Dateien im Windows Media Player umbenennen

Bitterlemon

New member
Huhu,
ich habe mal eine Frage zum umbenennen von Alben, Titeln usw.
Mein Papa möchte seine ganzen alten CDs auf seinen Rechner spielen (über 50 hat er schon mit Hilfe des MP kopiert und mühsam jeden einzelnen Titel im MP umbenannt (er is halt ein alter Mann und nich mehr der schnellste ^^)

Nun ist da das Problem, das die Dateien zwar im MP komplett benannt wurden (die Alben und Titel usw.) aber am eigentlichen Speichertort (unter C:/ Dokumente & Einstellungen.... Eigene Musik usw.) nicht umbenannt wurden (da heisst alles noch "Unbenanntes Album" usw.)

Ich möchte ihm gerne helfen, da er schon ganz aggressiv geworden ist weil er seit einem Jahr daran sitzt und bastelt und nun funktionierts doch nicht wie ers möchte..

Wie kann ich denn die Dateien im Speicherort UND im MP gleichzeitig umbenennen? Kann ich da irgendwie was übernehmen oder so?
Ausserdem.. muss ich denn mühselig JEDES Album und JEDEN Titel einzeln umbenennen? Bei bereits 50 CDs a (durchschnittlich) 15 Titel müsste ich die Prozedur ja 750 mal machen, das dauert ja echt voll lange und dann auch noch 2 mal (im Speicherort direkt UND im MP auch nochmal alles umbenennen)...

Kann mir da wer helfen wie das schneller alles geht? (Ich weiss leider sind die CDs schon uralt (Beatles und Elvis Presley und so) das der MP die Titel nicht von alleine erkennt und einfügt, sondern nur eben "Umbenanntes Album" nennt..

Es wäre echt ganz lieb wenn mir jmd helfen könnte!

Danke schonmal im Voraus und LG
 
Das was dein Vater im Media Player editiert hat waren wohl nur die ID3-Tags. Die Dateinamen bleiben davon unberührt.

Was du suchst ist freeDB. Such dir eine aus, die die Datenbank unterstützt (ich würde empfehlen - oder EAC, damit kannst du nicht nur Taggen sondern auch Rippen und brauchst nur noch ein Programm). Dann kannst du Titel (am besten immer ganze Alben) auswählen und auf einen Fund bei freeDB hoffen. Dann sinds nur noch 1-3 Klicks und alle ID3-Tags sind korrekt gesetzt. Mit MP3Tag kannst du noch aus den ID3-Tags automatisch Dateinamen generieren.

Woran genau freeDB Alben erkennt kann ich nicht sagen (ob zB schon Anzahl der Titel und jeweilige Länge reicht). Am besten wäre es wenn dein Vater in Zukunft bereits beim Rippen der CDs zumindest Interpret und Album vergibt und in einer logischen Verzeichnis-Struktur speichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
46

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten