SATA 2 Platte wird nach einem Reset nicht erkannt

Makenshi

New member
Hallo PCMasters Forum,

ich hoffe man kann mir bei meinem Problem helfen. Ich habe die Suchfunktion genutzt, habe jedoch nichts zu meinem Problem gefunden.

Das Problem

Ich habe mir eine SATA 2 Platte gekauft für meinen PC. Diese wird nach einem Einbau auch beim ersten Start sauber im BIOS erkannt. Windows XP hängt sich jedoch sofort beim Ladebildschirm auf. Bei einem Druck auf den Reset-Schalter erkennt jedoch selbst das BIOS die Platte nicht mehr. Noch mehr, das BIOS hängt sich quasi beim Bootvorgang während der Hardwareerkennung auf, erkennt gar nichts mehr und startet immer wieder neu.

Lösen lässt sich dieses Problem nur wenn ich den PC einmal kalt neu starte. Sprich, ganz aus, kurz warten und dann wieder an. Das Problem ergibt sich auch ohne das ich versuche Windows zu starten. Sprich wenn ich den Rechner hochfahre und ihn sofort per Resetschalter neu starte, ergibt sich derselbe beschriebene Effekt.

Was hast du schon versucht?
Ich habe die BIOS Einstellungen geprüft. Der SATA Kontroller ist eingeschaltet und auf NICHT-RAID gestellt. Die Platte ist eine SATA II, die Raidunterstützung des Mainboards ist lediglich SATA I. Einstellen muss man es nicht laut Anleitung der Platte. Das soll automatisch geschehen. Soweit also alles ok.

Ich dachte das eventuell das vorher vorhandene schwache Netzteil das Problem ist. Aber auch ein Austausch gegen ein 500W Netzteil brachte keine Änderung.

Dann dachte ich die IDE Platte wäre eventuell das Problem. Das kurzzeitige Abklemmen dieser brachte auch keine Lösung. Genau das gleiche auch wenn ich den DVD Brenner abklemmte.

Ich habe die SATA 2 Platte bereits einmal mit einem von CD bootbaren Linux partitioniert und auch von der SATA 1 Platte Daten herüber gezogen. Dabei war die IDE Platte abgestöpselt, da sie ja meine Windows Partition beinhaltet. Ich habe auch einmal ein Diagnose Tool des Herstellers darüber laufen lassen, diese sagte die Platte sei vollkommen ok.
Bei einem Neustart des PCs, gab es jedoch wieder dasselbe Problem mit der Platte wie oben beschrieben.

Die vorhandene Hardware
Mainboard:
Asrock K8Upgrade-NF3
Netzteil:
TR2-500 PP von Thermaltake - 500 Watt
Betroffene SATA2 Platte:
Samsung HD 105 SI - 1 TB Kapazität
Eingebaute und funktionierende SATA I Platte:
ExcelStor Technology J880S - 80 GB
Eingebaute und funktionierende IDE Platte:
Maxtor 6Y080L0 - 80 GB

Schlussendlich
Ich hoffe es sind alle Angaben dabei die nötig sind und jemand weiß Rat. Ich bin nämlich so langsam mit meinem Latein am Ende.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten