer g92 Graka reicht, zumindest noch momentan, wenn ich aber sehe das MafiaII mit meiner 9800GT nur mitlere PhysX Deteils zuläst um noch spielbar zu sein, könnte man fast sagen, man nimmt lieber eine stärkere nVidia.
 
@Urkman

Was mich nur etwas wundert, ist die Tatsache, dass der Physx-Treiber kein Grafikkartentreiber ist, sondern nur eine Anwendung, die auf Basis von CUDA Physik-Berechnungen für andere Anwendungen durchführt. Aber meines Wissens ist CUDA ein Bestandteil des Nvidia-Grafikkartentreiber und hat ansich erstmal nichts mit dem PhysX-Treiber zutun. Und sobald andere Grafikkartentreiber erkannt werden, wird CUDA ausgeschaltet, aber dafür gibt es ja dann die gemoddeten Treiber.
Da du ja geschrieben hast, dass du keinen Nvidia-Treiber installiert hast, dürfte folglich auch kein CUDA da sein, also dürfte auch die Basis für Physx fehlen. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass selbst wenn die 9800GT drinsteckt, Physx-Berechungen auf ihr durchgeführt werden, sondern auf der CPU oder es werden überhaupt keine Berechnungen gemacht.
Es würde mich aber interessieren, ob du vlt doch Recht hast, könntest du bitte mal dein Physx mit dem FluidMark testen?
Wenn rein Softwaremäßig berechnet wird, stockt es sehr. Mit meiner 8800GT läuft es hingegen sehr flüssig - deine GT hat ja die gleiche Leistung.
Und wenn du nämlich Recht hast, bräuchte man eventuell nicht mehr diese gemoddeten Nvidia Treiber nutzen.


Ich selber betreibe zu meiner 4870x2 eine 8800GT und nutze den neusten ATI-Treiber (10.9 Hotfix für x2 Karten) und den (fast) neusten Modded-Nvidia-Treiber (v1.03), damit läuft alles problemlos, egal ob ich einen Monitor dran hab oder nicht.


Edit: sehe gerade, dass meine FluidMark Version nicht mehr die neuste ist, eventuell läuft es dann mit meiner GT auch nicht mehr sooo flüssig. Ich teste es mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten