Maus schaltet sich ab?

Schockpatient

New member
Hallo Leute,

ich habe seit gestern folgendes Problem und steige nicht dahinter was hier abgeht.
Seit gestern schaltet sich meine USB-Maus einfach während des Betriebes ab. Man hört dann im Hintergrund Vista etwas abmelden und "wiederfinden". Danach geht sie für ein paar Sekunden und dann das gleiche Trauerspiel. Der Dienst "mobsync.exe" aktiviert und deaktiviert sich parallel zu diesem Ereigniss.
Meine Maus ist seit eh und je an einem 7-fach USB Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen. Tastatur und Drucker ebenfalls, aber bei denen kommt es nicht zu diesen Erscheinungen.
Hab die Maus am HUB auch schon umgesteckt......gleiches Verhalten?!
Nur wenn ich sie an einem Usb-Anschluss meines Rechners stecke scheint das Problem nicht aufzutreten?!!!!
Kann jemand etwas damit anfangen?
Habe gestern Windows-Updates vorher installiert und auch schon wieder dainstalliert. Problem blieb.....

Ich bin ratlos.............
 
Guck doch mal ob die Kontakte von der USB-Schnittstelle bei der Maus verdreckt oder oxidiert ist. Kann sein, dass die einfach aus dem Hub die 5V nich mehr kriegt, am PC aber schon.
 
.....also an den Kontakten hat es nicht gelegen. :-(
Beim System durchsuchen ist mir aufgefallen das ein Programm von HP 2 Mäuse findet die es beim Test auf ein und das selbe Gerät zuordnet. Jetzt habe ich mal im Gerätemanager den USB-Hub überprüft und siehe da.....die gute Maus ist an zwei Hubs aufgelistet?
Dann habe ich vermutet das der Hub (egal ob der interne oder externe) zuwenig Ampere leistet. Ne Maus braucht ja angeblich mindestens 400mA....Aber da bin ich nicht sauber weiter gekommen?!

Hat jemand ne Ahnung wie ich dem beknackten Vista die Erinnerung lösche an welchem USB-Anschluss welches Gerät steckt? Es erkennt bespielsweise auch nur an einem von 16 USB-Anschlüssen mein 5.1 Headset, sonst spricht es nur von nem USB-Headset und lädt nur die WindowsTreiber dafür hoch.

Noch eine Anmerkung: Wenn mir die Maus "abhanden kommt" erscheint sofort folgende Prozessstruktur im Task-Explorer: svchost.exe->mobsync.exe.->wmplayer.exe .....für 1 Sekunde. Dann leuchtet das Mäusl wieder für 5-6 Sekunden....dann wieder aus.....gleiche Prozesse.....dann bleibt die Maus von Vista weggefressen!
Wie deinstalliert man den bescheuerten WMPLAYER in Vista? Wegen mir aus auch gleich das MediaCenter mit!???
 
Hatte so was ähnliches...

Die Maus is 2mal drinnen und überschneidet sich...:fresse:

Schalte deinen pc so Aus:

-Am netzteil einfach auf o klicken(werend der pc an ist.) .... dann 10sec. warten.

-netzstecker ziehen.

-nach 10sec. wieder rein.

-kurz warten und dan anschalten und 3sec. ohne abzusetzen aufm anschaltknopf bleiben.

Ganz wichtig steck foher bitte die maus ab. wen der pc oben ist rein.😉

wen das immernoch nicht hilft schick ich dir ein tool.
wen das auch nicht geht :hmm: keine ahung mehr.

Viel erfolg:-D

Grüße
 
So jetzt habe ich vermutlich den Fehler gefunden.......und trotz das VISTA nur allzuoft total schwachsinnig ist, hat es diesmal keine Schuld! Ok zwei Mäuse zu sehen obwohl nur eine da ist, schaffen wir nur unter Promille, aber wer sagt denn das die Programierer von Vista NICHT sturzbetrunken waren.....wer weiß wer weiß.
Dank G-Flow hab ich das USB-Problem erstmal rebootet. Das funzt bis dato.

Was das Wegbrechen meiner Maus angeht, erwies sich heute als HARDWARE-Fehler. Schlicht und ergreifend, das Mauskabel hat genau an der Stelle wo es in der Maus verschwindet wahrscheinlich einen Bruch. Hab es erstmal mit Isolierband an der funktionierenden Seite festgeklebt und werde in ein paar Tagen mal eine OP veranschlagen. Mal schauen ob ich da noch was retten kann, war nämlich das erste Mal mit ner Maus unheimlich zufrieden. Schmeißt ja auch keiner sein Bein weg, bloß weil man es sich verstaucht hat! ;-)

Danke dennoch für Eure Mithilfe, hat mir auch jedenfall bei der Fehlersuche weitergeholfen.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten