Ich werde hier in Kürze nen umfangreiches How2 zum Thema Webspell veröffentlichen, was vielleicht noch Antworten dazu geben kann.
Generell sind diese Baukastenprogramme nen bisschen schrottig und haben einen unsauberen Quellcode, außerdem wird man statisches HTML nur im Code bzw mit dem Programm ändern können.
Wenn man sowas richtig machen will, macht es schon Sinn, HTML zu lernen. Am besten man bringt es sich selber bei, so hat man den vollen durchblick. Schaut euch Quelltexte von fertigen Templates an und versucht diese nachzuvollziehen. Packt die Templates auf einen Webspace und bastelt etwas am code rum, probiert einfach aus, was passiert. Viel falschmachen kann man ja nicht, man kann das Template ja einfach immer wieder neu rauftun.
Als kostenlosen Anbieten nehme ich immer
www.funpic.de, die haben allerdings Werbung in Form von LayerAds, dafür aber ein sehr sehr großzügiges Angebot in Sachen Datenbanken, Speicherplatz, Traffic und FTP.
Ansonsten bietet
www.arcor.de bei Anmeldung in PIA Basic (email account) einen kostenlosen 50mb Webspace an, welcher allerdings keine Datenbank und PHP unterstützung beinhaltet.
Hier ein vernünftiges, einsteigerfreundliches HTML Tutorial:
Außerdem:
Ich kann auf jeden Fall schonmal verraten, dass es sehr viel Spaß macht, sich in Webdesign einzuleben und immer mehr zu erfahren und seine eigene Seite weiter auszubauen!
An Programmen benutze ich immer:
Adobe Photoshop CS2 für Design und Artworks
IrfanView zum schneiden des Designs
Macromedia Dreamweaver 8 zum schreiben des Codes und Bearbeiten.
SmartFTP für den FTP Zugang zum Webspace
Firefox und Internet Explorer zum Testen der Seite.