Aussehen Grafikkarte

Tajfun

New member
Einen wunderschönen guten Morgen 😀
Ich habe jetzt schon ca 100 Themen durchgeschaut, um zu erfahren, woran ich erkennen kann, ob es sich bei einer Grafikkarte um eine PCi(Xpress) oder um eine AGp handelt. Nur vom Aussehen her. Gibt es da einige Merkmale oder hat das nur etwas mit dem Slot zu tun?
Habe in den anderen Themen nur Sachen über Beratung, Verknüpfung von AGp und PCi gelesen, aber nicht das, was ich brauche. Ich denke mal, das ist ganz simpel.
Achja und die SuFu habe ich auch genutzt, wenn es doch schon ein Thema gibt, dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Gruß Taj😉
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Nun, dass AGP bzw. PCIx bezieht sich ausschließlich auf den genutzten Port/Steckplatz einer Grafikkarte.
Welches der beiden du brauchst, kommt auf das Board an was du nutzt und wo die Graka letzten endes drauf soll.
AGP ist aber mitlerweile in die Jahre gekommen und schon vor Jahren durch die schnellere PCIx Anbindung abgelöst worden.
Wenn du also nicht ein sehr altes Board/System nutzt, dann wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine PCIx Grafikkarte brauchen/nutzen.
Auf den erstem Blick, sehen die Steckverbindungen von PCIx und AGP ziemlich gleich aus. Wer nicht den genauen Unterschied kennt, wird das rein äußerlich kaum unterscheiden können.
AGP gab es mit einer maximalen Anbindung von 8x mal AGP. PCIx gibt es mitlerweile in der zweiten Generation als PCIx 16x 2.0
Ab der neuen CPU/Mainboardgeneration von AMD und Intel die nächstes Jahr den MArkt ereichen, soll dann die dritte Generation von PCIx eingeführt werden. Das wäre dann PCIx 16x 3.0.
Ob dann auch ältere PCIx Grafikkarten der ersten Generation, also PCIx 16x 1.0, dann noch auf solchen Systemen laufen (abwärts kompatiebel) wird sich dann noch zeigen.

Allgemein gibt es aber nur noch wenige Grafikkarten, die noch als AGP Version angeboten werden, was auch Sinn macht, denn stärkere Karten, könnten ihre Leistung auf der schwachen, bzw. langsamen AGP Anbindung ihre Leistung eh nicht ausspielen.
AGP Karten die noch am Markt sind, wären die ATI 3850, 2600XT, 1950pro.
Bei den neueren Karten sieht das Angebot sehr mau aus. ATI bietet aus der 4000er Serie noch die ein oder andere schwächere Karte auch als AGP Version an. Im Allgemeinen sind das aber er reine Office-Karten, die zum Gamen nicht geeignet sind.
Preislich machen AGP Karten gar keinen Sinn mehr, da sie fast immer teurer sind als ihre PCIx Varianten. So wird eine 1950pro in AGP teurer sein als eine 1950pro als PCIx.
 
Hallo Tajfun

Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Außer am Slot, genauer der unterschiedlichen Gestaltung des Connectors der Karte, sind in aller Regel keine offensichtlichen Unterschiede zwischen den Karten auszumachen.
Sie gleichen sich, natürlich besonders wenn sie vom selben Bersteller/Boardpartner stammen und eben auch ansonsten vergleichbar wären, wie eineige Zwillinge.

Du mußt Dir also schon mal den Connector genauer unter die Lupe nehmen, um zu wissen um welche Kartenvariante es sich handelt.

Hier mal die je nach Versorgungsspannungen unterschiedlichen drei Varianten des AGP-Connectors:
agp-connectorznum.jpg


Und hier der PCIe x16 Connector:
pcie-connectorpnc5.jpg
 
Vielen Dank euch dreien 🙂
Das hilft mir schonmal sehr viel weiter, nur noch eine kurze Frage. Es geht nicht um meinen eigenen PC, sondern um den einer Freundin. Der PC ist schon 10 Jahre alt, kann man daraus schließen ob es AGp ist? Oder ist nur die Warscheinlichkeit höher oder gar nichts?😀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
63
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten