Problem mit Neuinstallation von XP

TimoP

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Von PCs habe ich nicht wirklich viel Ahnung.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

da mein PC voll von Viren war, die auch vom Virenprogramm nicht erkannt werden konnten (avast), muss ich das Betriebssystem neu aufspielen. Ich habe einen Virus, der alle .exe und .dll Dateien löscht. Das Betriebssystem ist Windows XP Professional. Die wichtigen Daten habe ich alle auf einer externen Festplatte gespeichert und ein Freund hat mir eine ISO-Datei von XP geschickt, die ich dann auf CD gebrannt habe.
Wenn ich dann die Installation starten will, läuft alles ganz normal und die Dateien und Treiber werden geladen. Wenn dann die eigentliche Installation starten sollte, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass keine Festplatten gefunden wurden.

Im BIOS (Phoenix Award BIOS) bei CMOS features steht folgendes:
IDE channel 1 CDDVD Laufwerk
IDE channel 2 none
SATA channel 1 none
SATA channel 2 Excelstor Technology

Bei meiner Festplatte handelt es sich um eine S-ATA Festplatte. Im Internet habe ich gelesen, dass man hierfür einen bestimmten Treiber braucht den man mit nlite in die Installations-CD einpflegen muss oder auf eine Diskette spielen soll und dann während der Installtion mit F6 einpflegen soll. Ein Diskettenlaufwerk habe ich nicht. Weiter komme ich leider nicht, da mir hierfür die Fachkenntnisse fehlen und ich die Anleitungen im Internet nicht wirklich verstehe.
Kann jemand das Ganze für Anfänger erklären oder hat noch eine andere Lösung parat?

LG Timo

P.S. wenn ihr noch Angaben benötigt, schreibt bitte gleich dazu, wo ich sie finde 🙂

Edit: das Mainboard ist ABIT NFM2SV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im PCMasters.de Forum 🙂

Schau mal in dem BIOS deines Mainboards nach einer Option wie "SATA Native Mode" oder einfach nur "SATA Mode". Dort sollte man zwischen IDE, AHCI und RAID auswählen können.
Wenn es auf AHCI gestellt ist, ist es normal, dass Win XP die Platte nicht erkennt.
Sollte das nicht funktionieren, dann kannst du dir den herunterladen und dann in dein Windows Image den Treiber von Abit einbauen (den findest du . Da es den Treiber bei Abit nicht gab, ist das der Gleiche, allerdings von Gigabyte).

Also, frohes Schaffen. Wenn's fragen gibt, einfach fragen 😉
 
danke schon mal für die Antwort. Werde es später zu Hause mal ausprobieren.
Aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich in meinem BIOS keine solche Option habe. Mein BIOS sieht so aus:

entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
den SATA Mode gibt es in meinem BIOS nicht, oder ich finde ihn einfach nur nicht.
Ich hatte vorhin schon ein Bild von meinem BIOS Menü hochgeladen, aber das ist noch nicht freigeschaltet.
Bleibt mir also nichts anderes übrig als die Iso Builder Variante?
 
Dann pack deine Bilder am besten mal bei hoch und verlink sie hier, dann schau ich mal durch.

Das Bild ist mittlerweile freigeschaltet. Ich stell mal nen link rein von ner Seite, auf der man die einzelnen Bilder sieht. Falls das mit den links nicht ok ist, bitte löschen.

 
So, 1.) muss ich dich bitten, das Bild oben nicht direkt als Bild einzufügen, sondern nur als Link anzugeben, Hotlinks sind hier nämlich verboten.
Aber BIOSe sind von Mainboard zu Mainboard so unterschiedlich, bist du sicher, dass deines exakt so ist wie in dem BIOS Guide? Ungünstig ist außerdem, dass auf dem Bild bei "Integrated Periphals" nicht runtergescrollt wird, man sieht nicht was da noch steht.
 
Hilfe, ich verzweifel hier noch. Hab jetzt den Iso builder runtergeladen und den Treiber in die Installations-CD integriert. Lief eigentlich ganz gut denke ich. Am Ende hatte ich dann eine ISO-Datei die ich auf CD gebrannt habe.
Installation gestartet und es sah eigentlich ganz gut aus. Es wurden auch diverse SATA, RAID Dateien geladen udn dann kam wieder die selbe Fehlermeldung dass keine Festplatte gefunden wurde. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
26
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten