Netzwerkfreigaben unter Windows 7 - Apophis' Guide

LordApophis

Member
Nachdem mir hier schon so cool geholfen wurde möchte ich euch etwas zurückgeben...ich erstelle nach und nach in mehreren Teilen eine Art "Bedienungsanleitung" für Windows 7 in der ich nach und nach alle wichtigen Infos wie dieses oder jenes unter win7 geht einbringen werde.

Beachtet bitte das hier nicht diskutiert werden soll, auch Fragen gehören hier nur rein wenn es Nachfragen zu den Beschreibungen sind...Feedback im Sinne von Verbesserungsvorschlägen nehme ich gerne an 🙂

Gesamtübersicht der bisher geposteten Kapitel:
http://www.pcmasters.de/forum/betri...den-verstaendlich-erklaert-apophis-guide.htmlInstallationsanleitung: Windows 7 Installation für jeden verständlich erklärt. - Apophis' Guide
Windows 7 Installation ohne Laufwerk: Vom USB Stick installieren - Apophis' Guide
Windows 7 und Windows XP parallel (Dualboot) - Apophis' Guide
Festplatten und Partitionen unter Windows 7 - Apophis' Guide
Netzwerkfreigaben unter Windows 7 - Apophis' Guide

Wilkommen beim Kapitel zu Dateifreigaben unter Windows 7.

Tja, so ein Netzwerk ist eine schöne Sache, aber richtig schön wirds erst wenn man Dateien bzw. Ordner freigeben und übers Netzwerk gegenseitig darauf zugreifen kann.

(Wie man überhaupt Dateifreigaben macht hat incredible-olf schon ganz gut beschrieben, darum spare ich mir den Aufwand eine Kopie zu machen und verweise darauf: http://www.pcmasters.de/forum/inter...wie-richte-ich-ein-heimnetzwerk-ein.html#vier)

Standardmäßig sind unter Windows 7 alle Freigaben passwortgeschützt.

Wenn der Benutzername mit dem man Windows 7 nutzt kein Passwort hat,
dann ist müsste man, wenn man von einem anderen Rechner auf die Freigaben die zu diesem Benutzerkonzo gehören zugreifen will, das Passwortfeld leer lassen. Aber da Windows 7 kein leeres Passwort für den Zugriff auf Netzwerkfreigaben akzeptiert kommen wir hiermit nicht weiter.

Um nun aber von anderen Rechnern aus zugriff auf diese Dateifreigaben zu erhalten gibt es drei Möglichkeiten:


Erste Möglichkeit: Wir verpassen dem freigebenden Benutzer ein Passwort.

Dieses Passwort muss dann aber bei jeder Windowsanmeldung eingegeben werden. Mit diesem Passwort samt dem zugehörigen Benutzernamen kann man sich auch von anderen Windowsrechnern als rechtmäßiger Nutzer der Freigaben identifizieren und dann ohne Probleme darauf zugreifen. Das offensichtliche Problem ist aber das dann auch jeder der nur an die Freigaben gelangen soll dann auch das Passwort für den Benutzernamen am PC kennt.

Dazu gehen wir auf Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten und Jugendschutz -> Benutzerkonten.

Wenn ohnehin nur ein Konto angelegt ist landet man nun in "Änderungen am eigenen Konto durchführen".
Wenn bereits mehrere Konten angelegt sind landet man nun in "Zu änderndes Konto auswählen", hier wählen wir nun das Konto dem wir ein Passwort zuweisen möchten aus.

Nun sind wir in den Kontooptionen für das Konto dem wir ein Passwort geben möchten, hier wählen wir "Kennwort erstellen" und füllen anschliessend die Felder aus.

Schon ist unser Passwort gesetzt.

Zweite Möglichkeit: Wir erstellen einen speziellen Benutzername.

Wenn die Freigaben Passwort geschützt bleiben sollen, man aber das Passwort für den eigenen Windows7 Benutzer nicht verraten oder garkeines anlegen möchte dann kann ein zusätzlicher Benutzername die Lösung sein.

Dazu gehen wir auf Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Benutzerkonten hinzüfigen/entfernen. Hier wählen wir "Neues Konto erstellen" und entscheiden uns danach ob wir ein normales Konto oder eines mit Administratorrechten anlegen wollen. Für unseren Zweck reicht ein Standardbenutzer aus.

Nachdem der Benutzertyp ausgesucht ist geben wir einen Benutzername ein und bestätigen die Eingabe.
Jetzt, wieder in der Kontoüberischt angelagt wählt man das neue Konto aus und klickt auf Kennwort erstellen. Hier geben wir nun ein Kennwort ein, füllen die Felder aus und bestätigen auch diese Eingabe.

Jetzt bewegen wir uns im Windowsexplorer zu dem Ordner den wir freigeben wollen und machen auf diesen einen Rechtsklick. Hier wählen wir Freigeben für -> Bestimmte personen, suchen oben in der Dropdownbox unseren neuen Benutzernamen aus und klicken auf hinzufügen. Jetzt können wir noch die Berechtigungseben einstellen, "Lesen" bedeutet das man mit diesen Zugagnsdaten von einem anderen Rechner aus nur Daten in dieser Freigabe abrufen kann, aber keine neuen hineinlegen oder löschen. "Lesen/Schreiben" gestattet neben dem abrufen von Daten auch das Ablegen neuer Daten oder sogar das Löschen.
Dritte Möglichkeit: Passwortschutz für Freigaben aufheben.

Wem das alles zu umständlich ist, oder wer generell auf Passwortschutz für Freigaben verzichten möchte, der kann auch den Passwortschutz für Freigaben unter Windows 7 generell aufheben.

Dazu geht man auf Start -> Systemsteuerung -> Netzwerk und Internet -> Netzwerk- und Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern. Recht weit unten finden wir die Einstellung "Kennwortgeschütztes Freigeben". Hier wählt man nun "Kennwort geschütztes Freigeben ausschalten" und bestätigt mit "Änderungen speichern".

Tada, schon haben wir Freigaben die ohne Kennwortschutz für jeden offen sind 😉



Mit diesen Mitteln kann auch von anderen windowsversionen wie z.B. XP ziemlich Problemlos auf Dateifreigaben eines Windows 7 PCs zugegriffen werden.


Wenn jemand änderungen an seinen Benutzerkonten, Freigaben oder Passwörtern vornimmt und dabei irgendetwas schief geht sind weder ich noch die Leute von PCMasters.de veranwortlich, das nachmachen dieser Anleitungen geschieht auf eigene Verantwortung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich neu damit befassen muss kann das Thema der Freigaben über verschiedene Windowsgenerationen hinweg durchaus etwas verwirrend sein...ich denke das wird einigen helfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten