oookkkaaayyyyy
1.also im klar text soll ich jetzt den asus pro nehemen,kann ich jetzt 2 ati karten betreiben ?????
2.was sind eigtlich die unterschieden zwischen den 2 mobo??????? ,unlocker funktion,automatisches oc funktion usw...
Ich kann wirklich ned entscheiden welches board ich nehmen soll crossfire oder Sli wat besser und günstigerer
1- Das "ASUS M4A89GTD Pro" könntest du nutzen, da es zwei PCIx Steckplätze hat, welche zumindest mit zwei mal 8x Lanes angesprochen wird.
Das Asus-M4A88TD-V-EVO kannst du vergessen, es hat nur ein PCIx Steckplatz, daher nun völlig ungeeignet für CF da folglich nur eine Graka verbaut werden kann.
2- Damit ist deine zweite Frage auch schon beantwortet. Das Asus-M4A88TD-V-EVO hat nur einen PCIx Steckplatz und nutzt den "kleineren" 880er Chipsatz. Das ASUS M4A89GTD Pro hat zwei PCIx Steckplätze und nutzt einen 890er Chipsatz.
3- Wenn du SLI betreiben willst, kannst du nur zum ASUS M4N98TD greifen, welches das einzigste SLI taugliche MoBo für den Sockel AM3 am deutschen Markt ist.
Letztlich ist es also eine Frage der Grafikkarten die du dann nutzen willst. Soll es nVidia sein, dann brauchst du das SLI Board, wenn es zwei ATIs werden sollen, dann ein CF Board.
Bei letzteren stellt sich zudem die Frage, welche ATIs es werden sollen? Sollen es zwei 5770er oder 5830er werden, reicht bereits ein Board welches dir zwei 8x Lanes PCIx Steckplätze stellt, ab zwei 5850er aufwärts, solltest du auch ein "echtes" FX bechiptes Mainboard kaufen, denn nur diese haben zwei echte 16x Lanes auf mindestens zwei PCIx Steckplätzen, sonst werden die starken Karten eingebremst.
Auch solltest du daran denken, dass du für CF/SLI auch eine starke CPU brauchst. Mit einem Zwei oder Dreikerner würde ich erst gar nicht anfangen. Hier sollte es zumindest ein sinniger PII X4 sein, der dann da bei dir werkelt.
Willst du sogar sehr starke Karten nutzen, z.B. zwei GTX470 (nVidia) oder zwei 5870 (ATI) würde ich direkt zu einem AMD Hexacore greifen.
Trotzdem sollte auch am Takt etwas geschraubt werden, wenn du zwei Grakas nutzt.