GTX 460 OC mit altem Netzteil

lyukyui

New member
Hallo erstmal.

Nach Monaten lesen und schlau machen, hab ich jetzt mal selber eine Frage :coolblue:.
Es geht um folgendes:
Im Rechner meiner Freundin ist letztens die Grafikkarte abgeraucht und jetzt ist logischerweise eine neue nötig, da der Onboardchip nicht wirklich ausreicht (7100GT). Das Problem ist aber, dass gerade nicht wirklich direkt das Geld für Grafikkarte UND ein neues Netzteil da ist.
Daher die Frage, ist es möglich eine GTX 470 OC mit einem FSP400-60THA Netzteil am laufen zu halten, bis das Geld für ein neues Netzteil da ist, oder besteht da eventuell Gefahr für Grafikkarte oder System?
Wenns nicht geht wird sie wohl oder übel noch etwas länger auf die Karte warten müssen :wisle:.

Die genauen Daten des Netzteil
+3,3V = 30A MaxLoad
+5V = 28A
+12V = 14A
+12V = 15A

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus 😉.

MfG, Lyu

Edit sagt: Ich hab im Titel dämlicherweise 460 statt 470 OC geschrieben, nicht dran stören ^^.
 
Vergiss es. Entweder es funktioniert gar nicht oder du zerschiesst dir etwas... Abgesehen davon, daß du da einige PCIe-Adapter brauchen würdest.

Nebenbei solltest du mal das komplette Sys auflisten. Wenn die CPU nämlich eine 470 SOC ausbremst wirst du auch wenig von ihr haben.
 
So, war die letzte Woche weg, daher komm ich jetzt erst wieder rein.
Danke für die schnelle Antwort erstmal.

Also das MB ist ein Acer Aspire M3641 mit einem Nvidea MCP73 Chipset und einem Intel Core 2 Quad Q8200 (2,33 GHz) Prozessor. RAM sind 4 GB DDR2 (Hersteller konnte ich nicht erkennen).

Wenn das nicht passen sollte, was wäre dann die Obergrenze was man da für ne GraKa reinpacken könnte und was für ein Netzteil würde ich dann dafür brauchen?
Eine komplett Überholung des Systems steht leider nicht zur Debatte, weil dafür schlichtweg das Geld fehlt. Sonst hätte ich da schon was ganz anderes draus gemacht 😉.
 
Da würde ich maximal eine 5770 reinstecken. Die verbrät sehr wenig und hat dafür ganz ordentlich Leistung...
ist empfehlenswert da günstig und leise.
 
Ok, das ist doch mal ne Hausnummer 😉
Muss da jetzt eigentlich ein neues Netzteil her? Konnte jetzt aus der Beschreibung nicht wirklich rauslesen ob das alte da reicht.
 


Laut dem hier kannst Du wenn ich richtig gerechnet hab, eine ca. 168 Watt Graka oder 180Watt, auf der 12V Schiene laufen lassen.

Die 5770 ist da soweit ich weiss drunter(werd gleich mal nachschauen), das Netzteil wird dabei aber recht warm und lauter, wegen dem Lüfter.

Und 73% Energieeffiezienz ist mal leider gar nix. Investier bitte der Umweltzuliebe in ein neues brauchbares Netzteil. Du sparst Dir ja gut Geld, weil eine Gtx470OC nicht in frage kommt. Die Cougars sind nicht teuer, haben aber 80+😉


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nochmal nachgeschaut, dein Nt hat leider nur 70% Effizienz, ist ein rechter Stromverbrater. Die Karte solltest aber locker nutzen können, denn die 5770 hat nur 108Watt unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem alten Ding würde ich so oder so auf ein neues Netzteil upgraden - das kann ruhig leicht überdimensioniert sein, so dass bei weiteren Hardwareupgrades noch Reserven da sind. Ergo 400-500W sowas. Aktuell technisch sehr gut, leise und vor allem mit 5 Jahren Garantie versehen sind die Coolermaster Silent Pro und Xilence XQ.
 
In ein gutes NT zu investieren, ist immer gut. Kann mir auch gut vorstellen, dass das Netzteil nicht ganz unbeteiligt am Abrauchen der Grafikkarte war.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten