Asus M4A89GTD mit 4x2GB OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage

Tepoo

New member
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit diesem RAM Bausteinen gemacht hat. Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt (atm warte ich noch auf die Grafikkarte) und habe dabei 4 Riegel des OCZ Gold Series DDR3-1600 CL8 Kit Low Voltage genommen. Nun wurde mir Heute gesagt das nicht jedes Board 4Riegel unterstützt auch wenn es dasteht.

Bei dem Board wird angegeben Maximal 16GB also 4 x 4Riegel.
Kann mir jemand sagen ob diese RAMSpeicher auf meinem Board funktionieren werden?

Gruss
Tepoo
 
Das manche MoBos Probleme machen wenn alle Speicherbänke ausgenutzt werden, gibt es leider bei dem einen oder anderen.
Dies betrifft auch nicht nur ganz bestimmte Bretter sondern kann im Prinzip bei allen vor kommen.
Auch ist es dabei uninteressant, ob man nun 4 mal 1GB, 4 mal 2GB oder 4 mal 4GB nutzt, wobei je größer der Speicher ist, desto höher die wahrscheinlichkeit.
Leider weis man so etwas erst wenn man es ausprobiert hat und woran das liegt ist schwer zu sagen.
Selber habe ich das auch schon gehabt. So waren meine 4 mal 2GB OCZ DDR3 1600er Speicher auf einem AM3 Board nicht dazu zu bewegen, höher als mit 1300Mhz zu laufen, sonst gab es Bluescreens.
Mit nut 2 mal 2GB konnte ich den Speicher sogar mit seinen 1600Mhz problemlos betreiben, wobei es dabei auch schnuppe war, welche der vier Speicherriegel ich genutzt habe, wodurch auszuschließen war, dass es am Speicher selber lag.
Ich selber würde, wollte ich unbedingt 8GB Speicher nutzen wollen, daher immer lieber zu einen 8GB Kit greifen, dass besteht dann eben nur aus zwei 4GB Riegeln. Allerdings sind diese 8GB Kits fast immer teurer wie zwei 4GB Kits.
 
Einfach probieren.
Es ist ja der Speichercontroller, der bestimmt bis zu welchem Takt das Ganze bei Viererbestückung stabil bleibt.
Der Einfluß des Boards ist entweder überhaupt nicht vorhanden, oder zumindest nicht feststellbar.
Will Deine CPU mit vier Riegeln die 1600 nicht schaffen, schafft sie das auch auf einem x-beliebigen anderen Brett nicht.
Gegebenen Falls mußt Du erst mal nur zwei Riegel stecken und einen Ram-Teiler, der Dir die nächst tiefere Taktklasse einstellt, wählen.
Erst danach voll bestücken.
Ob 1600 oder 1333 macht beim Benchen schon (ein Bisschen) was aus.
Bei der täglichen Arbeit oder beim Gaming sind die Performance-Unterschiede i.d.R. nicht spürbar.

Hast Du eine CPU, die sich absolut genau an ihre Spezifikationen hält, sind bei Viererbestückung sogar nur 1066 machbar.
Das ist aber glücklicher Weise nicht die Regel.
 
So ganz kann ich deiner Tese nicht beipflichten @Horst.
Ich habe auch schon Bekannte gehabt, die ebefalls 8GB mit 4 Riegeln genutzt haben. Auf einem Board liefen die nicht, und mit einem anderen Board liefen die wieder einwandfrei auch mit ihrer Taktung und das obwohl der Speicher wie auch die CPU, die selbe waren und lediglich das Board ausgetauscht wurde.
Natürlich kann so etwas auch am Speicherkontroller der CPU liegen, aber auch nicht immer.
Meiner Meinung nach spielt hier das Board selber auch eine Rolle, wobei selbst wenn man zwei der gleichen Sorte ausprobieren würde, es durchaus sein kann, dass es bei dem einen geht und bei dem anderen nicht.
Ich denke hier spielt eine große Rolle, wie konstanz das Board die Speicher dann mit Strom versorgen kann. u.U. haben da das ein oder andere brett so seine schwierigkeiten. Sind dann Spannungsschwankungen vorhanden und diese fällt z.B. von 1,65v auf 1,5v ab, kann hier das Problem zu finden sein.
Wie gesagt, ist aber auch nur eine Vermutung. Auf jeden Fall kann man sicher sein, dass vorher nicht genau sagen zu können. Hier bleibt echt nur ausprobieren und ob es da bei den Speicherpreisen nicht evtl. besser wäre dann doch lieber gleich ein, zwar teureres aber sicher funktionierendes 8GB Kit zu nutzen, als dann auf vier mal 2GB zu sitzen, von denen sich dann nur zwei Riegel nutzen lassen.😕
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten, ich habe da eine frage:

horst schreibt etwas davon das der CU ausschlaggeben dafür ist da dieser sich an gewisse spezifikationen halten muss.

ich habe einen AMD Phenom II X6 1090T. (nicht übertaktet).
ist das gut oder schlecht? ^^
 
danke für die antworten, ich habe da eine frage:

horst schreibt etwas davon das der CU ausschlaggeben dafür ist da dieser sich an gewisse spezifikationen halten muss.

ich habe einen AMD Phenom II X6 1090T. (nicht übertaktet).
ist das gut oder schlecht? ^^


in wieweit gut oder schlecht?
@Horst meint mit seiner Aussage, dass der Speicherkontroller, der mitlerweile bei Intel und AMD in der CPU liegt und nicht mehr auf dem Mainboard, einen großen Anteil dazu beiträgt, wie gut sich z.B. 1600er DDR3 Speicher auch mit seiner Spezifikation von 1600Mhz betreiben läst.
AMDs Speicherkontroller und Intels LGA 1156er CPUs können Speicher bis 1333Mhz arbeiten lassen, bzw. diesen so "kontrollieren" (daher Speicherkontroler), Intels LGA 1366er CPUs sogar nur 1066Mhz.
Nutzt man nun Speicher über diesen Wert, eben wie bei deinem Beispiel 1600er DDR3 Speicher, muß man um den Wert des Speicher zu ereichen entweder das System übertakten, oder aber den RAM-Teiler dahingegen verändern, dass der Speicher auf seine Spekifikation kommt. Das kommt dann darauf an welches Board man nutzt bzw. welche Einstellungsmöglichkeiten im Bios dieses bereit hält.
Anderst läst sich das nun einmal nicht bewerkstelligen.
Hat man nun eine CPU erwischt, die einen "schlecht" arbeitenden Speicherkontroller hat, wird es auch immer schwierig bis unmöglich sein, höher taktenden Speicher als 1333er mit seinen speziefischen Takt laufen zu lassen, eben weil der Speicherkontroller nicht mehr her gibt.
So kann es eben passieren, dass man zwar 1600er DDR3 Speicher hat, sich dieser aber nicht mit seinen angegebenen Takt von 1600Mhz betreiben läst.
Meine Ausage bezieht sich aber auf das Board selber und wie es den Einsatz von vier Speicherriegeln schafft, denn auch hier sind eben nicht alle MoBos gleich, eben wie auch die CPUs niemals alle gleich sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten