Neues Netzteil, Computer startet nicht

elpocoloco

New member
Hallo! Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Computer. Neulich ist er öfter einfach ausgegangen, aber nicht einfach schwupp und weg, sondern Windows 7 hat noch schnell auf die Platte geschrieben und die Bildschirme ausgeblendet bevor er ausging.

Danach waren mehrere Versuche notwendig, bis er wieder anging. Und ging dann oft sofort wieder aus, noch während des BIOS-Bildschirms.

Der Fehler ist nicht reproduzierbar und nur an diesem einen Tag aufgetreten. Mittlerweile geht wieder alles, ohne dass ich etwas an der Hardware verändert hätte.

Trotzdem habe ich vermutet, dass das Netzteil einen Defekt hat und mir ein anderes besorgt, ein HEC Powermaster 480. Das Problem ist nun, dass der Rechner mit diesem Netzteil sich nicht einschalten lässt. Ich habe die Spannungen des Netzteils mit einem Multimeter durchgemessen, und es ist alles so wie es sein soll.

Wenn ich den PowerOn-Pin auf Masse schließe, läuft das Netzteil auch an, ein angeschlossenes Laufwerk funktioniert dann ebenfalls. Aber wenn die Stromleiste auf dem Board (Gigabyte EP43-DS3L) steckt, passiert nichts, alles tot.

Leider habe ich kein anderes Board zur Hand, um das Netzteil damit zu prüfen.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Was könnte ich noch ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Antwort! 🙂
Das Netzteil ist jetzt zwar nicht das Beste, aber hast du auch die CPU mit Strom versorgt (4-Pin)?

Ja, ist alles korrekt angeschlossen. Das Netzteil hab ich günstig bekommen und schlechter als das bisherige (Tronje 550W) ist es doch hoffentlich nicht?

Blöd ist halt, dass das Ding nicht anspringt wenn es am Board angeschlossen ist, sogar wenn ich PowerOn kurzschließe. Ohne Mainboard-Stecker liefert das NT korrekte Spannungen an jedem Pin, aber wenn es dann angeschlossen ist passiert nix. Ich habe allerdings nicht gemessen, während es angeschlossen ist.

Ist da vielleicht irgendeine Schutzschaltung am Werk, die das alte Netzteil nicht hat? Was mir aufgefallen ist: an dem ATX-Stecker dieses Netzteils fehlt der weiße Anschluss (-5V DC), am alten Netzteil ist er vorhanden. Hat das was zu bedeuten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
62

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten