Gigabyte GA-M52LT-D3: Günstiges AM3 Board mit altem Chipsatz Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Manchmal verwundert es doch, wie sich die Geschäfsstrategien der einzelnen Unternehmen unterscheiden. Während Unternehmen A (übrigens ist ASRock gemeint) eine neue Hauptplatine für einen alten Sockel mit neuem Chipsatz konstruiert, baut Unternehmen B (in dem Fall Gigabyte) ein Mainboard auf Basis des aktuellen Sockel AM3 mit einem mittlerweile für tot erklärten Chipsatz.

Das neue Gigabyte GA-M52LT-D3 unterstützt alle aktuellen AMD Athlon II und Phenom II Prozessoren - ja, auch die Phenom II X6 Hexa Cores. Allerdings ist der HyperTransport Bus durch den alten Chipsatz beschränkt und läuft...

Gigabyte_GA-M52LT-D3.jpg


Weiterlesen: Gigabyte GA-M52LT D3: Günstiges AM3 Board mit altem Chipsatz
 
Was soll man schon dazu sagen. Solche preiswerten - schon fast billig anmutenden - Mainboards werden ja eigentlich nur in Low End PCs genutzt, von daher sollte man sich die Frage stellen: welche CPU läuft darauf überhaupt? Mit großer Wahrscheinlichkeit etwas in Richtung AMD Sempron bzw. Athlon II X2. Und unabhängig davon ob es die CPU ausbremst, sollte man immer noch genug Performance für die an einen Low End PC gestellten aufgaben haben. Und OC wird wahrscheinlich kaum möglich sein, wie wir es von den kleinen Nvidia Chipsätzen gewöhnt sind. Aber besitzer eines Budget PCs bzw. eines Low End PCs sind meist weniger an OC als viel mehr am Preis und am Stromverbrauch interessiert (und dem damit verbundenen Kosten).

Unabhängig davon würde ich immer versuchen einen aktuellen AMD Chipsatz zu verbauen bzw. ein Mainboard mit einem aktuellen AMD Chipsatz zu kaufen. Denn so ein AMD 770 Mainboard gibt es auch schon für etwas weniger als 50 €, der Preis ist also doch kein wirklich großes Argument. Und die kleinen Brüder a lá 740 G und 760 G gibt es teils auch für 35 €. Auswahl hat man also schon mal genug, auch bei wenig Geld.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
20
Besucher gesamt
21

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten