ATI Radeon X 1800 XT (Extra) Power Connector ablassen?

Moquai88

New member
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in dem Forum und ich hoffe es gehört eher in die Rubrik Grafikkarten, als zum Netzteil. Die Suchfunktion gab auch leider keine Treffer zu meinem Problem.

Vor ein paar Tagen habe ich abends meinen PC wie gehabt heruntergefahren und am Folgetag gab er keinen Mux mehr von sich.
Hab gleich alle offensichtlichen Fehlerquellen kontrolliert (lose Stecker, Sicherung, An-aus Taster, anderes Kaltgerätekabel getestet usw.
Es gab auch am Vorabend keine ungewöhnlichen Geräusche oder Gerüche.

Jedenfalls habe ich den Verdacht dass es am Netzteil liegt und mein altes Vorgängermodell wieder ausgegraben um es damit zu versuchen.

Jetzt habe ich aber leider dass Problem, dass mein altes Netzteil keinen 6 poligen 12V Stecker (Power Connector) für die Grafikkarte hat.

Es geht um eine ATI Radeon X 1800 XT 512MB.
Darf ich das Netzteil trotzdem verwenden und den 6-poligen Stecker einfach ablassen? (da aus meinem Netzteil ja keiner rauskommt 🙁 )

Leistungsmäßig dürfte ich zurechtkommen. Das ausgefallene NT war ein Trust 420W PSU, das Alte mit dem ich nun testen möchte ist ein 400W noname (damals mit dem Tower gekauft). Geht ja nur drum zu sehen dass der Fehler am Netzteil liegt und dem Rest vom Rechner nix passiert ist.
Als Dauerlösung würde ich dann ein neues NT besorgen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank

Gruß Moquai
 
Danke für die schnelle Antwort,

hat sich rausgestellt, dass das alte Netzteil doch noch ein bisschen was von sich gibt.

Hab beim schmökern im Forum diesen Beitrag gefunden

http://www.pcmasters.de/forum/netzt...sst-sich-manchmal-nicht-mehr-einschalten.html

und mal auf gut Glück am An-Aus- Schalter vom Netzteil gespielt.
Nach bisschen hin und her hab ich bei offenem Tower nur das Mainboard und die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden und der PC ging auf anhieb an,
hab dann voller Freude alles wieder zusammengebaut, Monitor, Maus und Tastatur angestöpselt. Dann nach erneutem Drücken ging er an, hat aber lediglich bis zum schwarzen Bildschirm mit Cursor gebootet.
Als sich dann nach längerer Zeit nichts mehr tat, hab ich durch langes halten vom Taster wieder ausgeschaltet und nun wieder das Problem dass er sich gar nicht mehr muxt 🙁

Leider gabs bei dem einen geglückten Booten keine Pieptöne vom Mainboard die irgendnen Hinweis hätten geben können.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ihn wieder aufzuschrauben, alle Stecker abzuziehen und dann nach und nach die einzelnen Teile wieder anzuschließen.

Für Alternativen bin ich natürlich aufgeschlossen

Mein System mal noch im Überblick: Wurde 2006 von mir selbst zusammengestellt und lief bis zu beschriebenem Tag immer 100% stabil

Mainboard: MSI K9N SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3800+
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB DDR2 RAM glaub ich, hab die genaue Bezeichnung grade nicht parat
Grafikkarte: PCI-e ATI Radeon X 1800 XT
Zubehör: 2 DVD Laufwerke, Floppy und 2 S-ATA Festplatten (80GB und 120GB)

Gruß Moquai
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten