Da mir gerade sowas von langweilig ist, mach ich einfach einmal ein Tutorial für nen Teamspeak 2 Server bei Windows XP Sp2 und einer Fritzbox.
Wenn man den Server installiert und gestartet hat, öffnet sich ein Fenster mit den Logindaten für den Admin-Bereich. Das müsste dann so aussehen:
Diese Daten am besten aufschreiben, weil man sonst ein Problem hat.
🙂
Wenn ihr das Fenster geschlossen hab, müsste der Server als Tray in der Taskleiste sein. Darauf macht ihr dann Rechtsklick und dann Administration.
Dann öffnet sich im Internetbrowser eine Loginseite für den Admin-Bereich wo man sich als Superadmin einloggt.
Nach dem einloggen klickt man zuerst mal in der linken Leiste auf SuperAdmin manager und fügt dann einen neuen Superadmin hinzu (Makierung).
Danach kann man den automatisch erstellten Superadmin löschen.
ACHTUNG!!!: Zuerst einen neuen Superadmin erstellen, denn wenn man den letzten Superadmin löscht gibt es auch keinen mehr und man hat ein noch viel größeres Problem.
😀
Danach muss man sich neu einloggen und geht dann in der linken Leiste auf Servers. Dann stoppt man den standart Server und löscht ihn. Wenn er gelöscht ist geht man auf add server und fügt einen neuen Server hinzu. Für den Test nehme ich den standart UDP Port 8767 her.
Einfach mit Add bestätigen und dann wieder in der linken Leiste auf Servers gehen. Einmal auf start klicken und der Server läuft.
Natürlich braucht man auch einen Account für den Server selbst. Deshalb geht man wieder mal in die linke Leiste auf den vorletzen Punkt User manager. Dort einfach auf add client und dort dann die gewünschten Logindaten eingeben. Damit man auch die Admin Rechte hat, macht man bei Serveradmin einen hacken. Jetzt kann man schon mal testen ob der Server auch läuft. Einfach mal den Teamspeak Clienten starten und oben auf Connection> Quick Connect klicken.
Server address: localhost
Nickname: <egal>
Login Name: Bei User manager gewählter Name
Password: Bei User mangager gewähltes Passwort
In meinem Fall siehts dann so aus:
Fals man alles richtig gemacht hat, müsste man
1. Connecten können
2. Hinter dem Nickname (R SA) stehn.
Damit man auch auf dem Server connecten kann muss man den Port 8767 öffnen.
Fals man eine direkte Internetverbindung herstellt kann man den nächsten Teil überspringen.
Für Leute die ihr Internet über eine Fritzbox herstellen ist dieser Teil gedacht. Für die anderen überleg ich mir noch was
😀.
Als erstest geht man mit seinem Internetbrowser auf
Wenn man auf der Hauptseite seiner Fritzbox ist, geht man auf Einstellungen> Internet> Portfreigabe und klick auf Neue Portfreigabe.
Dann giebt man folgende Sachen ein:
Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendungen
Bezeichnung: Beispielsweise Ts²Server
Protokoll: UDP
von Port: 8767
an IP-Adresse: Müsste normalerweise automatisch eingetragen sein. Fals nicht einfach Start> Ausführen> Cmd> ipconfig und da dann die Ip addresse wählen
an Port: 8767
Dann auf übernehmen und die Routereinstellungen sind fertig.
Jetzt muss nur noch die Firewall eingestellt werden.
Beispiel Windows Firewall:
Man öffnet Start> Systemsteuerung> Windows-Firewall und wählt dann den Reiter Ausnahmen aus.
Dann klickt man auf Port und gibt folgende Daten ein
Name: Ts² Server
Port: 8767
Protokoll: UDP
und bestätigt mit Ok.
Jetzt müsste er in der Liste eingetragen sein. Somit müssten alle Einstellungen fertig sein.
Damit man jetzt auf den Server connecten kann braucht man noch die Server Addresse. Diese Stellt sich aus der Externen Ip Addresse und aus dem Port zusammen.
Beispiel: Externe Ip ist 82.54.201.54 und der Port 8767 ergibt die Server Addresse 82.54.201.54:8767
Am schnellsten erfährt man seine Externe Ip indem man auf das Servertray in der Taskeiste rechtsklickt und dann auf Your Ip´s klickt. Dann wählt man die Ip mit dem Globus davor. (makierung)
In meinem Fall ist die Server Addresse 84.152.254.144:8767
Dann einfach Ts² Client starten auf Connection> Quick Connect gehn und mit der neuen Server Addresse connecten und testen. (siehe Server IP)
Ps: Jegliche Rechtschreibfehler sind von mir geplant.