Ich sehe auch so langsam das Ende der jetzigen CPUs gekommen.
Zum einen bringt eine Weitere Anzahl an Kernen auch weniger Leistungszuwachs, bis man an einem Punkt kommt, wo noch mehr Kerne sogar weniger Leistung bedeuten würde.
Auch der Takt lässt sich nicht weiter anheben. TDP lässt grüßen und der Verbrauch steigt auch viel zu weit an.
Ebenso kann die Fertigung nicht mehr wirklich verkleinert werden und ich schließe mich da an, dass bei 22nm oder evtl. noch etwas weniger, schluß sein wird.
Ergo muß man sich was völlig neues einfallen lassen.
Wie das aussieht, ist natürlich schwiergig zu sagen.
In erster Linie werden wir wohl sicher zu erst mit System "beglückt" werden, die auf eine jeweilig Aufgabe optimiert und spezialisiert sind.
So kann ich mir z.B reine Gamer-CPUs gut vorstellen, die dann max.2-4 Kerne haben, aber sehr hoch takten und eine demendsprechende Kühlung brauchen.
Für Film und Bildbearbeiter, niedrig taktende "Vielkerner" die ihre Leistung aus der großen Anzahl an Kernen ziehen.
Für Bürorechner Strom sparende 1-2 Kerner mit niedrigen Takt aber z.B. 4 Threads pro Kern um mehrer Aufgaben auf einmal abarbeiten zu können.
Dseweiteren wäre auch ein "Inteligenter" Arbeitsspeicher denkbar, der aktiv Daten vorab berechnet, so das die CPU dann die Daten schnell verarbeiten kann.
Auch die Grafikkarten könnte für solche Aufgaben "zweckendfremdet" werden, was ja mit Nvidias Cuda schon eingeschränkt gemacht wird.
Ein Tendez dazu kann man ja schon finden.
Erst spähter, wenn diese Maßnamen auch ausgeschöpft sind, kann ich mir vorstellen, dass wir was völlig neues bekommen.
z.B. Bio-Chips mit einer begrenzten Lebensdauer.
Ich sehe uns schon eine wöchendliche Dosis Nährlösung in eine künstliche Ader des Rechners spritzen und wer in den Urlaub will, muß seinen Rechner ins Rechnerheim bringen, damit er die Zeit überlebt😀