2x ATI 5770 oder eine nVidia?

RemiDeluxe

New member
Guten Morgen alle miteinander,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2te ATi 5770 einzubauen und sie im crossfire laufen zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir nicht lieber doch eine nVidia zulegen sollte.

Mit einer neuen 5770 läge ich bei ca 130 Euro.

Bei wie viel Euro läge ich denn mit einer nVidia die die gleiche Leistung bringen würde wie 2x 5770? Und was für eine wäre das?

Mein System findet ihr in der signatur.

Nun ein Bekannter stand vor 2-3 Monaten vor dem selben Problem, nimmt er eine zweite 5770 dazu und lässt diese mit seiner bereits genutzten im CF laufen, oder nimmt er lieber eine einzelne, stärkere Karte.
Er hatte aber das große Glück das ganze vorab aus zu testen, denn sein Nefe hatte die gleiche 5770 wie er sie nutzte und er hatte ein sehr gutes Board mit zwei echten 16x Lanes, aber so ganz überzeugen konnte ihn das "Paket" nicht.
Er endschied sich dann zu einer Nvidia GTX470 nach meinem rat hin.
Nach den ersten Benchs zeigte sich auch sehr schnell, dass die Wahl gut getroffen war, denn die beiden 5770er haben keine besseren Werte gebracht wie die GTX470 alleine. Teilweise, mit etwas OCen der Karte, war die GTX sogar wesentlich besser und auch im Game bekam er bessere FPS-Werte mit der GTX als mit den beiden 5770er im CF die, da ja zwei davon arbeiten, nicht mal den Stromverbrauch auf ihrer Seite haben, denn eine 5770er verbraucht unter Last um die 120W, was bei zweien 240w sind, einen Verbrauch der sogar noch etwas höher ist als bei einer GTX470.
Zudem konnt er durch die GTX470 auch noch Cuda und PhysX nutzbar machen, was bei den beiden 5770er eh nicht gegangen wäre.
Unterm Strich kann man sagen, er ist nach guten drei Monaten nutzen der GTX470 mehr als zufrieden mit der Karte, die es ja mitlerweile sogar knapp unter 200€ zu kaufen gibt.
Wenn du deine jetzige 5770 noch verkaufst (da sollten zumindest so 70€ für raus springen) und die 130€ nimmst die du für eine weitere 5770 eh bezahlen müßtest, liegst du Preislich auch irgendwo da, was eine GTX470 kostet.

vielen Dank fuer diese sehr gute und schnelle Antwort.
Dann werde ich wohl wieder auf nVidia umsteigen.

Kann ich vllt kurz und knapp die Vor- und Nachteile von ATi und nVidia bekommen ohne sich großartig reinzulesen.

aber noch ein paar fragen:

1. Kann ich an eine nVidia auch 3 Bildschirme anschließen?
2. Reicht mein Netzteil?
3. Lautstärke an sich
4. Welche ist zu empfehlen (Leistung & Lautstärke evtl uebertakten, muss aber nicht)

Kann ich vllt kurz und knapp die Vor- und Nachteile von ATi und nVidia bekommen ohne sich großartig reinzulesen.
Die Vorteile der ATIs sind, weniger Stromverbrauch, weniger Wärmeendwicklung, sehr gutes P/L-Verhältnis.
Die Nachteile der ATIs sind, meistens weniger Leistung als vergleichbare Nvidias, etwas schlechtere Treiber als die von Nvidia, keine Cuda und PhysX Unterstützung.
Die Vorteile der Nvidias sind, sehr gute Leistung, meist höher wie vergleichbare ATIs, Cuda und PhysX, sehr gute Treiber.
Die Nachteile der Nvidias sind, höherer Stromverbrauch, mehr Wärmeendwicklung, dadurch auch lauter, meist etwas teurer als vergleichbare ATIs.

1. Kann ich an eine nVidia auch 3 Bildschirme anschließen?
2. Reicht mein Netzteil?
3. Lautstärke an sich
4. Welche ist zu empfehlen (Leistung & Lautstärke evtl uebertakten, muss aber nicht)
1- ja man kann an eine GTX470 auch drei Monitore anschließen, da sie alle zwei DVI plus einen HDMI Ausgang haben.
2- das 530W BeQuiet reicht.
3- so eine GTX470 ist schon lauter als zwei 5770er, kommt aber letzten endes darauf an, welche man nimmt.
4- wenn du rücksicht auf die Lautstärke nemen willst, würde ich zu der Gigabyte GTC470 SOC,

oder zur Zotac GTX470AMP greifen,

die gehöhren aber beide mit zu den teuersten GTX470er.

Die HD6870 hat kein CUDA und PhysX und ist nicht so gut übertackt bar wie die GTX470.
Dafür ist sie aber leiser und Kühler und zieht nicht so viel Strom wie die GTX470.

Ob du nun CUDA und PhysX brauchst ist deine sache ich persöhnlich sehe keinen sehr großen unterschied bei PhysX da ich dir aber nichts ein reden möchte solltest du aufjedenfall selber mal schauen wie das ist 😉 .

PhysX war bei mir immer optional, sprich ich habs nie gebraucht.
Es geht eher darum hat mans oder hat mans nicht.
Stromverbrauch ist mir eig relativ egal solange mein Netzteil die karte mitmacht.
Im Notfall, falls die nVidia-Karte zu laut oder heiß sein sollte, hau ich mir nen anderen Kuehler drauf. Ich erde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich wollte sie mir ab Januar holen. Tut sich bis dahin was in Sachen Grafikkarten?

Wenn du nen anderen Kühler rauf hauen willst kostet der dich aber auch wieder was...wenn 470 dann gleich ne "passende" vonner kühlung und lautstärke wie ja schon empfohlen wurde. Sonst wäre das ja unsinn ne karte zu kaufen wo du sofort nen kühler neu kaufen musst 🙂

@tm14984
Warum ist doch das selbe nur halt 1x Versandkosten extra.
Dafür hat man die Chance zu testen. Weil man ja villeicht garkeinen neuen Kühler braucht.

@RemiDelux
Da wird sich aufjedenfall noch etwas tun und neue Graifkkarten kommen auch noch. Frag lieber dann nochmal nach.

Okay, ich schwanke jetzt zwischen einer 6870 und einer 470, was ist besser?
Kann man ueberhaupt sagen was besser ist oder unterscheiden die sich wieder so minimal, dass es kaum einen Unterschied macht? Abgesehen von PhysX und Cuda.

Abgesehen von PhysX und Cuda wären dann da noch Stromverbrauch und Lautstärke. In beiden Kategorien sollte die 6870 etwas vorn liegen.

Ist nun eher ein Glaubensfrage ob AMD oder Nvidia, kannst du frei entscheiden und die Karte nehmen die dir mehr zusagt.

Ich persönlich würde die AMD nehmen, da mir Nvidia noch nie wirklich zugesagt hat. 🙂

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
30
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten