was ist die standarteinstellung bei 3d Mark 06 ?
Erst mal dazu. Das sind die Einstellungen, die nach der Installation von 3DMark06, oder auch bei den anderen üblichen Benchmarks, Standartmäßig eingestellt sind. Diese Einstellunge (Auflösung usw.) sind immer die gleichen unabhängig von dem System worauf 3DMark06 installiert worde. Diese behält man immer bei, damit die Ergebnisse nicht durch andere Einstellungen verfälcht werden.
mit welchem benchmark kann ich NUR die grafikkartenleistung testen ?
z.B. mit "Furmark"
auf meiner logitech G15 kann ich mit mit MSI Afterburner die beiden GPU´S anzeigen lassen, in manchen Situationen stehen beide auf 99% auslastung. kann man mit den werten was anfangen oder sind die ungenau ? wenn beide grafikkarten wirklich zu 99 % GPU Auslastung haben würde das doch heißen das die von der CPU bis zur Auslastung befeuert werden oder ?
Ungenau ist diese Angabe nicht. Es ist auch normal, dass deine Grakas beim Benchen mal bis zur max. Ausnutzung kommen.
Gerade bei dem Test mit dem Luftschiff ist das so, Das bedeutet aber nicht, dass deine CPU die Grakas bis an Limit bringen kann.
habe gerade im bios AMD Turbo Core ausgeschaltet und die Spannung um ein Schritt erhöht(beim Zocken gabs nach ner weile Bluescreen)...habe nochmal 3D Mark 06 laufen lassen, heraus kamen 23052 3D Mark Punkte HDR/SM3 Score 11476 CPU Score 6877
wie kann das sein ? was bringt mir das deaktivieren von amd turbo core ?
Der Tourbomodus sollte beim Übertakten der CPU, zumindest bei starken OCen, so oder so ausgestellt werden, weil das zu instabilität füren kann.
Bei AMDs Hexacore werden eh immer nur drei Kerne durch den Tourbo erhöht, nicht alle sechs.
So gesehen bringt einem der Tourbo bei solchen Übertaktungen auch keinen Vorteil mehr.
Grundsätzlich solltest du alles auch nicht zu sehr an dem 3DMark06 fest machen. Dieser Benchmark ist mitlerweile in die Jahre gekommen und gerade für neuere Systeme nicht mehr sonderlich geeignet, gerade bei SLI/CF Systemen, da die wenigsten Grafiktest beim 3DMark06 überhaubt von zwei Grakas profitieren bzw. unterstützt werden.
Las mal z.B. den ersten Test mit nur einer Graka laufen, du wirst feststellen, dass du im Prinzip die gleichen FPS bekommst.
Um wirklich mal zu sehen, wo du mit deinem System stehst, solltest du verschiedene Benchs durchlufen lassen (siehe Benchmark Forum)
Wenn ich so etwas austeste nutze ich immer 3Dmark06, Vantage, Haven, Furemark.
Zusätlich Spielebenchs wie die von MafiaII, Resident Evil usw.
Hast du mit einigen getestet und deine Ergebnisse mit denen der User die ihr Ergebnis gepostet haben verglichen, kannst du viel besser eine Einschätzung zu deinem System abgeben als nur mit dem 3DMark06 zu testen.
😉