Tja, natürlich beeinflußt auch das Mainboard wie alle anderen verbauten Komponennten die vorherschenden Temperaturen in einem System.
Beim Mainboard selber wird die endstehende Wärme durch den Chipsatz und den Spuhlen erzeugt.
Neben den nun verbauten Chipsatz und den Spuhlen selber liegt es an der Kühlung die diese Bauteile nutzen, wie warm sie und somit das Board selber wird.
Dazu zählt aber auch die Gehäuse Be und Endlüftung. Dadurch kann ein exakt gleiches Board in einem anderen System kühler arbeiten oder auch wärmer werden. Daher kann man auch nicht sagen nimm das oder dieses Board weil es nie die gleiche Temperatur haben wird wie in einem anderen System.
Auch mit einrechnen muß man evtl. OCen der CPU, auch die Grafikkarte und Grafikkarten, wenn man CF/SLI nutzt, spielen eine durchaus endscheidene Rolle. Ebenso, wenn man noch andere Karten wie TV-Karte, Soundkarte usw. verbaut hat, dadurch wird das mainboard immer weiter "eingebaut" und eine Kühlung wird es immer schwerer haben, dann noch ausreichend kühlen zu können, weil die Wärme schlechter abtransportiert werden kann.
Auch die Größe des Gehäuses spielt da eine endscheidene Rolle.
Du siehst selber, es gibt etlich Gründe die für die Temps in einem System eine Rolle spielen, dass Board zu tauschen wird dir nur wenig bis gar nichts bringen. Setze erst mal bei der Kühlung an. Ein zusätzlicher Lüfter ist schnell verbaut und kostet fast nichts im Vergleich zu einem neuen Mainboard. Was auch sehr efektiv ist, die Kabel in einem System mal ordentlich zu verlegen (nennt sich Kabelmanagerment). Auch ein besserer CPU-Kühler wirkt manchmal wunder, weil Boxedkühler meist gerade reichen können CPUs auch die Wärme ans Board abgeben.