Alienware vs. Dell

BenPa

New member
Hallo Leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen Laptop zulegen. In die engere Wahl sind der 17" Alienware (fast Vollausstattung) und der Dell XPS 17" (fast Vollausstattung) gekommen.

Kann mir jemand sagen welcher qualitativ besser verarbeitet ist? Ich hab gehört das der Alienware ein rechter Stromfresser sein soll, aber das ist mir egal, solange er nur gut und langlebig verarbeitet ist...

Bringt das verwenden von 2 SLI Karten gegenüber einer einzelnen leicht besseren GraKa eigentlich soviel Leistungzuwachs?

Grüße Benny
 
Stromfresser sind mir im Grunde auch egal, aber bei einem Laptop schon von hoher Priorität. Es is nicht so spannend wenn du im Stadtpark sitzt deinen Lappy auspackst , eine E-Mail schreibst und dann ist der Akku leer!
Das XPS hat dagegen sogar eine recht lange Laufzeit, wie ich mich erinnern kann, in einem Test gelesen zu haben.
DAs mit dem SLI ist eindeutig. Mein 7900GTX SLI ist defenetiv schneller als eine 8800 GTS, abgesehen von der DX10 Unterstützung.
 
Was ist mit der DX10 unterstützung? Die müssen doch die SLI Karten erst recht können, oder?

D. H. also das die beiden SLI Karten vom Alienware wenn auch einzeln schlechter als die vom Dell zusammen definitiv mehr Power geben, oder? Ist das auch wirklich merkbar oder spielt sich das in einem bereich ab, der wirklich nur für absolute Hardcore zocker von belang ist?

Das mit dem Strom seh ich nicht so eng, ich werd das Laptop nicht so oft im Akku betrieb nutzen, und wenn dann auch nur mal kurz...

Kann jemand was über die Verarbeitung der beiden Geräte aussagen?

Grüße BenPa
 
Verarbeitung vom Dell ist laut Testergebnissen hervorragend.
Über Alienware weiss ich nicht so viel.
DX10 ist nur für die Zukunft entscheidend. Hab aber noch nie ein DX10 Lappy gesehen.

UNd SLI hat nichts mit DX10 zu tun.
 
"Was ist mit der DX10 unterstützung? Die müssen doch die SLI Karten erst recht können, oder?"
Nein, DX10 können bis jetzt nur Karten aus der 8000er Serie von NVIDIA. Du kannst dir auch 4 7900er karten in dein PC reinhaun und dir würden auch kein dx10 können 😉
 
Aber das heißt ja nicht dass das so bleibt, oder? Evtl. bringen NVidia und Ati auch für andere Karten die schon auf dem Markt sind einen Treiber mit Unterstützung von DX10, oder?

Aber rentiert sich rein Leistungstechnisch der Umstieg auf 2 Karten?

Kann mir jemand was zur Verarbeitung und Langlebigkeit von Alienware Laptop´s sagen?

Grüße Benny
 
Aber das heißt ja nicht dass das so bleibt, oder? Evtl. bringen NVidia und Ati auch für andere Karten die schon auf dem Markt sind einen Treiber mit Unterstützung von DX10, oder?
Soweit ich informiet bin, ist es unmögliche bisherige (DX9) karten mit DX10 kompatibel zu machen. Da muss man neue Hardware ranschaffen.
(Selbst wenn es möglich wäre, wäre es sehr unwahrscheinlich, dass die Hersteller diesen Weg gehen: an Treibern verdienen die kein Geld 😉)
 
Hallo Himak, danke für deine Antwort. Ist es dann überhaupt sinnvoll jetzt einen so teueren PC bzw. Laptop zu kaufen, wenn dieser dann hinterher DX10 das ja wohl bald erscheinen soll gar nicht unterstützt?

Zudem ich auch noch gelesen hab. Das MS Vista im moment noch keinen SLI Modus unterstützt. D. h. selbst wenn ich 2 SLI Karten hab, dann kann ich die nicht hernehmen, weil vom Betriebssystem nur 1 Unterstützt wird.

Oder ist es absehbar, dass bald ein passender Treiber von MS erscheint?

Grüße Benny
 
Also DX10 gibt es schon - ist standardmäßig bei Vista dabei (und wird für ältere Betriebssystem (XP) nicht erscheinen). Bis die ersten Spiele erscheinen, die DX10-Karten vorraussetzen, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. (Die Hersteller achten ja schon darauf, wie weit die entsprechenden Technologien verbreitet sind um eine möglichst große Zielgruppe zu haben.)

Im Gunde gibt es ja immer irgendwas, worauf es sich lohnen würde zu warten. Sei es die erwatete Preissenkung beim Arbeitsspeicher, neue DX10-Grafikkarten, ein neues Betriebssystem, eine neue CPU-Generation oder was auch immer.... Muss natürlich jeder selbst wissen, wie wichtig ihm diese Neurungen sind - ich persönlich achte da nur bedingt drauf, denn wie gesagt, sonst kommt man aus dem Warten nicht mehr raus 😉
(PCs haben natürlich den Vorteil, dass sich hier recht leicht eine neue GraKa einbauen lässt.)

Zur Unterstützung von SLI unter Vista weiß ich leider nichts.
 
Also würde mal so sagen wenn man ein bisschen am pc zockt dann sollte die Karte schon zukuntsicher sein das heißt den X 10 sollter er haben so wie der Shader 4.0 das ist meiner meinung nach wichtig.

Denn wer sich so ne alte graka kauft der wird bald eines besseren belehrt denk nur an das spiel crisis das bald auf dem Markt kommt. Da solltes du schon X 10 haben da die anderen karten das noch nicht unterstüzen ausser die 8xxxx von GF und jetzt dann noch die R600 (2900XT) was ich find sehr interressant sein wird auch vom Preis soll ja ca. 100 € weniger kosten. Und wer in DM umrechnet der merkt das es noch ne menge geld ist.​
 
Hat jemand von euch nen Plan, wann die ersten DX10 Grafikkarten für Laptop´s rauskommen sollen?

Grüße
BenPa
 
Soweit ich weiß hat die Geforce 8M-Serie DX10-Unterstützung. Die ersten Notebooks z.B. mit der 8600M sind schon draußem oder kommen die nächsten Wochen.
(Ich hoffe ich erzähl hier keinen Blödsinn - falls doch bitte korrigieren)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten