Bitte dringend um Hilfe! Mein erster selbst zusammengebauter Gaming P.C. scheitert am Mainboard/Bios/RAM???

Tütensuppe 2.0

New member
p { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo Liebe Leute!!!

Ich bin stark am verzweifeln und brauche unbedingt euren Rat und Hilfe! Also, ich baue grad meinen ersten Gaming-PC selbst zusammen. 3 Monate gespart mindestens genauso lange in Foren gelesen und versucht eigenständig meine Hausaufgaben zu machen, ohne den Wissenden und PC-Freaks mit lästigen Anfängerfragen auf die Nerven zu gehen. Ja, ich stehe halt noch am Anfang meines Hobbys, und bitte (herzlich) darum nicht von oben herab nun gescholten zu werden ;-)

Folgendes habe ich bislang auf die Beine gestellt:

Antec 1200
darin sind Asus M4A88TD-V Evo/USB3
AMD Phenom II X4 945
Zotac GTX470 AMP!
Mushkin 1066 Mhz DDR3 2X2 GB Silverline
Cougar Power 700Watt
Mugen 2
BS Vista Premium 64
Bildschirm IIYAMA ProLite E2710HDSD

Nach dem Einschalten läuft alles soweit an, doch ich bekomme kein Videosignal auf mein TFT. Auf dem Mainboard leuchtet die sogenannte DRAM LED. Nach dem Drücken des MEM OK! Schalters geht es dann weiter und der Monitor bekommt sein Signal und ich kann ins BIOS.
Vom Verkäufer wurde mir auf Anfrage gesagt: 1. das Bios sei auf dem neuesten Stand und 2. ich bräuchte nur noch den SATA1 auf AHCI setzten, dann die Bootreihenfolge festlegen und schon dürfte der Installation von Vista auf die Festplatte nichts im Wege stehen!

Jetzt ergeben sich folgende Probleme

Alle Änderungen im BIOS, die ich vor dem Verlassen gespeichert habe, sind wieder weg, wenn der P.C. erneut hochfährt, und ich muss jedes mal diesen MEM OK-Knopf drücken. Die Festplatte und das DVD-Laufwerk werden im BIOS erkannt; wenn ich raus bin aber nicht mehr. Und die RAM-Riegel haben eine Spannung von 2.44500V (!!!). Das kann ich zwar ändern, doch wenn ich das BIOS verlasse, ist wieder alles beim Alten. Vista lässt sich folglich nicht installieren (friert ein, blue-sreen)...

Bitte, bitte helft mir!!!!!! Bin echt am verzweifeln!

P.S. Alle Komponenten funktionieren; habe sie an anderen P.C.s getestet. RAM steht aber nicht im Handbuch! Aber er sagt mir MEM OK! sucessfull!

Viele Grüße und ein schönes WE! Und schon einmal DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
2,4V sind absolut tötlich für den Ram.

Geh zum Verkäufer und sag du willst das Mobo getauscht haben sonst raucht dir alles ab.

Hallo Simlog!

Danke für deine schnelle Antwort. Aber das kann es ja nun auch nicht sein; Außerdem bekomme ich ne Krise wenn ich alles aus dem Antec wieder rausholen müsste. Und dann den Mugen wieder abmontieren :hmm:. Könnte ein neuer RAM etwas bewirken. Und wieso sagt mir das BIOS, dass der RAM check ok war...? Gruß TS

speicherst du auch alles mit F10 ab, wenn du im bios was verändert hast?

-ne möglichkeit wäre noch das die mainboard batterie leer ist, bei nem neuen board aber sehr unwarscheinlich, allerdings möglich.
-oder die pins für den CMOS-reset sind dauerhaft gebrückt

Hallo!
Klar, speichere ich immer mit F10 ab; aber wie gesagt alle Einstellungen sind beim Neustart wieder beim Alten.
Ich habe jetzt vorübergehend das Board meiner Freundin eingebaut (ein ASUS M4A78LT-M-LE) und alles läuft super.
Mein weiteres Vorgehen: Neues Board behalten, RAM einbauen, der nach dem Mainboardhandbuch 100% kompatibel ist. Weil, gut ist das Board schon.

Danke an alle fürs lesen und die Hilfe! Sollte es mit dem neuen RAM immer noch nicht klappen, melde ich mich wieder!

Gruß TS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten